230 Volt - und wie geht es der Heizung?

      Ich wage die kühne Behauptung, dass weltweit kein Röhrenradio früher wie heute jemals mit den konstruktiv vorgegebenen Parametern gelaufen ist. Das ist bei der Röhrentechnik in diesem Bereich mit Bauteilen von +/- 20% und ohne Einstellregler für Spannungen und Ströme einfach unmöglich.Wenn doch, ist oder war es purer Zufall!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Noch eine Anmerkung zum Thema Trafo lackieren. Vor längerer Zeit habe ich einen technisch restaurierten und neu lackierten Freiburg 9 bei Ebay eingestellt, ein Österreicher (Schluchtenkacker) hat das Radio ersteigert und ich bekam anschließend eine negative Bewertung mit der Begründung, dass der Trafo schwarz lackiert sei und sich der originale Netzstecker, der ohnehin in keine Schukosteckdose passt, nicht mehr am Gerät befinde. Ihm wäre sicher ein angerosteter Trafo lieber gewesen, er konnte scheinbar mit dem Begriff "total restauriert" absolut nichts anfangen. Seither steht Österreich auf der Liste der Länder, in die ich nicht versende.



      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Auch (aber nicht nur) als Österreicher muss ich mich gegen diese Pauschalveruteilung entschieden wehren!
      Umgekehrt könnte ich beschließen, nie wieder mit einem Deutschen zu reden, weil vor Jahren mal einer zwar die Zahlung für eine bei Ebay ersteigerte Füllfeder entgegengenommen, dann aber seinen Accout gelöscht hat und die Feder nie bei mir angekommen ist. Schwarze Schafe, Idioten und A...löcher gibt es hier wie dort, die Mehrheit ist aber durchaus in Ordnung.

      Klar ist allerdings, dass der Herr Landsmann bei einem als restauriert und neu lackiert angebotenen Radio einen lackierten Trafo und einen verwendbaren Stecker nicht nur tolerieren, sonderen geradezu verlangen müsste.

      Im Übrigen ist man hierzulande vor einiger Zeit davon abgekommen, in Schluchten zu kacken, es ist mittlerweile üblich, für derlei Zwecke in einiger Entfernung vom Höhleneingang eine Grube auszuheben. Manche haben sogar angefangen, über die Grube einen Balken mit einem Loch zu legen! Aber das ist wohl eine Modeerscheinung und wird sich nicht durchsetzen.
      Beste Grüße, Jörg
      Otto - da bist Du ja wieder! Hattest Du 14 Tage Winterschlaf? Die Geschichte mit dem Freiburg 9 scheint Dir ja sehr nahe gegangen zu sein! Notorische Nörgler gibt es überall, nicht nur bei unseren alpenländischen Nachbarn, aber den schönen Wiener Schmäh - den gibts nur dort! Und jetzt: Gehn wir Tauben vergiften im Park! Gehst Du mit?

      @: Jörg: Dafür habt ihr den besten Koch der Welt - ich muß jetzt an die Glotze, Johann schauen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Jörg,

      ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls Du Dich persönlich angegriffen und verletzt fühlen solltest. Keinesfalls handelt es sich in meinem Beitrag um einen Pauschalangriff auf die Bewohner unseres liebsten Urlaubslandes, vielmehr geht es hier um ein einziges Exemplar. Ähnliches hat schon mancher Kollege auch in Deutschland erlebt, Dummheit ist ja bekanntlich weit verbreitet und nicht regional begrenzt. Also, Jörg, ich habe nichts gegen Österreicher allgemein, im oben beschriebenen Fall war es eben zufälligerweise einer Deiner Landsleute, der Käufer hätte auch aus dem Rest der Welt kommen können.
      Aber es ist vielleicht doch kein Zufall, dass sich Scherereien vermehrt bei Verkäufen an Deine Landsleute einstellen, vielleicht kommt da noch der eine oder andere Beitrag dazu.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto, noch schwieriger ist es mit den südwestlichen Nachbarn unserer alpenländischen "Landsleute". Mit denen hab ich auch schon so einiges erlebt! Da gibt es offenbar eine große Minderheit, die nur zufrieden ist, wenn sie den Geschäftspartner über den Tisch gezogen haben, oder auf irgendeine Art und Weise besch..... haben,
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      Aha - vom Faaker See geflüchtet?
      Nein, vom Wörthersee :)

      @ Otto: Entschuldigung angenommen! Ich dachte auch nicht, dass Du mich persönlich meinstest. Wenn du aber nun deine Radios nicht mehr an Österreicher verschickst, bestärkst du möglicherweise bei manchen meiner Landsleute das Klischee des großen Nachbarn á la Piefkesaga, was ja auch nicht gewollte sein kann.
      Beste Grüße, Jörg
      Also Jörg, so ganz konsequent und rigoros bin ich in der Hinsicht wohl auch nicht, denn immerhin habe ich jüngst einem Röhrenliebhaber aus Kärnten einen Ingelen wieder zum Leben erweckt, das ist ganz ohne Probleme über die Bühne gegangen. Er hat mir das Radio geschickt, ich habe es ihm repariert, er hat mir den ausgehandelten Preis überwiesen und ich habe ihm vor 2 Wochen das Radio zurückgeschickt. Zwar hatte ich ihn gebeten, mir sofort nach Erhalt eine Nachricht zu schicken, ob das Radio unbeschadet angekommen ist, auf diese Nachricht warte ich allerdings noch immer. Wobei wir wieder bei dem leidigen Punkt Österreicher wären........!:laugh:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      @Jörg: Vielleicht hat diese besondere Hassliebe historische Ursachen und hängt mit dem unrühmlichen Ende des Grossdeutschen Reichs zusammen. Erst habt ihr den GröFaZ gestiftet, dann kam der Zusammenschluß - oder die Annektion - dann das Ende mit dem Ergebnis dass Österreich schwer traumatisiert hinterblieben ist während der als schuldig angesehene Nachbar sich wie Phönix aus der Asche erhoben hat. Wohlgemerkt - das scheint die "gefühlte" Wirklichkeit zu sein, die auch noch einen Identitätsverlust mitgebracht hat und eine Herabstufung zum "kleinen Bruder". Auf der anderen Seite steht, dass wir Deutschen seit dieser Zeit immer geliebt werden möchten, aber wissen, dass das nie der Fall sein wird! Und so wird dann die Rolle "großer Bruder/kleiner Bruder weitergespielt mit den bekannten kindischen Auswirkungen.
      Könnte das so sein?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Was, erst vor zwei Wochen? Wenn du´s mit der Post geschickt hast, kann das in Österreich noch länger dauern... Die haben´s dort nicht so mit arbeiten.

      Vielleicht stellt der Freund aus Kärnten gerade die Mängelliste zusammen... Nein, im Ernst, er wird sich schon noch melden - das hoffe ich wenigstens im Sinne des Rufs meiner Landsleute!
      Beste Grüße, Jörg
      @topic:
      Für so einen echten Meßwertfetischisten ist so ein Röhrenradio die Hölle, kaum weicht mal eine Spannung um mehr als 0,01% ab, muß er seine Herzpillen suchen.

      Das kommt wohl noch von der Japanodiotie der frühen Achziger, da haben sich zuviele den gesunden Menschenverstand verschossen weil sie leichtgäubig meinten das 0,0000000001% irgendwas nach JIS (Japseschätznorm) nicht auch bloß redlich und mit Verstand gemessene 0,2% DIN wären :)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      @Jörg:ich habe es mit GLS geschickt, es war bereits nach 2 Tagen ausgeliefert. Aber ich denke mal, wenn es kaputt gewesen wäre, dann hätte er sich sicher gemeldet.

      @Heino:dass ich der Geduldigsten einer bin ist doch landauf-landab bekannt. Das hat aber weniger etwas mit Geduld zu tun als mit Anstand, auch wenn jemand beruflich arg eingespannt ist, Zeit für eine einfache Mail wird doch wohl jeder haben.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      @ Heino, Post 51: Über die Ursachen des Verhältnis zwischen Österreichern und Deutschen zu diskutieren, würde wohl die Speicherkapazität des Servers überfordern ;) Neben der unterschiedlichen Mentalität sind die Wurzeln sicher in der Historie zu suchen, vermutlich sogar vor den Zeiten des Gefreiten aus Braunau. Ich sage nur: "Der Rest ist Österreich" (angebliches Zitat Clemenceaus bei unterzeichnung des Vertrags von St. Germain 1919). Von den Herren über einen Vielvölkerstaat mit 56 Mio Einwohnern auf einen Kleinstaat quasi ohne wirtschaftliche Bedeutung zusammengestutz zu werden, hat tiefe Wunden ins (deutsch)österreichische Selbstverständnis gerissen. Der gleichsprachige Nachbar im Nordwesten hatte (Kolonien mal ausgenommen) nicht annähernd solche Verluste an Einflussbereich zu verzeichen, womit der Grundstein für einen gewissen Neidkomplex gelegt war.

      Die Jahre des Gröfaz wurden dann 50 Jahre lang konsequent als Unglück, dass die "Reichsdeutschen" über Österreich gebracht haben, abgetan bzw. überhaupt totgeschwiegen. Und immer der neidige Blick zum großen Nachbarn, wo die Straßen breiter, die Autos schneller und die Röhrenradios viel größer sind. Nur die Mädels sind klarerweise bei uns viel schöner :) Und dann fallen sie im Urlaub auch noch über die her...

      Man sieht, gründe für Differenzen gibt es viele, manche sind Klischee, manche haben einen realen Hintergrund. Am Ende sind wir uns vermutlich viel ähnlicher, als uns lieb ist ;)

      @ Wolfgang: Ich wusste nicht, dass du alpenländische Wurzeln hast!
      Beste Grüße, Jörg