Saba Meersburg 7

      So, ich denke ich belasse jetzt alles wie es ist. UKW funktioniert bestens, selbst die Automatik ist ziemlich symetrisch, hat vielleicht auch was mit dem Abgleich zu tun.
      Mit AM hatte ich zuerst Probleme das sich kaum eine Reaktion zeigte beim verdrehen. Scheinbar waren die Stufen irgendwie übersteuert. Nachdem ich den HF Generator auf den Lo Ausgang umgestöpselt habe gings dann.
      Punkt R für die Regelspannung liegt auch auf der Messbuchse, braucht man nicht zu suchen. MW funktioniert bestens, für KW brauchts wahrscheinlich eine längere Antenne, mit einem Stück Draht war dann auch einiges zu empfangen.
      Das ganze war auch mehr zum lernen gedacht als das es das Radio nötig gehabt hätte. Diese Einstellerei macht mich auf die Dauer wahnsinnig, das wäre kein Beruf für mich gewesen.
      Die Tage baue ich das Chassis ins Gehäuse damit das endlich mal abgeschlossen ist.

      Gruß
      Frank
      Hallo Frank,

      schön, dass dein Abgleich so gut gelungen ist; man muss sich da nur mal drangeben und wenn man mit etwas Sachverstand und Vorsicht an das Problem geht, ist es gar nicht sooo schwierig. Es ist letztlich eine Übungssache und nach einigen Abgleichen bekommt man auch ein Gefühl dafür, was sein darf und was nicht.
      Und dieses "Gefühl" kann später bei der Fehlersuche von großem Nutzen sein, weil man dann auch ganz gut das Verhalten der einzelnen Stufen beurteilen kann...

      Aber du hast ja schon erkannt wie es aussieht, wenn der ZF Verstärker heftig übersteuert ist, das ist bereits ein erster Schritt zur Routine.

      Für einwandfreien Kurzwellenempfang ist schon eine etwas wirksamere Antenne zu empfehlen.
      Freundliche Grüsse, sagnix