TG 440 F ich spiele mit dem Gedanken

      Maxalt postete
      Ich habe nur mal kurz eine Frage:

      Habt ihr alle noch alte Tonbänder und wollt die abspielen oder wollt ihr irgendetwas aufnehmen...
      Ich habe einige alte Tonbänder die ich abspiele, meist nehme ich jedoch auf. Mein Tonbandgerät spielt nahezu täglich, meist mehrere Stunden. Wenn ich Radio höre, lasse ich meist ein Tonbandgerät mitlaufen. So kann ich nie was verpassen, manch Konzert habe ich so aufgenommen. :)
      Gutes Tonband hat kaum Verschleiß, 1000 mal überspielen kein Problem. Fast immer überspiele ich die Aufnahme wieder, nur gute Sachen werden aufgehoben. Nebenbei ist ein gutes Tonbandgerät das beste Medium für analoge Aufnahmen, nicht zu vergleichen mit Kassettenrekordern oder einfachen Digitalaufnahmen mp3. Man darf nicht vergessen, die Masteraufnahmen für LPs und den ersten CDs sind Tonbandaufnahmen

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hier als Vorschlag TG 674 von SABA:



      Das ist ein Stereogerät viertelspur mit getrennten Köpfen für Aufnahme und Wiedergabe, recht solide und alltagstauglich. Der maximale Spulendurchmesser beträgt 18 cm, übliche Heimaudiospulen.
      Das 600SH, siehe Avatar von highlander, ist das Prunkstück von SABA. Selten und vermutlich nicht ganz billig. :(

      Ganz nebenbei, das Bild der TG 674 habe ich bei highlander "geklaut". Neben der SABA-CD hat er noch mehr schöne Werke, die man bei ihm wirklich günstig erwerben kann.



      Auf der CD gibt es allein von SABA Vorstellungen von knapp 20 Tonbandgeräten mit reichlich Bildern. Insgesamt findet man auf der CD Tonbandgeräte von etwa 100 Firmen, weit über 1000 Bilder!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Servus Olli,

      Dein Interesse an einem Tonband kann ich nur unterstützen.
      Habe vor ein paar Monaten mein SABA TG 664 reaktiviert,
      nachdem es mindestens 15 Jahre in der Abstellkammer
      war. Dank ein paar guten Tipps der SABA-Freunde spielt
      es ohne große Reparatur wieder sehr schön und die
      Tonqualität läßt mich den defekten Kassettenrekorder leicht
      vergessen.
      Habe es an den 9260 angeschlossen und stelle Bänder aus
      meiner Plattensammlung zusammen. Läuft täglich, meist
      mehrere Stunden und selbst so banale Dinge wie die sich
      drehenden großen Spulen, sowie der große Mechanikanteil
      faszinieren mich zunehmend.

      Den Vorschlag von Andreas für ein Stereogerät Viertelspur
      würde ich auf jeden Fall beherzigen. Das ebay-Angebot TG 564
      sieht doch nicht schlecht aus.

      Gruß
      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher