SABA 360 PLATTENSPIELER TRANSPORTSCHRAUBEN BRUMMEN Fragen

      Hallo Leute,

      ich bin der Markus aus München und freue mich das ich nun euer schönes Forum mitbenutzen kann.

      Mich plagt zur Zeit ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

      Ich setze zur Zeit einen Saba 360 Hifi Plattenspieler instandt, heisst das so, keine Ahnung, ist ja egal, mein Problem oder meine Fragen:

      Wo sind die Transportschrauben oder gibt es überhaupt welche

      Ich habe ein ziemlich fieses Brummproblem, es brummt generell es wird weder besser oder schlechter wenn man den Tonarm berührt oder ihn über die Platte zieht.

      Am schlimmsten ist das Brummen am Phonoeingang mit Adapter, mein nächster Schritt war den Saba an einen reinen externen DIN Phonoentzerrer anzuschliessen um direkt mit den Din Steckern in den Verstärker reinzugehen, Brummen nicht mehr so schlimm trotzdem noch gut hörbar

      Nächter Schritt die Transportschrauben, leider kann ich keine erkennen, einzig was mir auffällt neben dem unteren Drehteller unten links und oben rechts fehlen zwei Schrauben ob da jetzt welche drin waren oder ob sie schon immer leer waren ist für mich nicht ersichtlich.

      Kennt jemand dieses Brummproblem

      Und noch ne Frage: stammt der Saba 360 vom Braun PCS 5 oder PCS 51 ab

      Danke schonmal und Grüsse
      markus
      Hallo Markus,
      Transportschrauben sind sehr selten bei den Plattenspielern dabei. Ich hatte das Glück, dass bei meiner Breisgau noch welche dabei waren.
      Diese leeren Löcher die du entdeckt hast, da kamen die Transportschrauben rein, sie sollten bei einem Transport eben verhindern, dass sich der Plattenspieler vom Gehäuse löst. An sich wird der nur von 4 Federn auf dem Gehäuse gehalten.
      SABA hatte immer Dual Plattenspieler verbaut ;)
      Logisch, Villingen-Schwenningen ist der Nachbarort von St. Georgen und da kamen die Duals eben her ;)

      Ein Brummton kann viele Ursachen haben. Ich hatte bei solchen Problemen immer zuerst nach losen Kabeln gesucht. Vorallem im Tonarm und zur Platine (hat es eine Platine?) hin. Wenn dort ein Massekabel zum Beispiel lose rumflattert und vielleicht sogar noch gegen eins der anderen Kabel kommt, kann ein Brummen entstehen, halte einfach mal die Augen offen nach sowas, wenn du den Plattenspieler aufmachst.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Selten?
      Also ich hatte noch nie einen DUAL, dessen Schrauben fehlten, so Löcher in der Platine sähen auch merkwürdig aus, außerdem schraubt man die ja rein um sie zu lösen, da können sie auch nicht rausfallen, zumal sie reingeschraubt auch noch arretierbar sind. Und ganz rausschrauben gehen sie nur mit roher Gewalt.

      Ob das bei Braun als Zulieferer so viel anders ist? Kann ich nichts zu sagen.

      Das Brummen kommt manchmal von einem oxydierten Kurzschließer, wobei ich auch jetzt wieder von den weitverbreiteten DUAL-OEM´s spreche, auch ist eine evt. Doppelerdung und somit eine Brummschleife möglich, wenn der Verstärker den Schrim mit der Adermasse verkoppelt.
      Früher hat man auch gröbstes Brummen oft einfach ignoriert, heute muß man im Falle einer Doppel-Erdung dafür sorgen das diese irgendwie verschwindet, wenn sie einen ärgert.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      "SABA hatte immer Dual Plattenspieler verbaut"


      NÖ!

      der Saba 360 ist es ein Braun PCS 5/PCS 51 Laufwerk mit dem Shure M232 Tonarm. Gewinde für Transportsicherungsschrauben sind unter dem Teller. Die Schrauben sind im Laufe der Jahrzehnte oft verloren gegangen (Baujahr ca. 1966), da sie nicht extra gesichert sind.

      Kurzschließer ist keiner vorhanden, der Arm ist direkt mit dem Phonokabel
      über einen Spezialstecker im Armsockel verbunden.


      Grüßle Harry Piel
      Ist ja blöde konstruiert so ein Teileabwerfer als Plattenspieler. Ich weiß schon warum ich fast immer DUAL und OEM´s davon gekauft hab, Ausnahmen gab es wenige bspw. GARRARD und ELAC, alle mit nichtabfallbaren Bauteilen.

      Wenn der Motor des Braun an der Platine koppelt, diese nicht mit dem Schirm des Tonarmkabels verbunden ist und eine Y-Entstörung vorhanden ist, gibt es eine geringe Chance das Brummen wegzukriegen indem man ihn aus der gleichen Steckdose wie den Verstärker betreibt und die Netzstecker mal probeweise gegeneinander verdreht.
      Ansonsten eben mal die Platine an die Verstärkermasse koppeln, oder den Tonarmschirm an die Platine. Masseverkopplungen erfordern oft ein klein wenig Trial & Error.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo,

      also schon mal danke für die Antworten.

      Also der 360er ist definitiv ein Braun kein Dual

      Ich werde sehen ob ich das Brummen wegbekomme.

      Zum Klang des 360er, bis jetzt ist mir noch kein Dreher unter die Finger gekommen der soviel Power in sich trägt.

      Unglaublich

      Bin mal gespannt wie es weiter geht

      Grüsse
      markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher