Eine ordentliche UKW Außenantenne selber bauen

      Hallo Ihr,
      Ich habe da eine Frage an die Antennenspezialisten.
      Und zwar habe ich meine kleine Radiowerkstatt im Keller und dort ist, wie in eigentlich jedem anderen Keller auch der Empfang sehr mager.
      Das heißt, die Sender vom Venusberg ausgehend bekomme ich eigentlich ohne Probleme rein, schwieriger wird es dann bei anderen Sendern (SWR, Lokalradio Bonn/Rhein-Sieg e.t.c.).
      Daher wollte ich in der Höhe des 1. Stockwerks eine UKW Außenantenne basteln, fragt sich nur wie, ich weiß leider nicht allzu viel von Antennen.
      Die Antenne auf das Dach zu montieren ist leider zu schwer, schon alleine das Kabelverlegen wäre schwer.
      Eine Außenantenne wäre perfekt.
      Hat da jemand eine Idee?



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ganz genau Heino, ich dachte mir: Wieso für Strom bezahlen, wenn man auch gleich den Strom aus Blitzen haben kann? :D
      Nein, das mit den Blitzen bei Gewitter war auch ein Punkt dafür, warum ich die Antenne nicht auf dem Dach haben wollte.
      An der Außenwand sollte die Gefahr ja sehr viel geringer sein ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      so ein UKW-Dipol ist leicht zu bauen.Besorge Dir ein Aluminium-Rohr, 1,0 cm Durchmesser, 2,00 Meter lang. Zeichne von der Mitte des Rohres aus 45 cm nach rechts und dann 45 cm nach links eine Marke an. Dort setzt Du links und rechts ein Rohr von ungefähr 8 cm Durchmesser an und biegst Dein Aluminiumrohr um 180 Grad um das Rohr herum.(Wenn Du kein 8 cm Rohr hast kannst Du auch eine starke Kaffeetasse nehmen) Dort wo die paralell verlaufenden Enden des Aluminium=
      rohres zusammenstossen lässt Du einen Freiraum von 1 cm. Schliesse dort ein symetrisches UKW-Kabel mit 300 Ohm an.
      ______________________________
      (______________ ______________) Dipol
      ! !
      ! ! Kabel
      ! !
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Ihr,
      Helmuts Idee hört sich doch gut an, das werde ich mal versuchen. Jetzt ist ja endlich der Fehler in der Meersburg W5-10 Truhe gefunden worden und dann bekomm ich auch wieder Geld für Bastelarbeiten :)
      UKW Kabel von 300 Ohm hab ich sogar noch, hoffentlich reicht das für die Wandantenne.
      Wie teuer ist denn so ein Antennenverstärker?



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Die verlinkten breitbandigen Hausanschlussverstärker sind hier eigentlich nicht erlaubt.
      Ich schlisse mich Achim an, wenn du nicht auf mehrere Anschlüsse verteilen willst lasse den Verstärker weg. Was die Antenne nicht Empfängt holt der Verstärker eh nicht auf.
      Wenn du doch verteilen willst, dann nimm einen guten selektiven UKW Verstärker.
      Gut und billig passen allerdings nicht zusammen

      Beispiel:

      http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=810202&productname=VFM25F

      Gruß Ulrich