Endlich ein Truhe: Breisgau 8

      Gern geschehen Jörg ;)

      Den Karton kennt hier auch schon der eine oder andere - der ist fast so weit gereist wie der berüchtigte falsche Freiburg 18.

      Was ich durch dein Foto oben erst gesehen habe: Die Scheiben die ich dir geschickt habe von der Breisgau 7 sind die gleichen, die ich in meiner 8'er habe ?!? Entweder gab es einen Wechsel im Scheibendesign in der 8'er Produktion (und ich habe noch die Erstserie) oder deine Scheibe ist irgendwie ausgeblichen ??? Ist das möglich ?
      Ja, ich hab´ mich auch gewundert über die andere Farbe der Scheiben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ausgeblichen sind, das hätte ich ja auch am Holz der Truhe sehen müssen. Außerdem wäre die Scheibe dort, wo sie in der Nut steckt, nich tin Kontakt mit Licht gekommen. Nein, Saba hat hier offenbar das Design verändert. Vielleicht waren die Scheiben mit goldender Maserung für die 8er-Serie vorgesehen, man hat aber noch alte Lagerbestände von der 7er aufgebraucht.
      Beste Grüße, Jörg
      Guten Morgen!

      Ich weiß, es fehlt immer noch das Foto von der komplett fertigen Truhe, aber leider gibt es davor noch anderes zu berichten. Am Samstag konnte ich auf einem Flohmarkt einen Dual 1004 in Kofferausführung erwerben. Damit habe ich für meinen Dreher endlich einen funktionierenden (Mono)-Tonkopf und sogar eine Wechselachse! Voller Freude konnte ich also am Sonntag endlich ein paar am selben Flohmarkt um einen Euro gekaufte Schallplatten hören - bis plötzlich das Chassis finster wurde. Diagnose: Sicherung durchgebrannt. Weil die Originalsicherung drin war, die rein äußerlich schon einen recht mitgenommenen Eindruck machte, hab ich in einem ersten Versuch eine neue Reingegeben. Wieder durchgebrannt. Der nächste üble Verdacht hat sich dann leider bestätigt: Masseschluss an einer Spule des Automatic-Motors....

      Der Motor ist bei meiner Truhe eigentlich immer ausgeschaltet. Beim Umschalten auf Phono springt der blöde Schalter aber wieder nach oben, sodass der Motor Strom bekommt. Daran hatte ich nicht gedacht bzw. habe ich es nicht gesehen, weil die Schiebetüren in der Mitte standen und den Schalter verdeckten. Zweieinhalb Stunden Rüttelbetrieb beim Plattenhören dürften dem Motor das Leben gekostet haben…. Die Dinger sind wirklich unglaublich empfindlich! Dabei habe ich zwei Spulen schon bei der Restaurierung getauscht, weil sie keinen Durchgang hatten. Nachdem die Spulen meines Ersatzmotors damit aufgebraucht waren, bin ich wieder einmal auf Motorsuche… Zuerst werde ich aber in einer Mußestunde prüfen, ob der Masseschluss nicht vielleicht doch nur am Zuleitungskabel zur Spule liegt und leicht zu beheben ist.

      Haltet mir die Daumen!
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg, erstmal Gratulation zu dem Dual-Dreher.

      Die Krux mit dem herausspringen der Automatic-Abschaltung ist wirklich lästig, villeicht hat ja mal jemand eine Idee dazu (ähnlich zum 3-DS).

      Mit einem Motor kann ich zur Zeit nicht aushelfen, da mein Ersatzchassis komplett bleiben soll. Du findest hier aber sicher wieder Hilfe, falls der Fehler nicht anderswo ist.