Centrum Schweden W91

      So nachdem ich das Chassis heute ausgebaut hatte, konnte ich endlich ein genaueren Blick auf die Skalenscheibe machen. Darauf steht es sei das Radio Centrum Schweden Typ W79. Im RM.org ist auch das W79 gelistet. Wäre nett, wenn jemand die Unterlagen mir geben könnte vom RM.org, denn für die komplette Neuverdrahtung wäre das mehr als hilfreich.

      Zum Radio selbst:

      - Nur oberflächlicher Rost
      - Lack ohne Risse
      - Röhren komplett vorhanden
      - Trafo hat nur leichten Flugrost angesetzt

      Insgesamt ist das Radio noch gut erhalten.

      Ein Problem hätte ich da noch:
      Einige Kondensatoren haben ein Spannungsfestigkeit von bis zu 1500V=, beim www.shop.antikradio-restored.de gibt es aber nur axiale Kondensatoren bis 1000V= in den passeden Werten.

      MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Hallo Marcus,

      mit vereinten Kräften und etwas Ausdauer bekommst Du das Radio sich wieder hin. Dann hast Du ein Radio, das nicht jeder hat.
      Wegen der Spannungsfestigkeit der Kondensatoren würde ich mir zuerst mal keine Sorgen machen. Warte erst mal ab, bis du den Schaltplan hast. (Ich kann Dir hier leider nicht helfen, bestimmt findet sich noch einer der Dir hilft)

      Ich kann mir kaum vorstellen, daß solche hohe Spannungen wirklich auftreten, entweder waren die ab Werk schon überdimensioniert oder es hat schon mal jemand Teile großzügig ersetzt. (Was hier im Forum manchmal auch gerne gemacht wird)
      Falls tatsächlich Spannungsfestigkeiten von 1500 V erforderlich sein sollten, dann schau mal bei Jan Wüsten vorbei (www.die-wuestens.de), der hat recht schöne Sachen, leider nicht ganz billig.

      Viel Erfolg!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Ja habe auch schon mal Pollin reingeschaut.

      @Wolfgang: Die von www.die-wuestens.de sind mir wieder zu teuer.

      Manche Kondensatoren haben, wie ich entdeckt habe, eine Spannungsfestigkeit von 2000V=.

      Außerdem ist mir heute der Teer des fetten Elkos entgegen gekommen. In Post 18 Bild 5 kann man ihn gut sehen. Allein mit dieser Masse an Teer könnte ich alle Kondensatoren meines Wildbads verschliessen. Wenn der mal hoch gegangen wäre!

      Teilweise hat sich der Rost ziemlich eingenistet, aber mit der Stahlbürste ist er im handumdrehen weg. Aber ich wundere mich das der Trafo so gut erhalten ist.

      MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Zu Post 025

      wolfgang.h hat natuerlich recht. In einem Radio dieser Art gibt es keine Kondensatoren mit 1000 oder gar 2000 volt Spannungsfestigkeit im Dauerbetrieb.
      Diese hohen Werte sind die Prüfspannung um garantieren zu koennen, die Dauerbetriesbspannung wird eingehalten.
      Ich rate mal das zu lesen:

      http://weltklang.homepage.t-online.de/SABA/Spannungsfestigkeit_Kondensatoren_v3b.pdf

      hans
      Leider kann an ich an dem Radio nicht weiter arbeiten wegen einer Erkältung, jedoch habe ich erst mal genügend Zeit umd die Bauteile zubestellen.
      Ich bin dabei die Bestellliste auszuarbeiten. Dazu habe ich aber noch ein Frage zu den grünen Kondensatoren an den Netzeingang:



      Kann ich diese durch normale FKP 1 Kondensatoren ersetzen oder brauche ich hier MP 3-X2/ -Y2 Kondensatoren. Ich meine vor einiger Zeit wurde darüber auch diskutiert, jedoch finde ich den Thread nicht mehr wieder.

      Nach wie vor fehlt mir leider noch der Schaltplan.

      MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      "Ironie an":
      Wenn Du das Radio nie verkaufen willst und immer dabei bist, wenn der Stecker des Radios in der Steckdose steckt, nimm ruhig die 630V Kondensatoren.
      "Ironie aus"

      Wenn Du es richtig machen willst, nimm die a u s g u t e m G r u n d vorgeschriebenen Y1 / X1 Typen

      http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
      Achim
      Zum Beispiel hier ein ausfuehrlicher Text.

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2972&highlight=vde


      Klasse-Y-Kondensatoren sind nach VDE 0565, Teil l, elektrische Kondensatoren, die zwischen Phase und berührbarem, schutzgeerdetem Apparategehäuse angeschlossen werden und somit Betriebsisolierungen überbrücken. Für Y-Kondensatoren sind nach VDE nur solche Kondensatoren zulässig, die bei begrenzter Kapazität eine überprüfbare erhöhte elektrische und mechanische Sicherheit aufweisen, da bei ihren Anwendungen im Falle eines Versagens durch Kurzschluss eine Gefährdung von Personen oder Tieren durch elektrischen Schlag auftreten kann.
      Du solltest den lesen und nicht erraten.

      Klasse-Y-Kondensatoren sind nach VDE 0565, Teil l, elektrische Kondensatoren, die zwischen Phase und berührbarem, schutzgeerdetem Apparategehäuse angeschlossen werden und somit Betriebsisolierungen überbrücken. Für Y-Kondensatoren sind nach VDE nur solche Kondensatoren zulässig, die bei begrenzter Kapazität eine überprüfbare erhöhte elektrische und mechanische Sicherheit aufweisen, da bei ihren Anwendungen im Falle eines Versagens durch Kurzschluss eine Gefährdung von Personen oder Tieren durch elektrischen Schlag auftreten kann.

      Das hier gilt!

      Hans
      Wenn keiner der Kondensatoren an Masse liegt - ja! Sonst -> Y!!!

      Man darf hier nicht pfuschen. Das tückische ist, durch Spannungsspitzen im Netz - die es ständig gibt - kann ein handelsüblicher Kondensator durchschlagen, ohne dass es auffällt. Man hat dann aber ohne es zu wissen ein "Allstromgerät" mit Netzspannungspotential am Chassis.

      Irgendwann repariert jemand das Gerät oder schließt einen Kopfhörer, Mikrofon, Tonband, MP3 oder Ahnliches an und -

      BANG YOU`RE DEAD!
      Achim