Ende der AM Ausstrahlungen in Österreich

      Liebe Radiogemeinde! Heute ab 18:00 wird bekanntgegeben, wann im Februar die letzte MW Sendeanlage am Bisamberg in Wien durch Sprengung der 2 Antennenmasten dauerhaft abgeschaltet wird.
      Spannenderweise hatten wir das schon mal, im Mai 1945 haben die netten Herren der SS die Sendeantennen des Bisamberges gesprengt.

      Ich habe dazu meine Webseite letzte Woche aktualisiert
      http://radiomuseum.heim.at/

      um das ganze noch schlimmer zu machen, wurde der KW Auslandsdienst auf ein paar minuten gekürzt....nur mehr 75 min in Europa 7-8:15 MEZ

      auf der bekannten 6155

      Dann verstummen wohl neben den Detektoren endgültig auch alle Radios vor dem 2.WK da die Stationen zu weit weg sind.

      Mein FB14 hat da keine Probleme, aber es gibt ja nicht nur diese Empfängerklasse und -Alter.

      eine nette seite ist auch

      http://members.aon.at/wabweb/frames/radioaf.htm

      http://www.hcrs.at/BSBGHIST.HTM


      und vom insider:

      sowas wirds nie wieder geben:

      http://www.hcrs.at/BSBGHIST.HTM


      Ich erinnere mich gerne an meinen leider verstorbenen Bekannten in Riegelsberg/Saar der im Partykeller einen DKE hatte, der (mit eh klar, SR1 Europawelle Saar) Stimmung machen konnte.

      Offensichtlich bin ich ein aussterbendes Fossil. Ich höre DW lieber über Freiburg auf KW als steril auf Digitalsatellit.

      Und selbes für Sonntagsrätsel jetzt DS Kultur, vormals SFB über KW auf dem Schaub Lorenz :
      http://radiomuseum.heim.at/index-Dateien/Page424.htm
      (runtrscrollen)
      so ..nun bin ich ganz deprimiert....
      ich werde mich aber trotz HDTV weigern DAB, DRM oder die ganzen Krankheiten mitzumachen.
      Muß ich eben selber AM senden....
      http://www.radio-ghe.com/neuetech.htm
      heimsemderlein---- ich habe mir damals ein exemplar sichern können...
      habe aber bisher den Bausatz noch nicht angefasst- "Mander´sischt Zeit"

      so, nun wünsche ich euch allen, die noch AM Sender haben, die stark hereinkommen einen schönen Empfangsabend, jetzt grad im Winter.

      Mir bleibt nur, mir die Sprengung anzusehen und mit feuchten Augen an meinen ersten Detektor denken (Bauanleitung aus der Micky Maus JG 1959, Bauteile bei einem ebenfalls nicht mehr bestehenden Geschäft "Wien Schall" gekauft) und 2 Sender ohne batterie etc. gehört.

      Ipod....so a kaas....kann nie mit meinem selbstgebauten Detektor mithalten.
      Das gefühl, auf einem 100% selbstgebauten Radio Musik zu hören, bleibt der consumer total generation wohl für immer verborgen.
      Diese Erinnerung bleibt auf meiner implantierten Festplatte und ist schreibgeschützt. :)


      Ein melancholischer radiomeister
      Ich bin zwar nicht so Hörer der AM-Bänder, aber ich finds trotzdem schade zu lesen, wenn so etwas abgestellt wird. :(

      btw.: Dein Freiburg 14 hat die falschen Drehknöpfe. :)
      edit: Seh grade, das steht auf deiner Seite. Bei eBay stehen grade 14er Knöpfe drin. :)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Wolfgang,

      mein Mitgefühl zum Verlust für Wien - und den Rest Europas.

      Aber so ist es: Nach und nach wird uns alles genommen - der AM Rundfunk, das analoge Fernsehen, der analoge UKW Rundfunk, irgendwann auch das KTV, uns bleibt dann nur noch eine weltweite Gigabitvernetzung. Wehe wehe, wenn das I-Net dann irgendwann (noch mehr) kontrolliert und zensiert wird, mit alternativen Informationswegen sieht es dann schlecht aus.
      Ich habe in den 60ern auch mit Detektoren, Audions usw. angefangen und jede Menge Spaß gehabt mit LW, MW, KW...

      Es wird zwar alles immer "perfekter" aber es fehlt die "Seele".
      Achim
      Ja, so ist es leider - mit der Seele sind keine Geschäfte zu machen (Scientology mal ausgenommen).
      Es dürfen nur noch Einwegprodukte hergestellt werden, damit der Lebenszyklus des Produkts immer kürzer wird. Irgenwann werden wir in smarten Pappkartons wohnen, die alle 3-4 Jahre geshreddert werden, um durch noch smartere ersetzt zu werden. Der Horror ist grenzenlos!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ganz wird AM in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht aussterben.

      Seit einiger Zeit gibt es DRM als "Alternative", die aber bis jetzt nicht wirklich angenommen wurde. Die Empfänger sind recht teuer und es gibt nur wenige Anbieter. Deswegen wird weiterhin noch viel in AM gesendet werden.

      Die Zahl der Sender wird abnehmen, gerade die mit ernsthaft Sendeleistung werden unwirtschaftlich. Auch gibt es Probleme mit den "Strahlenheinis", in Deutschland ist für eine Sendeanlage größer 10 Watt EIRP eine Standortbescheinigung nötig. Die Auflagen sind relativ streng bezüglich maximaler Feldstärke in der näheren Umgebung.

      Es gibt aber noch sehr viele AM-Sender im Ausland mit deutschem Programm. Interessant ist z.B. das Band 41 m. Da sollte man so etwa 30 Sender hören mit gutem Empfänger und guter Antenne, jedoch nicht durchgehend.

      Wer Wert auf AM legt, muß schon eine gute Antenne haben in der heutigen Zeit. Ein kleiner Ferritstab mit ein paar Windungen reicht da nicht mehr, wenn man mehr als den Ortssender empfangen möchte. Für den Radiofreund, der nicht mal eben 50 m Draht spannen kann, sind abstimmbare Rahmenantennen recht interessant:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Rahmenantenne
      Leider habe ich momentan keinen Link zu einer schönen Bauanleitung. Vor vielen Jahren habe ich mal so ein Teil für einen interessierten Radiohörer gebaut, der von der Antenne begeistert war. Die Antenne war abstimmbar und somit selektiv und besaß einen zuschaltbaren Verstärker. Rahmenantennen haben eine Richtwirkung. Man kann so auf eine gewünschte Station ausrichten und sogar eine nicht gewünschte Station ausblenden, die auch die Frequenz benutzt.

      Sucht mal nach Links zu Rahmenantennen im Selbstbau. Ich schreibe dann, ob die Antenne was taugt oder eher Blödsinn ist. Eine Rahmenantenne für Langwelle und Mittelwelle sollte schon etwas Fläche haben, der Gewinn steigt mit der Fläche. Die Kantenlänge sollte mindestens 20 cm betragen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Der Selbstbau einer Rahmenantenne ist übrigens recht einfach.

      Man baut sich z.B. mit einem kleinen Holzgestell eine Luftspule, deren Windungen mit einem Drehschalter anzapfbar sind. Abgestimmt wird dann mit einem Drehkondensator. Drehkondensatoren aus alten Radios sind dafür bestens geeignet. Die Antenne ist nichts anderes als ein Prallelschwingkreis, bestehend aus Kondensator und Spule.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      nightbear postete
      Es wird zwar alles immer "perfekter" aber es fehlt die "Seele".
      Genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen!

      Das moderne Zeug wirkt einfach steril, ohne Leben oder "Seele".
      Ist nicht nur beim Rundfunk so, auch bei der Eisenbahn.
      In alten Dampflokomotiven zum Beispiel steckt auch irgendwie eine "Seele"...:)