Störung vom Weidezaun

      Reihenschaltung von Kondensatoren bei Gleichspannung ist problematisch.

      Die Teilspannungen teilen sich selten so auf, wie man es möchte. Leider habe ich keinen passenden Kondensator im Fundus. Kondensatoren FKP 2000 Volt sind gängig, die Dinger in den Zeilenendstufen von Fernsehern. Frequenzmäßig sollten die gerade so für Lang- und Mittelwelle reichen. Dazu parallel jeweils ein hochohmiger Widerstand, z.B. 22 MOhm, der entsprechend spannungsfest sein muß.

      ANdreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      wo steht denn das Weidezaunspannungsgerät?

      Kann man den Herrsteller ermitteln und dort mal freundlich anfragen, ob das mit der Störung denn so gewollt ist und was man da den machen kann. Normalerweise antworten diese Frimen relativ rasch, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

      Wenn man das Gerät vor Augen hat, kann man auch mal reinschauen. Vielleicht sieht man die Entstörkondensatoren und kann einen neuen einbauen.

      Wie teuer sind denn die Geräte? Wenn wirklich ärgert, kann man dem Rechtsanwalt ein neues Geräte spendieren, das nicht mehr stört und alle sind glücklich.

      Weis denn den Rechtsanwalt von seinem Glück, dass er einen Sender dort stehen hat? Insbesondere Rechtsanwälte sind Menschen mit denen man reden kann. Man braucht ja nicht mit einer Klage drohen. Aber auch das nimmt er nicht übel: Treffen sich zwei Rechtsanwälte: Na wie gehts? Schlecht, ich kann nicht klagen;-).
      ... und alles wird gut! Viele Grüße Franz
      Also hier kann ich vieleicht helfen, bin Landwirt habe mit Weidezaun geräten zu tun. Diese Störungen sind bei mir immer dann aufgetreten wenn an einer Stelle im Zaun eine Ableitung zu einem Funkenschlag führt, oder es ist eine Ableitung irgendwo im Zaun vorhanden und an einer Stelle in der Zuleitung die schlecht verbunden ist (kalte Lötung) kommt es zum Funkenschlag, besonders häufig dann, wenn der Zaun bzw die Zuleitung nicht aus Draht sondern aus Kunststofflitze mit mehr oder weniger guten Kupferdrähten besteht.
      Im übrigen sind Pferde gegenüber E-Zaun viel empfindlicher wie Menschen.
      Sprecht doch mal mit dem Pferdehalter.
      Gruß Joachim
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Hallo Dieter, jetzt im Winter kann es nur an defekten Isolatoren oder schlechten Verbindungen liegen. Im Sommer wenn langes Gras, Brennesseln und so weiter am Zaun anliegen entstehen je nach Feuchtezustand Ableitungen, die aber nur in Verbindung mit schlechten Verbindungen zu Funken führen (ist dann schlecht zufinden). Jetzt sollte ein lautes Knacken auf die Funkenstrecke hinweisen. Viel Erfolg bei der Suche.
      Gruß Joachim
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch