Konstanz W eingetroffen

      Hallo die Runde,

      ja - man muss unterscheiden, und wenn jemand fragt "ist denn nun Saba oder Grundig besser" lautet die Antwort "es kommt darauf an"

      Gerade gestern fiel mir beim Umschichten der alten Schaltbilder der "Grundig Reparaturhelfer" des 5040W/3D in die Hände. Ich hatte dieses Gerät vor einigen Jahren für einen Kunden restauriert (und leider keine Fotos gemacht).

      Dieses Gerät ist ein Geschoss! Absolut überragende Verarbeitung, hervorragende Empfangseigenschaften, bester Klang, extrem aufwendige Konstruktion und Ausführung, die einem Freiburg in nichts nachsteht.

      Dieses Gerät hat 2 x UKW, LW, 2 x MW, 3(!)xKW, eine Gehörrichtige Lautstärkeregelung mit 3 Anzapfungen am Poti, einen elektrostatischen Hochtöner, einen getrennten AÜ für die Mitteltöner(!), die edle EF804 als Treiberpentode (geringe Mikrophonie, geringen Brumm, langlebig...) und noch viele andere Bonbons!
      Zum Beleg ein paar Bilder:





      Achim
      Um noch post 074 zu bantworten, die Frage von Hans steht noch offen.

      Es geht nicht ! Links und rechts sind abstehende Potis bzw. Schalter und mit angestecktem Netzkabel fällt auch Rückseite aus.

      Selbst wenn man Zulagen unterlegt, würgt man sich die überstehenden Kondensatoren ab. Zugegebenermaßen nicht glücklich von SABA gelöst, zumal das Chassis auch noch relativ schwer ist und ziemlich leicht kippt.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter.

      Vielen Dank. Wenn auch aus der Jugendecke Spott zu lesen ist.
      Man sollte oder muss eben sagen: der oder jener SABA ist besser konzipiert als das zur Diskussion stehende Modell.

      Weil da nun einer meint, ich koennen nicht unterscheiden ob ein Modell xyz von SABA und ein Modell yxz von Grundig aelter oder juenger sei, ist er auf dem Holzwege. Das habe ich schon gewusst, als er noch Windeln in der Hose hatte.

      Mit Dank an Dieter und Gruss an Otto.
      hans
      Hallo Hans und Dieter,

      Ihr habt es geschafft, mein Weltbild ist erschüttert :ugly2:.
      Meine nächste Aktion wird die Beschaffung von Seilen sowie von Haken zu deren Befestigung an der Decke sein. Auch werde ich ein Sortiment von Klötzchen anfertigen, wer weiß, ob mir nicht doch mal ein solches Modell ins Haus schneit.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher