Kleine Rechenaufgaben für die Spezialisten

Dann löse ich jetzt auch noch einmal die Aufgabe mit dem Turbodackel:

Da in Wirklichkeit keine Dackel, die 2028 Km/h schnell laufen können, existieren, erreicht der Dackel München nie sondern bricht kurz hinter Hamburg mit einer Geschwindigkeit von 16 Km/h tot zusammen.

Die Annahmen, was möglich und was unmöglich ist, gehören schon in die Ausgangsfragestellung :)
      Achim
      Ne, die mit den 12 EM34 aus Beitrag 95.

Die anderen beiden Aufgaben hatte ich schon vergessen, waren die nicht vorher schon gelöst?
      Ich komme auch langsam in das Alter, in dem das Gedächtnis ein wenig seltsam funktioniert oder es hat am Fieberwahn gelegen. Da musste ich gerade feststellen, das man einen grippalen Infekt in jungen Jahren auch leichter und schneller überstanden hat.

Gruß Ulrich
      Also ich versuch 's mal.
      (Annahme Nachbau ist leichter, schwerer)

1. 6 Röhren links und 6 rechts auf die Waage
      die 6 Röhren auf dem Balken der nach unten (oben) geht weglegen
      2. 3 Röhren links und 3 rechts
      die 3 Röhren auf dem Balken der nach unten (oben) geht weglegen
      3. 1 Röhre links und 1 rechts
      die Röhre, wo der Balken nach oben (unten) geht ist der Nachbau oder
      wenn beide Röhren auf der Waage gleich schwer sind dann ist es die, die man noch in der Hand hält.

Wer verrät mir aber die Lösung mit den 500 EM34?

Edit: kursiv

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Nö, falsch.

Es muss ja nicht nur die falsche Röhre rausgefunden werden, es muss auch bestimmt werden ob sie leichter oder schwerer ist, vorher ist ja nur bekannt das sie ein anderes Gewicht hat.
      Das Ganze muss bei allen 24 Variationsmöglichkeiten funktionieren.

Die erste Wägung hat Heiner in Beitrag 96 doch schon verraten, die Zweite ist allerdings die Entscheidende.

Gruß Ulrich
      ????

vielleicht gibt es mehrere Lösungen. Aber ob leichter oder schwerer sollte unerheblich sein. Werde mal in kursiv ergänzen.

Edit:

Denkfehler, meine Lösung funktioniert nicht, da man ja nach der 1. Wägung nicht weiß auf welcher Seite der Nachbau ist (kann ja schwerer oder leichter sein).
      Vielleicht ist jemand schlauer als ich! :)

Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Fang doch mal anders an.
      Ausgehend von 24 möglichen Variationen und 3 Wägungen müssen pro Wägung drei Informationen gewonnen werden.
      3* 3* 3 =27 Reicht mit geringer Redundanz so gerade.
      Das heißt pro Wägung müssen mindestens drei Informationen gewonnen werden, die Waage kann links schwerer, rechts schwerer und Gleichgewicht.
      Daher gelingt das nur wenn der Informationsgewinn auf nicht gewogenen Röhren ausgeweitet wird.
      Wenn bei der ersten Wägung in 3 Gruppen a 4 Röhren aufgeteilt wird (jeder Vierergruppe kann ein Zustand zugeschrieben werden, egal ob auf der Waage oder auf dem Tisch), muss jede weitere Wägung die Menge an unbekannten Röhren weiter verkleinern.
      Bei jeder weiter Wägung müssen die Röhren wieder neuen Gruppen zugeordnet werden, aus bekannten und aus unbekannten Röhren.

Gruß Ulrich
      Ulrich, ist das Rätsel wirklich eindeutig lösbar?

1.)Im ersten Versuch habe ich jeweils vier Röhren auf den Schalen. Ist Gleichgewicht, habe ich 8 intakte Röhren und die Information, daß die defekte Röhre sich unter den 4 befindet.
      2.)Jetzt lege ich 2 intakte Röhren auf die linke Schale und 2 unbekannte auf die rechte Schale. Es herrsche wieder Gleichgewicht. Somit bleibt jetzt eine intakte und die defekte Röhre übrig.
      3.) Bei der letzen Messung lege ich auf die linke Schale eine intakte und auf die rechte eine unbekannte Röhre. Wie es der Zufall so will, habe ich wieder eine intakte Röhre erwischt.

Nun habe ich zwar die defekte Röhre ermittelt, weiß aber nicht, ob sie schwerer oder leichter ist.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Ulrich, ist das Rätsel wirklich eindeutig lösbar?
      Die Aufgabe ist immer eindeutig lösbar.
      Die Lösung verständlich zu Formulieren ist nur leider komplizierter als die Aufgabe zu stellen.

Ich mache das mal an Hand des schwierigsten Falles.
      Damit es hier nicht direkt lesbar ist als PDF.

http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Waagenraetsel-Loesungsbeispiel-2.pdf

Gruß Ulrich

Edit: PDF um Beispiel ergänzt.