Neues Projekt: Saba Freiburg 125

      Zitronenfalter postete
      Wenn ich es richtig sehe, kannst Du das schwarze Kabel entfernen, da die LS-Kombination ihre Masseverbindung von woanders her bekommt; bitte dies aber vorher prüfen.
      Laut Schaltbild kannst Du den Schalter NICHT stillegen durch einfaches Abziehen des Steckers. Wenn Du ihn abziehen möchtest, werden Brücken am Stecker benötigt:
      II/1 - II/2 und II/3 - II/4 .

      Kannst Du dies am Schaltbild nachvollziehen ?

      Gruß Eberhard
      nein nicht wirklich. Kannst Du mir das anhand des Fotos erklären:
      Die braune Buchse ist für den S9 vorgesehen, die weisse für die LS.
      Ansicht von vorne:

      Ansicht von hinten:


      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ich brüte noch darüber - hat denn hier keiner einen Freibg 125 ?
      Ich hatte es erst so verstanden, daß am S9 hinten ein Stecker sitzt - jetzt sehe ich klarer:
      Der Winkel mit den beiden Buchsen saß auf dem defekten Übertrager.
      Dann wäre es praktischer, die Brücken anders zu legen: von den Übertrager-Ausgängen "r.K." bzw. "l.K." an der braunen Buchse direkt hinüber zu den passenden Kontakten des Lautsprecher-Steckers, im Schaltbild bezeichnet mit I/1 ( = "+" rechter Kanal ) bzw. I/4 ( = "+" linker Kanal).

      Leider kann ich Dir die Farbzuordnung jetzt nicht nennen.
      Die bekommst Du aber leicht selbst heraus: einfach schauen oder messen, welcher Buchsenkontakt am Ausgang des jeweiligen Übertragers hängt. Analog vorgehen beim Lautsprecherstecker.

      Falls ein anderes Board-Mitglied dieses Gerät besitzt, könnte es vielleicht Deine Zuordnung bestätigen.

      Viele Grüße
      Eberhard

      P.S.: wenn Saba das konsistent gemacht hat, müßte die Bezeichnung der Kontakte so sein, wie dieser Ausschnitt aus dem Schaltplan des Stereo-Studio I zeigt (die gemeinte Buchse ist diejenige in der Mitte): 1 und 4 sind die Kontakte mit dem größeren Abstand.



      Edit: Saba scheint die Nummerierung wirklich konsistent gehalten zu haben, siehe Achims Post 014 bzl. S6 beim Meersburg !
      Viele Grüße
      Eberhard
      Nachtrag
      Wenn Du die Buchsen für die externen LS auch aus dem Signalweg nehmen möchtest, gehe nach diesem Plan vor:



      An brauner Buchse rotes Kabel ablöten, anstelle des rot/weißen an die helle Buchse anlöten.

      Analog dunkelgrünes Kabel an der braunen Buchse ablöten und anstelle des grün/weißen an die helle Buchse löten.

      Damit ist S9 mitsamt seiner Zuleitung aus dem Spiel, wie auch die beiden Buchsen für Stereo-Zusatzlautsprecher.
      Nachteil ist aber, daß diese gängigen DIN-Buchsen nicht mehr für Testläufe des Chassis auf dem Arbeitstisch nutzbar sind !

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      schabu postete
      Sag mal Ivica - bist Du sicher, dass das der Ausgangsübertrager ist, der da durchgebrannt ist? Der scheint ja doppelt so groß zu sein wie der andere Übertrager! Ist das vielleicht die Drossel Dr1?
      Hmm, Du verunsicherst mich jetzt.

      "Der scheint ja doppelt so groß zu sein wie der andere Übertrager! "

      Meinst Du den Chassis-Unterseitigen?

      Gruss,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Im Schaltplan ist noch ein zweiter kleiner Netztrafo zu sehen, bezeichnet mit Tr.2. Der hat auch direkte Verbindung zum Netzspannungsumschalter und betätigt das Relais des Netzschalters.
      Dies müßte der auf dem zweiten Foto im allerersten Post sein (viele Anschlüsse !). Aber wo ist dann die Drossel ?

      @Ivica: Im Ohm-Meßbereich auf Durchgang von Pin 1 bzw. 4 zu den "+" - Anschlüssen der LS prüfen; der LS-Stecker muß natürlich gesteckt sein.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Also dieses Chassis hat es wirklich in sich...

      Ich erinnere mich noch, es einmal vor Jahren auf dem Tisch gehabt zu haben, als es jemand zur Überholung brachte (die dann an mir hängen blieb). Komplizierte Löterei an Röhrenverstärkern aller Art war mir da bereits wohlvertraut; aber die C´s auszutauschen, die z.T. versteckt im 4. Tiefgeschoß lagen, war doch eine Herausforderung...
      Viele Grüße
      Eberhard
      Zitronenfalter postete
      Also dieses Chassis hat es wirklich in sich...

      Ich erinnere mich noch, es einmal vor Jahren auf dem Tisch gehabt zu haben, als es jemand zur Überholung brachte (die dann an mir hängen blieb). Komplizierte Löterei an Röhrenverstärkern aller Art war mir da bereits wohlvertraut; aber die C´s auszutauschen, die z.T. versteckt im 4. Tiefgeschoß lagen, war doch eine Herausforderung...
      Du sagst es, Eberhard. Nicht anders ginge es mir als ich die Verdrahtung zum ersten Mal sah. Ich habe fast alle Kondensatoren und Elkos nun getauscht und wie von Achim empfohlen so kurz wie möglich eingelötet, dabei auch geachtet, dass die Beinchen nicht irgendwie mit anderen in Kontakt treten. Dort, wo es mir etwas heikel eng schien, habe ich den einen Fuss des Kondesators mit Schrumpfschlauch ummantelt.







      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Also, je länger mein Blick um den riesigen Trafo im Unterholz des Geräts schweift, desto sicherer werde ich, dass das keinesfalls der 2. AÜ sein kann.
      Was dann? Der Hilfstrafo für das Einschaltrelais dürfte an sich nur winzig sein, auch die Drossel sollte kleiner sein. Was in aller Welt ist das?
      Helmut, als alter Sabarianer müßtest Du Dich doch noch erinnern, oder?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/SNV30651.JPG

      Hallo Heino,

      auf diesem Bild sieht man doch, der zweite Trafo muss unterhalb montiert sein.

      Also hier:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/SNV30653.JPG

      Was mich interessieren wuerde, welcher Trafo in der Schaltung ist ausgefallen? Damit kann man dann doch darauf schliessen, warum er gestorben ist.


      hans
      decoder postete
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/SNV30651.JPG

      Hallo Heino,

      auf diesem Bild sieht man doch, der zweite Trafo muss unterhalb montiert sein.

      Also hier:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/SNV30653.JPG

      Was mich interessieren wuerde, welcher Trafo in der Schaltung ist ausgefallen? Damit kann man dann doch darauf schliessen, warum er gestorben ist.

      Hallo Zusammen,

      es muss doch der obere sein, den ich ausgebaut hatte. Dieser hatte die Verkokelungen und Schmorspuren von der Überhitzung. Ich denke beide AÜ (a.d. Chassis & u.d. Chassis) scheinen identisch zu sein.
      Bei Stereo Wiedergabe benötigt man doch für jeden kanal einen AÜ, oder? Deshalb sind wohl 2 davon verbaut. Die Netzdrossel liegt unter dem UKW Teil.
      Der kleine Trafo (Huckepack auf dem Netztrafo) ist lediglich für das Relais zuständig?

      Soll ich noch weitere Fotos machen?

      mfG,
      Ivica.



      hans
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica und Mitleser,
      neben der von Hans aufgeworfenen Frage, welcher der beiden AÜ verschmort ist, wuerden mich noch die Abmessungen des Blechpaketes interessieren. Peter (sagnix) schrieb im anderen thread --> http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2655&pagenum=13
      etwas zu den AÜ in den frühen / späten Freiburg-Serien, bezogen auf die lokale / globale Gegenkopplung.

      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard