Siemens FS-3 / Was ist das?
-
-
-
-
-
So ich habe Heute im Haus der Geschichte angerufen.
Viele Infos können sie mir leider nicht geben.
Dafür muss ich im Bundestag in Berlin mal anfragen, denn dort ist anscheinend eine komplette Inventarliste des ehemaligen Bundestages in Bonn.
Das Haus der Geschichte verwaltet zwar nun die Gebäude und auch ein paar Sachen aus dem alten Inventar (das Mobeliar steht ja da zum Beispiel) aber nicht das komplette eben.
Wenn also doch noch Interesse besteht, werde ich mich mal beim Bundestag melden
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
-
-
-
Moin,
auf jeden Fall. Die verwendeten Verstaerkermodule kommen mir uebriegens irgendwie bekannt vor, man findet sie z.B. in "Bastelmaterialangeboten" in der zeitgenoessischen Funkschau.
Was du oben darueber geschrieben hast, kommt hin. Leistung 1.2W, Betriebsspannung 6-9V (an 12V kann ich mich nicht erinnern und hohe Leistungen kann man mit trafogekoppelten Verstaerkern auch aus kleinen Betriebsspannungen erzielen. Alles eine Sache der Uebersetzung und des Stromes).
Das Ganze wirkt auf mich wie eine schnell zusammengebastelte Kleinserie, womoeglich durch ein kleines Fremdunternehmen in Siemens' Auftrag. Ausgefeilte Konstruktion war jedenfalls nicht Vertragsgegenstand, es musste einfach funktionieren.
73
Peter -
Hallo,
die Siemens FS-3 standen in den Abgeordneten-Appartementhäusern in der Heussallee 7, 9 und 11, die seit dem Jahr 2000 als Baudenkmal unter Denkmalschutz stehen. Die Appartements wurden 1964-1966 gebaut und dienten den Abgeordneten des Bundestages als Zweitwohnsitz während ihrer Tätigkeit in Bonn. In der Bauphase des UNCC (United Nations Congress Centre), jetzt WCCB, dienten die Appartements z.T. als Baubüro bzw. Unterkunft für die Bauleiter. Ich habe damals als Bauleiter für eine Baulogistikfirma gearbeitet und hatte auch ein Büro und ein 1-Zimmer-Appartement. Dort hatte ich ein Siemens FS-3 und die dazugehörige Steckdose entdeckt. Sie dienten wohl den Abgeordneten dazu, den Plenarsitzungen zu folgen und eventuell sogar zur Möglichkeit der Stimmenabgabe vom Appartement aus.
LG
Frank -