ECL 86 durch PCL 86 ersetzen

      Wer hat Erfahrung mit dem Ersatz für die ECL 86 durch eine PCL 86?
      Was gibt es da zu beachten?
      Spannungsverdopplerschaltung, was für C's?
      Die PCL müßte durch die gleichgerichtete Heizspannung eigendlich wesendlich weniger Brummen.
      Habe schon Versuche gemacht mit 1000µ Elkos.
      Unter Last (Röhre eingesteckt) klappt die Spannung zusammen.
      Ach ja Radio ist ne Philetta RB263

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

      die P-Burschen brauchen halt alle ihre 300mA - d.h. jede Type hat ihre eigene Spannung. Da musst Du mal mit einem externen regelbaren Netzgerät testen, bei welcher Spannung die PCL86 0,3A zieht - dann hast Du die erforderliche Heizspannung. Dann muss man schauen, wo man die Spannung im Gerät "abzweigt"
      Achim
      Ist halt die Frage, ob der Brumm von der Heizung kommt oder ob nicht in der Vorstufe ein Störsignal einstrahlt. Sinus ist ggf. besser, als das, was aus dem Verdoppler rauskommt, je nach dem, wie gut dahinter gesiebt wird - außerdem kann die Verdopplerschaltung Störungen verursachen.
      Gleichspannung ist auch o.k.

      Hier ein schicker Trafo:

      http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=27490;PROVID=2402

      oder

      http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=27549;PROVID=2402
      Achim
      Na gut, dann erzähl ich mal was ich weiss: Er macht das hauptsächlich bei Lindau 16 und 18, Villingen VL-E etc. dort bietet es sich an, weil die Endröhre mit der Heizung direkt an die Skalenbeleuchtung angeschlossen ist, so dass nicht neu verkabelt werden muß und die Kaskade fast unsichtbar untergebracht werden kann. Soviel ich weiss nimmt er 2 x 2200 µF/25V. Aber Christoph hat seine eMail Adresse, vielleicht kann er ihn ja überreden, mal selber etwas dazu zu sagen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Also die PCL 86 wie auch die PCL 81 machen sich gut in Audioschaltungen, es gibt sogar Entzerrer-Vorverstärker die damit arbeien (Elektor glaube ich).

      Die Heizung aus irgendwas zu kaskadieren lehne ich ab und habe undwerde es nicht ausprobieren, ist imho Humbug solange man passende Trafos im Geschäft kaufen kann. Aber dem muß sich keiner anschließen, ist eine persönliche Grundeinstellung.

      Was ich allerdings öfter mal ausprobiert hab und wo ich Kaskaden äußerst "tricky" finde ist, die Anodenspannung aus einem Aufwärts-Sperrwandler, einem Aufwärts-Oszillator oder einer Kaskade zu gewinnen.

      Ein Bubenstück war mal der Bau eines kleinen Röhren-Zwischenverstärkers mit einem einzigen Mignonakku als Spannungsquelle. Eine "Russen-Pentode" in Subminiaturausführung wurde aus diesem Mignon-Akku mit 1,2V geheizt, die Heizspannung wurde zerhackt und aufwärts transformiert (Sperrwandler) und anschließend mittels Kaskade gleichgerichtet und dabei gleich verdoppelt. Das ganze Gebilde war kleiner als ein OPAMP-Verstärker mit der dafür benötigten Anzahl an Zellen.

      Am Netzteil betreiben konnte man den Verstärker auch noch, auch während er glichzeitig lief, der Akku ersetzte dann den Lade-Elko, glättete auch wütendste Wald-Wiesen-Steckernetzleite ausreichend gut und lud parallel den Akku nach.

      Aber wie gesagt, bei Heizung aus der Kaskade sträuben sich mir diverse krause Häärchen und das nicht nur im Nacken.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Sicher, Heino. Mein Beitrag bezog sich auch generell auf den Thread, steht nur aus Gründen der Forenstruktur hinter deinem ;)

      Manchmal muß man schon ganz schöne Klimmzüge machen, wenn man Erhaltenswertes wieder flott machen will.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher