Endlich ein Truhe: Breisgau 8

      Habe das Chassis eben am Trenntrafo hochgefahren. Das Ergebnis ist leider enttäuschend. Zwar ist Anodenspannung da, die Röhren glühen, aber es kommt kein Ton, nicht mal der Funken eines Rauschens. Die EM34 leuchtet zwar noch erstaunlich schön, zeigt aber beim durchfahren der Skala keine Regung.
      Der Automatik-Motor ist noch nicht eingebaut. Habe einen externen Lautsprecher angeschlossen und den Schalter am Gerät in die entsprechende Position gebracht. Nach etwa einer Minute dann Geruch nach sehr heißem Plastik. Ursache: Ein Widerstand in den Eingeweiden des Tastensatzes, der zu Kokeln beginn. Jetzt muss ich den Burschen mal im Schaltplan finden.

      Warum Saba-Geräte bei mir beim ersten Einschalten immer Rauchzeichen senden.... Bei anderen Marken passiert mir das nie...
      Beste Grüße, Jörg
      JAS postete
      Warum Saba-Geräte bei mir beim ersten Einschalten immer Rauchzeichen senden.... Bei anderen Marken passiert mir das nie...
      Hallo Jörg, das könnte daran liegen, dass Saba - Radios einfach nicht nach Österreich wollen. Dort fühlen sich nur Ingelen, Kapsch, Eumig und Minerva u.ä. richtig wohl.:laugh::laugh::laugh:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Guten Morgen!

      Zwar sind bei mir auch Ingelen, Eumig und Minerva und auch Radione vertreten (Kapsch fehlt noch), die meisten Geräte habe ich aber von Saba. In so einem Biotop müssten sie sich eigentlich wohl fühlen ;)

      Zuerst werde ich heut mal den Raucher im Schaltplan ausfindig machen, dann geht´s weiter.
      Der ausgebaute Motor sollte kein Problem sein, meinen Meersburg 100 hatte ich zwei Wochen lang ohne Motor in Betrieb. Und die Lautsprecher... Immerhin ist der Betrieb nur mit Außenlautprecher vorgesehen, sollte also auch in Ordnung gehen.

      Mal sehen, was der Tag bringt!
      Beste Grüße, Jörg
      Nochmal @ Otto: Saba steht ja nicht zuletzt für Spielt Auch Bei Ausländern, Daran kann´s also nicht liegen :)

      Bin mittlerweile einen Schritt weiter. Bei Kontrolle der Schaltung um den heißgelaufenen Widerstand ist mir ein verkehrt herum eingelöteter Elko aufgefallen. Nun sitzt er richtig. Ich glaube zwar nicht, dass das der Fehler ist, habe aber trotzdem einen Test unternommen. (Überraschendes) Ergebnis: Die EM zeigt klar, das Sender empfangen werden, aber es ist kein Ton zu hören. Lautstärke hochgedreht, plötzlich hört man was. Ganz leise und aus dem Ausgangsüberträger! Gibt es denn so etwas? Ein zweiter ganz vorsichtiger Versuch, bei dem ich statt des Außenlautsprechers die von meinem Freiburg 6-3D über die Lautsprecherbuchse angeschlossen hab, brachte das selbe Ergebnis.

      Selbst wenn der Fehler im HF-Teil mit der Umpolung des Elkos behoben sein sollte (ganz traue ich dem nicht), habe ich zusätzlich einen Fehler im NF-Teil. Ich hoffe, der ist nich zu gut versteckt!
      Beste Grüße, Jörg
      Ich habe Beschaltung des AÜ unter die Lupe genommen und dabei einen Kondensator mit falscher Kapazität entdeckt. 5nF statt 500pF. Tausch brachte erwartungsgemäß keine Änderung. Sonst scheint die Schaltung und die Verdrahtung in Ordnung zu sein. Aber irgendwo muss der Fehler ja liegen!

      Nebenbei bemerkt: Leider sind im Schlaplan aus dem Downloadbereich keine Spannungen eingetragen, hat jemand einen Plan mit Spannungen? Breisgau 8 oder Meersburg 8 sollten ja mehr oder weniger ident sein.
      Beste Grüße, Jörg
      Hier noch als Nachtrag der Schaltplanausschnitt mit dem "Raucher":



      Betroffen war R9.

      Beim Verfolgen der Schaltung um diesen Widerstand ist mir eine Abweichung aufgefallen. Es geht um den hier markierten Elko C71 (seht mit R9 über A-A in Verbindung):



      Lt. Schaltplan 8µF, in natura 2µF. Was ist hier falsch? Plan oder Gerät? Oder geht beides?
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,

      als erstes solltest du mal die Spannungen an der Endröhre messen; die absoluten Werte sind dabei zunächst nicht so ausschlaggebend.

      Also, an der Anode(7) und am Schirmgitter(9) sind etwa 250V üblich; wenn du dann an der Katode(3) etwa 6V vorfindest ist das ein Zeichen, dass die Katode noch ordentliche Emission liefert.

      Wenn du jetzt mit einer Pinzette (nicht isoliert) das Steuergitter(2) berührst und dann im Lautsprecher ein mäßig lauter Brummton zu hören ist, kannst du davon ausgehen, dass die Endstufe in Ordnung ist.

      Danach sollten die Spannungem an der EF86 überprüft werden: Anodenspannung 60 bis 100V, Schirmgitterspannung auch etwa in dieser Größenordnung, der Wert des Elkos am Schirmgitter ist weitgehend unkritisch.
      Wenn du mit der Pinzette - bei leicht aufgedrehtem Lautstärkeregler das Steuergitter der EF86 berührst, müßte ein heftiges Brummen im Lautsprecher ertönen.

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Eh man da jetzt von Pontius nach Pilatus kommt, muß doch nochmal auf #070 von Achim verwiesen werden.

      Wenn der AÜ singt läuft die Endstufe (ob perfekt das sei mal dahingestellt), also würde ich mich zuerst ausschließlich auf diesen Teil konzentrieren. Wenn man nichts hört obwohl am AÜ "Musike" ankommt, ist der Fehler im Sekundärkreis zu suchen, alles andere ist erstmal nachrangig.
      Dazu
      LS testweise direkt an den AÜ und wenn dann nix kommt mal die Gegenkopplung ablöten, falls diese (unbekannterweise, ich hab das Schaltbild nicht) sekundärseitig wie üblich aufliegt, wenn´s dann brüllt kann ein evt. GK-Kondensator hin sein, wenn aber garnix kommt, egal was man macht, dann mal die AÜ-Wicklung durchmessen (natürlich spannungsfrei und bei abgelöteter GK und danderem Gedöns), hat sie keinen ohmschen Widerstand dann ist der AÜ sekundärseitig tot.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Falls am G1 der EF86, trotz vorhandener Ua und Ug2 kein, lautes Brummen ertönt ist möglicherweise die Stummschaltung aktiv. Dabei könnte es sich um einen falsch justierten Kontakt am Steuerschalter handeln.

      Zum Schnelltest kannst du einfach mal C67 nach Massen kurzschließen - wenn dann kein Ton hörbar ist, kann es etwas komplizierter werden.

      Das Chassis in deiner Breisgau entspricht dem Meersburg 7, in diesem Schaltbild sind auch Spannungen angegeben; EL84: Anode=265V, G2=230V an der Katode steht nichts, aber da sind wie schon gesagt ca. 6V üblich. EF86: Anode 70V, G2 65V.

      Dein modernes Multimeter mit 10M Eingangswiderstand könnte bei den EF 86- Werten geringfügig mehr anzeigen, weil die Saba-Man's mit 6M zu Gange waren (20K/V * 300 =6M).

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Jogi postete

      Wenn der AÜ singt läuft die Endstufe (ob perfekt das sei mal dahingestellt), also würde ich mich zuerst ausschließlich auf diesen Teil konzentrieren. Wenn man nichts hört obwohl am AÜ "Musike" ankommt, ist der Fehler im Sekundärkreis zu suchen, alles andere ist erstmal nachrangig.
      Genau das denke ich auch. Spannungen an der EL sind im grünen Bereich, mit direkt an AÜ angeschlossenem LS tut sich auch nichts. Ich löte das Ding jetzt mal raus und messe die Widerstände der Wicklungen.
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,

      Jogi hat Recht, wenn der AÜ musiziert und trotz angeschlossenem LS nichts zu hören ist, sollte das NF-Teil grundsätzlich ok. sein und liegt es nahe, dass die Sekundärwicklung des AÜ kurzgeschlossen ist - Unterbrechung ist bei der Drahtstärke nicht zu erwarten. Also Entweder Kurzschluss im Sekundärkreis oder eine Unterbrechung außerhalb des Aü's...

      Nun viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

      Gruss, Peter.

      Nachtrag, habe jetzt Achims post067 gelesen - er sagte dort bereits was ich hier unbewusst "wiederholt" habe. Ich hatte mich eingeschaltet ohne vorher alles zu lesen und habe auch zu spät mitbekommen, dass der AÜ singt, da hätte man sich die ganze Spannungsmesserei ersparen können - aber es war eben eine Methode, wie man vorgehen könnte, wenn...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Jörg,

      dann ist der Sonntag ja gerettet und du kannst dich ein wenig an dem Klang des Gerätes erfreuen, welchen ich persönlich nicht so richtig überzeugend finde, die Lautsprecher sind meiner meinung zu tief angeordnet und die HT an den Seiten kommen nicht so richtig zum Zuge... ich habe von einer Truhe klanglich mehr erwartet.

      Ich bin gespannt, wie du den Klangeindruck beurteilst.

      Freundliche Grüsse, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix