Neues Projekt: Saba Freiburg 125

      Hallo Heino,

      beides schließt sich nicht aus. Die pragmatische Hilfe bei der Reparatur ist extrem wichtig, keine Frage - sie bestimmt ja auch den Alltag, hilft Vielen, die Rat suchen und macht auch den Helfern Spaß. Hier kann es - und muss es - auch locker, subjektiv und humorvoll zugehen. Hier sind ein unermüdlicher Einsatz und auch Geduld gefragt.
      Als Du unlängst abgetaucht warst, hat man übrigens den Unterschied gemerkt!

      Dann gibt es aber auch immer wieder Themen, die eine intensivere Betrachtung erfordern oder verdienen, weil man anders den Fehler nicht finden kann oder Phänomene nicht erklären kann.
      Hier sind wir der Sache und auch denen, die etwas tiefer einsteigen wollen, etwas mehr Ernsthatigkeit schuldig. Hier sollten nicht ungeprüfte Vermutungen im Raum stehen bleiben.
      Wenn dann nicht der entscheidende etwas tiefer gehende Denkanstoß kommt, der den Fehler entlarvt bzw. das Rätsel aufklärt, sehen wir alt aus.
      Hier merkt man den Unterschied, wenn Hans sich mal bewusst raushält.


      Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen,
      ein jeder sucht sich schließlich selbst was aus,
      wer Vieles bringt, wird manchem etwas bringen
      und jeder geht zufrieden aus dem Haus.
      (Faust)
      Achim
      Ich für meine Person lese begeistert die Beiträge von Hans !! Da ich Energietechniker bin, fehlt mir einiges an Wissen aus der Nachrichtentechnik. Ich könnte heute noch fluchen, dass ich mich damals nach dem Vordiplom zum Energietechniker habe überreden lassen.

      Mit den 380 kV Freileitungen, Donaumasten und 4-Bündelleitern kann ich hier im Forum einen Dreck anfangen.

      Deshalb: wem Hans oder Achim oder Ulrich oder Peter oder wer auch immer zu tief in die Materie einsteigt, der möge diese posts doch ignorieren oder unkommentiert lassen. Ich persönlich möchte sie niemals missen !!!

      Gruß, Dieter
      Hallo "decoder" Hans!
      Daß du mich hier gleich zurechtstutzt, wie einen unartigen Schuljungen, finde ich mit Verlaub gesagt entwürdigend für Dich!
      - wie kannst du annehmen, ich fühlte mich "über allem stehend"?
      - wie kommst du darauf, ich weigerte mich eine Diskussion anzuregen?

      Ich habe lediglich geäußert, daß ich das von mir Genannte eventuell hier mal gelesen habe. Bin mir eben nicht mehr sicher, wo! Wollte damit nur einen kleinen Tip geben. Habe übrigens auch nichts von Überlastung duch den Schirm geschrieben!

      Wenn ich was Falsches beauptet habe, kann man auch anders darauf reagieren!!
      Es gibt in diesem Land nicht viele, die wie wir, dieses Hobby pflegen.
      Da kann man untereinander doch wohl anders umgehen!
      Trotzdem schönen Gruß in die Runde!
      Hallo Voipman,

      nun mal ganz sachte.
      Leider bist Du für uns bislang ein Anonymus, Dein Profil gibt nun auch nicht so arg viel Informationen preis und die Kategorie

      http://saba.magnetofon.de/board.php?boardid=44?

      hast du möglicherweise übersehen.


      Die meisten von uns wissen gerne, mit wem sie es zu tun haben.
      Genau das kannst Du auch aus Hans´ersten beiden Zeilen entnehmen.
      Die folgenden 5 Zeilen sind freundlich und sachlich;
      die dann folgenden Fragen: "Steht Du sowieso ueber Allem? Oder fuehlts Du dich jetzt angegriffen?" hast Du ja nun beantwortet.

      So eine Frage ist erlaubt, besonders, wenn man nicht weiss, mit wem man es zu tun hat.
      Sie ist vielleicht nicht bequem und vielleicht etwas provokant - eines ist sie jedoch mit Sicherheit nicht: entwürdigend für den Fragesteller!

      Mein Vorschlag ist, antworte auf diese Frage sachlich, verrate uns etwas mehr über Dich und habe hier eine gute Zeit.
      Achim
      Hallo nightbear
      mag sein, daß ich die Frage nicht richtig gedeutet habe und überreagiert habe.
      Nehme dies daher zurück! Selbstverständlich stehe ich nicht über allem!
      Möchte trotzdem nochmals anmerken, daß ich keine Behauptungen von mir gegeben habe, sondern eher eine Einschätzung. Einverstanden? Bin über eine sachliche, freundliche Aufklärung in jedem Fall sehr dankbar.

      Meine Vorstellung gebe ich gerne demnächst noch ab! Kann nur im Mom. zeitlich nicht, da furchtbar viel zu tun. Bin deshalb nur ab und zu per Handy hier im Forum...
      Noch eine gute Nacht!
      Servus miteinand,

      Frau und Kamera sind zurück im Horst. Hier ein paar Bilder (leider geblitzt).

      Einmal vom Gehäuse und Schallwand:


      vom Innenleben oberseitig:




      lötseitig:


      AÜ Lötunterseite:


      Naja, nicht so dolle Aufnahmen, aber einen Eindruck vom Zustand des Geräts kann man durchaus gewinnen.

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Zusammen,

      nachdem ich nun einen FB 125 eines Freundes zur Reparatur erhielt, holte ich mein Chassis aus dem Gehäuse, um einen Vergleich zu haben. Dabei nutzte ich die Gelegenheit, um das Gerät erneut zu überarbeiten, da ich mit meiner damaligen Arbeit bei erneutem Blick darauf nicht zufrieden war. Ich habe nun ausschliesslich High Grade F&T Kondensatoren / Elkos eingebaut. Wider Erwarten und trotz des Platzmangels passen die erstaunlich gut unter das Chassis.

      Hier ein paar Bilder zum endgültigen Abschluss:







      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Servus Franz,

      noch kann ich das nicht beantworten, da der Dauertest noch aussteht.
      Ich kann lediglich vom vorher/nachher beim FB W3 berichten:
      ich finde, dass durchaus ein Unterschied zu hören ist:
      die Höhen sind klarer.
      Aber diese Massnahme firmiert sicherlich unter der Rubrik "Luxus" und ist nicht zwangsläufig notwendig. Ich unternehme diesen Aufwand lediglich an Geräten, die die eigenen 4 Wände nicht mehr verlassen werden.
      Ich werde das Chassis heute bzw. morgen wieder einbauen und Hörproben vornehmen, jedoch denke ich nicht, dass sich da klanglich Wesentliches tun wird.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Franz, Hallo Otto,

      Das Chassis ist wieder im Gehäuse. Nach Thelonious Monk`s "Underground" und Curtis Mayfield`s "Got to find a way" glaube ich durchaus eine klangliche Verbesserung hören zu können: es klingt sehr transparent wie auch vor dem Kondensatorentausch, aber durchaus etwas besser als vorher, die Höhen sind definitiv präsenter (an Bass lässt der FB 125 eh nix vermissen), es klingt sehr rund und bei geringer Lautstärke wunderbar. Das Umschalten von Sprache-Musik geht auf Anhieb, das war vorher nicht immer der Fall. MMhhh, schwer so etwas objektiv zu beurteilen, ich werde einfach weiter hören, aber vielleicht habt Ihr ja auch interessante Erfahrungswerte, die hier eingebracht werden können?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      um feststellen zu können ob da wirklich eine klangliche Verbesserung stattgefunden hat müsste man den direkten Vergleich haben und die Geräte wechselseitig am gleiche Ort wahrzunehmen. Nur weis ich aus Erfahrung das man 2 identische Geräte wo bei beiden genau exakt die gleichen Teile ausgewechselt wurden völlig anders klingen können. Als Beispiel hier 2 Freiburg W3, beide Geräte haben genau die gleich Kur erhalten Kondensatoren, Elkos und Gleichrichter, alle Teile vom selben Hersteller und sehr eng toleriert. Die gemessenen Spannungen und Ströme beider Geräte während des Betriebes wiesen Unterschiede von +-2% auf. Um auszuschießen Röheren dafür verantwortlich zu machen wurde der komplette Satz untereinander getauscht und kein nennenswerter Unterschied bei der Messung war festzustellen. Was jedoch auffallend war das eines der beiden Geräte im Hoch-Mitteltonbereich viel spritziger geklungen hat, auch der Chassistausch um eventuell Lautsprechertolleranzen auszuschließen waren negativ.
      Ich gehe davon aus das die damaligen Bauteiltolleranzen von 20% für den klanglichen Unterschied verantwortlich sind.
      Fazit: wenn man also herausfinden will welche der Kondensatoren die bessere Wahl sind, dann müsste man ein Gerät von grundauf neu aufbauen, d.H. alle Widerstände, Keramik- und Styroflexkondensatoren müssten gewechselt werden.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Lollocat postete
      Fazit: wenn man also herausfinden will welche der Kondensatoren die bessere Wahl sind, dann müsste man ein Gerät von grundauf neu aufbauen, d.H. alle Widerstände, Keramik- und Styroflexkondensatoren müssten gewechselt werden.
      Hallo Franz,

      Vielen Dank für Deine Schilderung.
      Einen Neuaufbau macht man natürlich nicht, wäre ja auch totaler Wahnsinn.
      Ich nehme die Massnahme des Kondensatorentauschs bei meinen Geräten vor, notwendig ist das definitiv nicht, das soll auch jeder selber für sich entscheiden.
      Es ist wirklich schwer, wenn nicht gar unmöglich, da zuverlässige Aussagen bzgl. der Klangverbesserung zu treffen. Du hast das ja bereits wie oben beschrieben bei Deinen FBW3s sehr weit getrieben. Mehr würde ich auf keinen Fall unternehmen.

      schöne Feiertage,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.