ElkoS Wildbad 7

      Na ja gut ! Ralf meint es Sicherlich gut. Er hat seine eigene Einstellung was die Restauration belangt. Er hat sich viel Mühe gemacht um den Fehler im Wildbad 7 zu suchen. Aber du weisst, über Internet ist das nicht so ohne als wenn man das Gerät vor sich hat. Ich habe den Widerstand gewechselt, aber der daneben 2K ohm 2 Watt ist auch hin. irgendwo aber ist der Wurm drin. Ich schalte es an, die Lsp brummen, und schon nach guter einer Minute raucht es wieder in der Ecke. Du hast etwas von C78 geschrieben wenn dieser raus wäre höre der Rauch auch auf? oder habe ich da was missverstanden?
      Ok warte mal ab, weil im Moment sitzen wir fest, auch Thorben weiss nicht mehr weiter, denkt dass irgendwo ein Kurzschluss sei. Alles klar, ich warte mal ab was ihr vorschlagt.

      Danke , Gruss Andy
      SABA Fan !
      Hallo "Nachwuchsbastler",
      das war schon ganz in Ordnung, daß die erfahreneren Mitglieder hier ihr Unverständnis über etwas fragwürdige Bastelpraktiken geäußert haben - noch dazu so unnachahmlich humorvoll...
      Denn: es geht zwar nichts kaputt, wenn man einen C mit satter Spannungs-Überdimensionierung verbaut; aber es verführt mal allzu leicht zu "Hemdsärmeligkeit". Ein möglichst genaues Verständnis der Schaltung, gepaart mit sinnvollen (=zielgerichteten) Messungen und die daraus hervorgehende Umsicht beim Eingriff ins Gerät sind m.E. wichtige Grundvoraussetungen für die erfolgreiche Instandsetzung/-haltung.

      Sorry für den "lehrerhaften" Einwurf, aber das mußte mal raus.

      Viele Grüße Eberhard

      edit: Nachtrag: was ist mit der von mir angemahnten Identifizierung der Teile im Schaltplan und warum wurde eigentlich auf Heinos Fingerzeige noch nicht eingegangen ??
      Viele Grüße
      Eberhard
      Man vermag die Erkenntnis nur in diesem und einigen anderen Threads nicht so richtig zu erkennen.

      Man fragt sich, haben die Fragenden sich überhaupt richtig und gründlich mit der Materie auseinandergesetzt?
      Haben sie Google ausgiebig bemüht?
      Haben sie ein Minimum an Fachliteratur durchgearbeitet?
      Haben sie überhaupt irgendwelche Kenntnisse und Erfahrungen - von Wissen ganz zu schweigen - auf dem Gebiet der Elektronik?
      Wissen sie überhaupt, welche Funktion das Bauteil, an dem sie herumlöten, in der Schaltung hat?
      Interessiert sie das überhaupt?

      Wollen wir das lesen?
      Sollen wir das ernst nehmen?

      Es ist ja kein Ünglück, wenn jemandem diese Materie nicht liegt und er sich auch nicht intensiv einarbeiten möchte. Es ist nur die Frage, ob er sich dann Restaurationen oder Reparaturen der Geräte unbedingt selbst antun muss oder nicht viel besser jamand überlässt, der versiert ist und die Angelegenheit in einer 3/4 Std. fachgerecht erledigt hat.

      Ich habe selbst zum Beispiel keine Ahnung von der Lackiererei der Gehäuse. Ich könnte jetzt einfach ein Kehrblech, eine Bohrmaschine und einen Hobel nehmen, einfach anfangen und hier einen Thread starten, in dem ich seitenlang meine Misserfolge, Stümpereien, Hausmittelchen, untauglichen hilflosen Versuche schildere.

      Ohne Zweifel würde das eine Qual für alle Leser - bestenfalls ein bebilderter Slapstick!

      Da suche ich mir doch lieber jemanden, der das für Geld für mich in top Qualität erledigt. Die Geräte sind es doch wert.

      Ober ich muss meinen Hintern hochkriegen, verdammt viel lernen und ausprobieren und jede Menge Lehrgeld zahlen, bis ich es selbst gut drauf habe.
      Achim
      Achim, Du bist aber heute sehr streng! Ich denke, wir sollten unseren jungen Freunden weiter die Chance geben, sich hier fortzuentwickeln. Aber: Ein derber Tritt vors Schienbein zur rechten Zeit muss manchmal sein! Also: Weitermachen, irgendwann wird es schon was - hoffentlich!:rolleyes:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Achim, Deine Erläuterungen sind schon sehr deutlich zu verstehen. Ich dachte das das private Saba Forum dazu dienen soll, Saba Freunden und Sammler die Gefallen daran finden oder gefunden haben sich jederzeit an die jenigen wenden können die einem Sicherlich paar gute Ratschläge geben können und wollen. Leider kann nicht jeder sofort und allwissend die Geräte so reparieren wie ein ausgelernter Fachmann. Hier im Forum soll es ja gerade so sein neulinge zu fördern. Wenn ich den Ralf oder Thorben mir so anhören tu, kann ich nur sagen alle Achtung, allein schon des Alterswegen. Nach deinem Text zufolge kann ich davon ausgehen das man also belästigend rüberkommt wenn man Fragen stellt, und auch zugibt, mist gebaut zu haben. Na ja dann! Deine Äusserung oben gibt zu denken. Vielen Dank das die katze aus dem Sack ist. Sorry das ich einen oder mehrere Forumsmitglieder mit meinen laienhaften qualvolle Fragen belästigt habe.

      Andy
      SABA Fan !
      schabu postete
      Achim, Du bist aber heute sehr streng! Ich denke, wir sollten unseren jungen Freunden weiter die Chance geben, sich hier fortzuentwickeln. Aber: Ein derber Tritt vors Schienbein zur rechten Zeit muss manchmal sein! Also: Weitermachen, irgendwann wird es schon was - hoffentlich!:rolleyes:
      Können leider nicht alle Allwissend sein !

      Andy
      SABA Fan !
      Andy, ich glaube, da hast Du etwas gründlich mißverstanden! Es geht hier nicht um irgendwelche vermeintlichen Besserwissereien der alten Hasen, sondern um vielfach fehlende Bereitschaft, die Ratschläge der alten Hasen umzusetzen und dazu auch viele Frage zu stellen!
      Statt dessen erleben wir oft, dass unsere Ratschläge und Rückfragen in Frage gestellt werden und andere Lösungen vermutet werden, ohne dass irgendetwas umgesetzt wurde - so nach dem Motto - könnte der Fehler nicht auch woanders zu suchen sein? Auf dieser Basis funktioniert eine solche Zusammenarbeit nicht. Also: Systematisch, Schritt für Schritt etwas tun und nicht nur herumdiskutieren. Das hat doch bisher immer ganz gut geklappt und so sollten wir auch weitermachen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare