Was soll ich machen?

Gefunden!!!

(Ich habe mir das Relais größer vorgestellt)
      Naja, ich habe dann die Kontaktflächen etwas gereinigt und
      schon funktioniert das "Einschaltprozedere" makellos.
      Mal sehen wie es morgen aussieht, bzw. auf längere Zeit.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass wieder einer der letzten beiden Schönheitsfehler behoben ist, vielleicht könnt ihr mir beim letzten auch einen Tipp geben:
      Wenn ich den MI215 einschalte leuchten die Lämpchen von den "Wattmetern" nicht, sondern erst nachdem man z.B. einen Stecker in einen der Kopfhörerausgänge gesteckt hat (das muss man mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit machen) oder nachdem man vorne an die linke Seite des Gehäuses etwas geklopft hat.
      Wackelkontakt?
      Aber wenn sie erstmal leuchten, dann leuchten sie auch.

Merkwürdig!?!?!

Auf jeden Fall kann man jetzt den MI215 einschalten ohne die Knartscher in rechten Kanal.

Edit: Ich stelle mal ein Bild rein (für wen auch immer, denn ich glaube, dass ich der einzigste war, der das Relais noch nicht kannte):
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/MI215_Relais.JPG

Schwierig fande ich es den großen Stecker darüber rauszuziehen, da ich nicht weiß wie stabil diese Platinen sind.
      Den Deckel vom Relais bekam man ganz einfach ab.
      Gruß Alexander
      Danke, werde ich heute Abend nochmal ausprobieren.
      Sollten die eigentlich genauso stark leuchten wie die vom MT201 oder leuchten die von Grund auf heller?

Edit: Hat vielleicht jemand gerade sein MI215 in der Gegend rumstehen?
      Denn ich habe alles wieder "Stationär" hingestellt und müsste jetzt zum Birnchen nachgucken alles wieder runterstellen, denn ich wollte dann vielleicht heute Nachmittag einen neue Birne mitbringen und weiß nicht genau wie die aussieht.
      Gruß Alexander
      Juhu, der MI215 läuft jetzt perfekt!!!!
      Die Lampe sich schaltet beim Einschalten sofort ein und auch der Ton im (edit: ) rechten Kanal kommt sofort sauber an!!!

Als Lämpchen habe ich eine 12 Volt/3 Watt genommen (das Nächste wären 5 Watt gewesen), die Leuchtstärke ist schon größer, aber der MT201 leuchtet immer noch heller. Wahrscheinlich durch die drei weiteren Birnchen, aber ich werde den MI215 jetzt nicht mehr weiterrüsten, da ich nicht schon wieder Lust habe die Geräte auszubauen, dann alle Schräubchen lösen und dann wieder alle Geräte reinräumen, denn im Zimmer ist das alles etwas umständlich.

Naja, jetzt läuft er vorrerst.

Was jetzt noch gemacht wird, ist eine kleine Kiste für meinen Cinchumschalter bauen, damit ich (1) das Freudenstadt, (2) das Kabel zum PC (Schaltplatte-> CD) und (3) das DIN-Kabel vom CD262 drin stecken lassen kann (alles in Monitor)!

Warum kann ich eigentlich nicht von CD auf Tape aufnehmen, wenn das Tape-Deck in Tape1 und der CD-Player in Monitor-Wiedergabe steckt?

Zum Aufnehmen müsste ich den CD-Player in Monitor-Rec stecken, aber dann kommt das Signal immer durch, egal welche Quelle ausgewählt ist und das stört mich.
      Von daher steckt das Tape-Deck in Monitor und der CD-Player in Tape1.
      Blöd, aber es geht.
      Gruß Alexander
      Ich hatte das problem mit dem nicht aufnehmen können auf Monitor stellung auch,
      aber nicht sehr lange:)
      Ich habe die TAPE2 Buchse aus der front ausgebaut, verlängert und hinten einfach rausschauen lassen!
      Jetzt habe ich an TAPE2 die Bandmaschine, und hab vorne kein lästiges Kabel stecken!
      In die front habe ich eine DIN-Buchse vom schlacht Tape eingebaut, das es wieder wie original aussieht! :)
      Ich habe am MI215 jetzt das Tape die Bandmaschine und einen DVD-Player hängen, letzterer steht natürlich unter dem Fernseher, wegen der nicht passenden Optik:)
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo,

kann man denn nicht die TGxxx irgendwo anders hinstellen, denn die sieht da oben nicht besonders glücklich aus.

Ich habe ein Regal genommen, die Rückwand ausgebaut, ins obere Fach die drei Saba Geräte gestellt und den DVD-Player, ins Fach darunter meinen Dual 1219 und nochmal darunter die Revox A77.
      Auf der A77 habe ich ein DIN-Kabel liegen (sieht man fast nicht) und wenn ich die A77 mal benutze wirds einfach in Tape2 gehangen (die A77 benutze ich noch nicht allzuoft, da ich mir noch ein paar Bänder anschaffen muss/sollte).

Ganz oben auf dem Regal steht eine von den 1200er Boxen :)

(Mach heute Nachittag mal ein Foto)
      Gruß Alexander
      @Maxalt,
      der Monitoreingang wird grundsaetzlich nicht auf die Aufnahmeausgaenge
      geschaltet.
      In dem Fall bekaeme man eine geschlossene Schleife bei Aufnahme im Monitorbetrieb und bei Dreikopfgeraeten hast Du dann eine Echomaschine
      (einige Dreikopfgeraete koennen diese Schaltung intern herstellen,
      gehoert zur Trickausstattung).
      Bei normalen Zweikopfgeraeten gibt es auch schoene Rueckkopplungen
      und dann beginnt der ganze Kram an zu heulen.

73
      Peter
      :undnun:
      Mhhhh?
      :tocktock:

Jetzt kam gestern ein anderes Problem:
      Nach ungefähr 1 Minute fing das Relais an zu spinnen.
      Es klackte und in den Lautsprechern entstand ein Wirrwarr, also schnell ausschalten.
      Heute morgen kam es wieder (ich dachte, dass es sich über Nacht legen würde :) ) also habe ich ihn aufgeschraubt und mir das Relais nochmal angeguckt: Nix Auffälliges!
      Dann fiel mir ein, dass ich ja die Leistung der Lampe durch das Austauschen auf 3Watt erhöht habe und habe diese wieder rückgerüstet auf die alte 2 Watt und bis jetzt läuft er wieder normal (sie schaltet sich sogar selbstständig an!!!).
      Liegt das daran, dass die neue Birne 0,25 A zieht anstatt der 0,16 A der Alten?
      Aber bei Olli klappt es doch!?!?!

Ich glaube, dass bei meinem sowieso einige Teile ausgetauscht werden müssten, da sich nach kurzer Zeit ein ganz ganz leichtes Grundbrummen einstellt, aber wenn ich einen Außenstehenden frage, ob es etwas Auffälliges gibt, verneint dieser.
      Zudem ist der Tuner-eingang nicht ganz soo schön: Wenn man mal ohne Quelle den Tuner-Eingang etwas aufdreht, gibt es so ab 10 ein Brummen, welches bei den "Tapes" nicht gibt. Mit Musik auf Zimmerlautstärke ist dagegen jedoch nichst.
      Gruß Alexander
      Also mit der alten Birne klappt es wunderbar!

Ich habe nochmla eine Frage an alle die eine Komponentenanlage besitzen:

An was für eine Steckdose (-leiste) habt ihr eure Geräte angeschlossen?
      - 2€ Baumarktsteckleiste?
      - 15€ Qualitätssteckleiste?
      - <50€ Überspannungsschutzsteckleiste?

Ich habe so eine 6fach 2€ Leiste und wenn ich den Tuner ein- oder ausschalte gibt es ein Plopp in den Lautsprechern. Schließe ich den Tuner dagegen seperat an eine Steckdose (zu weit weg und außerdem ist es die Staubsaugersteckdose) gibt es keinen Plopp.
      Jetzt war ich heute im Baumarkt und habe mir die Steckleisten mal angeguckt.

Es gibt da natürlich die billigen wie ich sie habe, dann Made in Germany Steckleisten (von Brennenwerk oder so) welche sehr robust und wertig verarbeitet sind, dann die ultimative Blitz- und Überspannungsschutzleiste der gleichen Firma für 50 €. Als letztes gibt es noch 10€ Überspannungsschutzleisten, welche aber noch schlechter verarbeitet sind als meine 2€ Leiste.

Natürlich kann ich auch in ein Hifi Geschäft gehen und mir für über 200€ eine Hifi-Steckleiste holen welche den Klang natürlich starkt verbessern wird ;)

Was könnet mein kleines Problem beheben?
      Gruß Alexander
    • Benutzer online 1

1 Besucher