Königin 126

      Ja Heino da könntest du recht haben. Das Problem allein liegt nicht in der Erfahrung erstens nicht habe, sondern der Erfahrung die ich nie bekommen werde. Jedenfalls nicht so schnell. Es reicht mit Sicherheit bestimmt nicht nur zu wissen wie man ein paar Kondis tauscht. Da steht bei solchen Stücke noch viel mehr dahinter. Was ich an sich wissen muss, kann ich ohne Bedenken das Gerät manchmal einschalten ohne das ein Risiko besteht, das was passieren kann? Radio oder TV.


      Gruß Andy
      SABA Fan !
      Gnaz kann ich Heino nicht zustimmen...

      Wirklich betreiben würde ich das Gerät ohne Kondensatorkur nicht, zumal man davon ausgehen kann, dass etliche Bauteile ihre Funktion nicht mehr erfüllen, wodurch bei längerem Betrieb Schäden entstehen können, die jetzt noch nicht da sind.
      Der Fernseher ist m.E. in der Hinsicht noch kritischer. Zum einen, weil hier wesentlich höhere Spannungen vorkommen, zum anderen, weil die Ersatz für gefährdete Teile (Zeilentrafo, Bildröhre) nicht so leicht zu beschaffen ist.

      Zumindest beim Radioteil sollte aber der Tausch der wichtigsten Kondensatoren kein Problem sein, mit Anleitung hier über das Forum klappt es jedenfalls! Sicher ist die Gefahr einer Verwechslung bei einem komplexen Gerät größer, aber wenn man (wie schon häufig hier beschrieben) die Kondensatoren nacheinander mit kurzer Funktionskontrolle dazwischen tauscht, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
      Beste Grüße, Jörg
      Natürlich ist in so einem Fall die sicherste Lösung die Stilllegung des Geräts. Aber immerhin hat es ja mindestens eine Sicherung. Bevor der worst case eintritt und ein defekter Anodenkondensator an der Endröhre den AÜ verbrennt, sollte die ansprechen und das Gerät ausschalten. Aber der Teufel steckt im Detail.............
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Also ganz so einfach ist der Kondensatorentausch bei einem 125er Modell nicht.
      Man muss sich vor Augen halten, dass es ein sehr kompliziertes Gerät ist.
      Es ist ja nicht nur irgendein Freiburg Chassis, es hat ja noch Stereo und zusätzlich neue Schalter, die es bei älteren Modellen nicht gab.
      Neben Radio und Fernseher ist in der Königin 126 noch ein Zusatzendverstärker, Christopher kann bestimmt noch sagen, wie das bei sich in der Baden 125 aussieht, die hat das ja auch. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, leider :(
      Selbst in der Fernebedienung ist soweit ich weiß, min. ein Teerkondensator, oder?
      Wir reden Hier ja nicht über irgendein Gerät, es geht Hier ja um eine Königin, die noch mehr Technik hat, als ein Tischgerät Freiburg 125.

      Beim Fernseher sollte man, wie die anderen schon sagten, besonders vorsicht walten lassen. Wobei ich bei diesem Modell nicht sicher bin, es ähnelt sehr stark dem T125-25, der noch sehr viele Teerkondensatoren hat. Hingegen hat der T116 kaum noch Teerkondensatoren, aber auch da waren nichtmehr die besten Kondensatoren drin.

      Das schlimmste was passieren kann, ist wenn irgendwelche Spulen durch alte Kondensatoren zerstört werden, so wie Ausgangsübertrager, Automatikmotorspulen e.t.c.. Da wird der Ersatz sehr schwer zu finden sein.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Stimmt doch garnicht :D Ich beiße mir an meiner Breisgau 125 immer noch die Zähne aus. Und die ist auch nicht ohne, zumal durch den Multiplex Adapter alles wirklich schlimm verbaut ist und wir reden Hier ja von einem Meersburg 125 Chassis.
      Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler, weshalb sie irgendwie nicht klingen will, wie man es erwarten sollte. Aber zur Zeit läuft sie ja erstmal mehr oder weniger, wenn ich Zeit habe, mache ich mich da nochmal dran.
      Die Automatik hält nach links auch öfters mal im Nichts. Alles noch so Kleinigkeiten, die man nochmal überprüfen sollte.

      Aber das wird schon noch, es war mein erstes Automatikgerät, ich habe Wochen gebraucht, damit es einigermaßen spielte.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)