Neues Projekt: Saba Freiburg 125

      Otto postete
      lightningivi postete
      Woher nehmen , wenn nicht stehlen?
      Ich habe ihm beide AÜs geschickt, nur dass ich den defekten abgewickelt hatte, das war ein grosser Fehler.
      Na das ist doch wunderbar, dann soll er doch den intakten abwickeln und damit hat der Mann doch alle Unterlagen,die er benötigt. Bei dem von ihm genannten Preis wäre doch die Neuwicklung von 2 AÜ's noch immer nicht zu teuer, den Betrag zahlt man doch woanders schon für einen. Es ist ja außerdem nicht sicher, dass der intakte noch 100% ok ist, 2 neue hätten dann jedenfalls die gleichen Werte.

      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      das hatte ich auch schon vorgeschlagen.
      Mal sehen, was Tubeland darauf antwortet.
      Sollte ich die exakten Wicklungsdaten hieraus erfahren, werde ich diese auf alle Fälle kundtun: vielleicht hat ja jmd den gleichen Defekt (scheint ja nicht allzu selten zu sein bei dem Modell?) und dann ist es ein sehr hilfreicher Hinweis die Daten zu haben.

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      dem Argument, dass möglicherweise der zweite Trafo nicht mehr 100% ok ist kann ich mich auch nicht entziehen. Trotzdem tut es etwas weh, dass er jetzt einfach abgewickelt werden soll. Auf jeden Fall hast du dann am Ende wirklich zwei identische Exemplare auf dem Tisch.

      Ich habe jetzt die Windungszahl meiner Hilfswicklung auf 29Wdgn erhöht, denn je mehr Windungen diese Wicklung hat, um so genauer lassen sich die unbekannten Windungszahlen bestimmen.

      So habe ich jetzt folgende Windungszahlen ermittelt LS=90Wdgn, GK=400Wdgn und Anode=4000Wdgn; ich hoffe damit weniger als 10% daneben zu liegen. Andernfalls ist meine Methode nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe.

      Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt wieviele Windungen der Trafowickler beim Abwickeln der Spule zählen wird...

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      ich auch. Wir dürften es vielleicht diese Woche bereits wissen.
      (... und der Preis für beide Aüs ist mehr als ok 100€+ Versand)
      In der Zwischenzeit habe ich einen Meersburg W3 alltagstauglich gemacht.
      Das klingt ja toll, bisher am Überzeugendsten von all den Modellen, die ich jetzt habe (Clearaudio Basic Vorverstärker für Phono).

      ps: ich will den Tag nicht vorm Abend loben, aber auch herzlichen Dank an Dieter für den Tubeland Tip!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo liebe Leute,

      die AÜs sind heute bei mir eingetroffen. Das sieht sehr sauber aus.
      Ich kann leider keine Bilder momentan zur Verfügung stellen, da die Frau samt Digi-Kamera nach Glasgow verduftet ist.
      Aber Folgendes kann ich schon mal berichten:



      diese Zeichnung wurde beigelegt.
      Damit lag Peter sehr genau mit seinen Berechnungen. Gratulation!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo allerseits,

      ich muss schon sagen, dass ich mich sehr freue, dass meine ermittelten Windungszahlen nahezu genau mit denen übereinstimmen, welche der Trafowickler festgestellt hat.

      Natürlich habe ich meinen Trafo nicht abgewickelt, aber ich habe schon mehrfach auf diese Weise unbekannten Trafos ihre Geheimnisse entlockt, nur hatte ich bisher noch nicht eine so direkte Bestätigung erfahren wie in diesem Fall, wodurch sich meine "zerstörungsfreie" Methode als brauchbar erwiesen hat.

      Deshalb vielen Dank an Ivica für die Bekanntgabe der "amtlichen" Wickeldaten.

      Freundliche Grüsse, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ich bin grade dabei die Aüs wieder einzubauen und benötige die Hilfe des Forums, da ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich das alleine schaffe.
      Ich habe den unterseitigen AÜ zwar bebildert, will jedoch unter gar keinen Umständen Fehler einbauen.
      Ich habe die Bilder beschriftet und hoffe dies so auch für Aussenstehende anschaulich machen zu können.

      Leider habe ich so gut wie keine Bilder vom oberen AÜ gemacht, deshalb erstmal der untere AÜ zu erst.

      Also erstmal hier der untere AÜ:



      GK steht für Gegenkopplungswicklung/ sw für schwarz
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      ich weiss jetzt nicht in welchem "Zustand" die neuen Trafos angeliefert wurden. Es gilt nun zunächst die phasenrichtige Zuordnung der einzelnen Wicklungen sicher zu stellen. Dazu müssen die beiden anodenseitigen Teilwicklungen so zusammen geschaltet werden, dass sich deren Spannungen summieren.

      Das Ganze beginnt am innersten Draht (blau) der Anodenteilwicklung (1). Wenn du jetzt an diese Wicklung beispielsweise 20V aus deinem Trenntrafo anlegst, musst du da andere Ende dieser Wicklung (grün) mit dem Anfang der nächsten Teilwicklung (4) (grün) verbinden; wenn du jetzt zwischen (blau) und dem Ende der zweiten Wicklung (orange) 40V misst, ist die Polung richtig. Falls du aber 0V misst musst du die zweite Teilwicklung umpolen. Damit wäre die richtige Polung der Anodenwicklung erledigt.

      Wenn sich die Jungens korrekt an dem originalen Trafo orientiert haben, müsste es sich so wie beschrieben verhalten, wenn du die beiden grünen Drähte verbindest: dann wäre jetzt der blaue Draht jener welcher zur Betriebsspannung führt und der orangefarbene kommt an die Anode.

      Nun sollte aber noch die Phasenlage zu den Sekundärwicklungen überprüft werden: Dazu legst du von deinem Trenntrafo z.B. 50V zwischen blau und orange an; jetzt verbindest du testweise den schwarzen Draht der Wicklung (3) mit dem orangefarbenen Draht; wenn du jetzt zwischen blau und braun etwa 45V misst ist die Polung und somit die farbliche Zuordnung der Gegenkopplungswicklung richtig – die Gegenkopplungs-Wicklung ist gegenüber der Anodenwicklung um 180° phasengedreht.

      Wenn du jetzt abschließend den schwarzen Draht der GK-Wicklung (3) mit dem schwarzen Draht der LS-Wicklung (2) verbindest und zwischen klar und braun ca. 6V vorfindest sind alle Wicklungen richtig herum gepolt und somit sind auch die farblichen Kennzeichnungen zu den originalen Trafos kompatibel... jetzt kannst du entspannt mit dem Einbau beginnen.

      Die beschriebenen Kontrollmessungen - zur Bestimmung der richtigen Phasenlage - empfehle ich, damit man sich an Ende nicht mit unerklärlichen Erscheinungen herumärgern muss, welche wegen falschen Phasenlagen im Gegenkopplungszweig auftreten könnten.

      Unter Verwendung eines Oszilloskopes wäre der Messaufwand und auch die damit verbundene Beschreibung wesentlich geringer - aber so gelingt es auch mit einem Multimeter die Phasenverhältnisse zu bestimmen. Falls alle Messungen positiv ausfallen, hat der Trafowickler wirklich eine sehr gute Kopie des originalen Trafos geliefert und kann ohne Vorbehalt weiterempfohlen werden.

      Für den oberen Trafo könnte ich dir bei Bedarf ein paar Fotos liefern.

      Freundliche Grüsse, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      zu blöd, dass ich momentan keine Bilder vom Trafo machen kann, aber ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben:

      Tubeland hat die beiden grünen Enden von aussen unzugänglich mit "Ölpapier" bzw. einer anderen Schutzummantelung verpackt.
      Die LS Wicklung wurde am Ende mit dem alten Schlauch gekennzeichnet, sprich einmal war brauner bzw. schwarzer Schlauch am jeweiligen Ende drübergestülpt.
      Analog wurde dies auch bei der GK Wicklung gemacht: ein Ende klarer bzw. schwarzer Schlauch. Anoden Wicklung ist rot bzw blau gekennzeichnet. Die je beiden zugeörigen Enden wurden zusätzlich mit Tesa zusammen geklebt, damit war die farbliche Zuordnung auch für mich Deppen-sicher. Also gehe ich davon aus das Tubeland, zumal er einen orginalen AÜ hatte, die gleiche Kennzeichnung der Anschlüsse übernommen hatte, dafür sprichtauch die Tatsache, dass er sich die Mühe machte, die alten Schlauchummantelungen jeweils am neuen Drahtende anzubringen.
      Was meinst Du dazu?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      nach deiner Beschreibung scheinen die "Tubelands" den alten Trafo schon recht genau kopiert zu haben. Demnach können wir uns die Messungen wahrscheinlich ersparen und sie dann im Problemfall nachholen.

      So wie es aussieht kannst du die Trafos dann wohl "unbesehen" einbauen. Dann lege mal los, wir werden ja sehen, ob alles ordnungsgemäss seine Funktion erfüllt. Ich gehe davon aus, dass du über deine Fortschritte berichtest, damit wir an deinem Erfolg teilhaben können.

      Wenn deine Kamera wieder samt Frau zurück ist, kannst du ja immer noch ein Foto der Trafos einsetzen, denn es wäre schon interessant diese mal zu sehen.

      Also viel Spass bei deinen "Wiederbelebungsarbeiten" an der Endstufe wünscht dir mit freundlichen Grüssen, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      hehe, das will ich auch hoffen, dass die bessere Hälfte am Besten mit einem Fläschchen Isley wieder nach München zurückkommt.

      Ich denke, dass ich den AÜ unten richtig angeschlossen habe, jedoch mangels ausreichender Dokumentation komme ich beim oberen AÜ nicht weiter bzw. ich habe mehrere Unbekannte. Falls Du mir ein Foto zukommen lassen könntest, würde mir dies sicher weiterhelfen.

      lieben Gruss,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ich habe den AÜ nun angeschlossen, ich denke das stimmt so. ich habs mit dem unteren verglichen.
      Ich muss allerdings ehrlich sagen, dieses Projekt überfordert mich. Ich habe die Lautsprecher angeschlossen und dann den Trenntrafo langsam hoch gefahren.
      Nichts passiert. Sicherung überprüft, die hat Durchgang. Gibt es noch eine Sicherung, die ich übersehen habe?
      Ich lasse es für heute gut sein, bevor ich die Nerven verliere.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      habe dir Bilder per E-Mail zugesandt. Es gibt keine spezielle Sicherung ausser der Netzsicherung. Du musst dich systematisch in das "Geschehen" einarbeiten, dann ist das Problem schon zu lösen. Und wenn du jetzt noch ein Muster zur Ansicht hast, wird die Sache schon schief gehen.

      Natürlich ist dazu auch eine Menge Geduld nötig, aber ich denke daran mangelt es dir nicht und schliesslich wächst man mit den gestellten Aufgaben.

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix