Kleine Rechenaufgaben für die Spezialisten

      Och nö, ich hasse quadratische Gleichungen, aber daher rührt ja die p q Formel. Ich kann mich wage erinnern, wie wir 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten gelöst haben.
      x sei der eine Widerstand, y der andere.
      Darum:
      x+y=146
      x-y=27,12


      Jetzt löse ich die 2. Formel gegen y auf, somit schaut die 2. Formel dann so aus:
      y=-27,12+x

      Das setze ich nun anstatt y in die 1. Formel ein, also:
      x+(-27,12+x)=146
      2x+(-27,12)=146
      2x=173,12 |:2

      x=86,56

      86,56+y=146 |-86,56
      y=59,44


      86,56+59,44=146
      86,56-59,44=27,12


      Ha ich kann es noch, jetzt bin ich stolz wie Oskar.
      Tolle Rechenaufgabe, dass kann mir bei den Zentralen Abschlussprüfungen echt das Leben retten ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben postete
      Och nö, ich hasse quadratische Gleichungen, aber daher rührt ja die p q Formel. Ich kann mich wage erinnern, wie wir 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten gelöst haben.
      x sei der eine Widerstand, y der andere.
      Darum:
      x+y=146
      x-y=27,12


      Jetzt löse ich die 2. Formel gegen y auf, somit schaut die 2. Formel dann so aus:
      y=-27,12+x

      Das setze ich nun anstatt y in die 1. Formel ein, also:
      x+(-27,12+x)=146
      2x+(-27,12)=146
      2x=173,12 |:2

      x=86,56

      86,56+y=146 |-86,56
      y=59,44


      86,56+59,44=146
      86,56-59,44=27,12


      Ha ich kann es noch, jetzt bin ich stolz wie Oskar.
      Tolle Rechenaufgabe, dass kann mir bei den Zentralen Abschlussprüfungen echt das Leben retten ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Sorry, vielleicht habe ich etwas überlesen, aber wo steht die Lösung, der Wert der Einzelwiderstände ??

      So rettet dir das nicht das Leben...

      Gruß, Dieter
      Du hast am Anfang zwei Formeln mit zwei Unbekannten, einmal zwei Widerstände in Reihe und einmal Parallel.
      Aus diesen zwei Formeln machst du eine Formel mit einer Unbekannten.
      Jetzt versuchst du die Formel umzustellen und stellst fest das die gesuchte Variable einmal Linear und einmal Quadratisch vorhanden ist.
      An der Stelle kommt die quadratische Gleichung ins Spiel.

      Gruß Ulrich
      lassen wir den Youngstern mal den Vortritt, das Ergebnis ist bekannt!
      Ich hätte da auch noch eine schöne Rechenaufgabe:

      Ein Dackel dem man eine Dose an die Rute gebunden hat steht in Hamburg und läuft nach München, die Streke ist exakt 1000Km lang. Seine Anfangsgeschwindigkeit beträgt 1Km/h, nach 1 sec titscht die Dose auf den Boden, der Dackel erschrickt und verdoppelt seine Geschwindigkeit. Jede weitere sec passiert das Gleiche, die Dose knallt zu Boden, der Dackel erschrickt und verdoppelt wieder die Geschwindigkeit.

      Frage: wie schnell ist der (Turbo) Dackel wenn er in München ankommt?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Obwohl mittlerweile nicht mehr Sichtbar, alles korrekt.
      Man könnte jetzt noch von der Allgemeinen oder der Normalform zu den entsprechenden Lösungsformen der quadratischen Gleichung auflösen, aber lassen wir es mal dabei :).

      Gruß Ulrich
      Die Aufgabe mit dem Hund ist nicht schlecht. Ich hab das mal versucht mit nem schnellen Python Script zu lösen. Ist allerdings nur Quatsch raus gekommen:
      geschw = 0.2778
      strecke = 0
      while strecke < 1000000:
      strecke += geschw
      geschw = geschw*2

      Die Geschwindigkeit betrug am Ende 1165177.6512 m/s ;). Mir ist klar, dass man das irgendwie als Funktion darstellen kann, aber dafür habe ich jetzt keinen Nerv mehr
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Ein Dackel hat recht wenig mit Elektrotechnik zu tun, aber hier kommt man eindeutig in relativistische Größenordnungen (Einstein läst Grüssen), muss ich die auch berücksichtigen? :)

      Nachtrag. Zum Theama noch eine ähnlich Aufgabenstellung.
      Zwei Widerstände unterscheiden sich um 60 Ohm. Bei Parallelschaltung ergibt sich ein Widerstand von 72 Ohm. Wie ist der Wert der beiden Widerstände?

      Gruß Ulrich