MI215 - Kanäle defekt?

      Servus aus Bayern!

      Ich habe -bereits vor Jahren - einen Tuner und den o. g. Verstärker von einem Freund bekommen und nun wieder aus der Versenkung geholt.

      Der Tuner funzt einwandfrei :)

      Beim Verstärker ist der linke Kanal tot, beim rechten kommt nur geknackse und gebrumme sowie Störungen raus :(

      Nach intensiver Suche im Forum scheint es - wenn ich Glück habe - mit einer Reinigung des Lautstärkereglers getan.

      Das traue ich mir gerade noch zu, da ich sonst keinerlei Plan von Elektrik habe, benötige ich eine Anleitung, wie ich diesen Regler zerstörungsfrei ausbauen kann. ;D

      Danke und cu!
      Servus! Das wäre in der Tat ziemliches Glück. Allerdings hört sich deine Beschreibung nach etwas mehr Arbeit an.
      Du kannst ja mal den LS-Regler bei abgeklemmten Lautsprechern 20x schnell hin- und herdrehen. In der Regel zeigt sich eine Reaktion, wenn es an verschmutzten Schleiferbahnen liegen sollte. Am besten auch die übrigen Regler (Balance, Höhen, Tiefen) auf diese Weise einem Schnelltest unterziehen.
      Ohne viel Aufwand kann man auch noch sämtliche Steckkontakte außen und innen prüfen. Im Innern gibt es ein Menge Steckkontakte: Flachbandkabel, Module. Abziehen und wieder zusammenstecken. Nachsehen, ob sich Korrosion breit macht.

      Vermutlich ist auch das Lautsprecher-Relais aufgrund längerer Nichtbenutzung überholungbedürftig. Am besten ist immer der Austausch. Da muss aber der Lötkolben her. Dann gibt es natürlich noch viele andere mögliche Fehlerquellen aufgrund defekter Bauteile.