Ein CD Spieler für meine Anlage

      Ich habe nun endlich passend zu meinen Saba 1200er Boxen einen Saba 9250 Reciever. Für die geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich mal wieder Kassetten hören will, habe ich ein Revox B215 Kassettendeck. Was mir jedoch viel wichtiger wäre, ist ein CD Spieler. Im Moment mache ich alles über meinen PC, was auch nicht schlecht ist, da ich eine gute Soundkarte habe, doch ein richtiger CD Player wäre schon was feines. Klar könnte ich in den nächten HiFi Laden rennen und mir irgenwas andrehen lassen, doch würde dann so überhaupt nicht passen. Ich suche also ein Gerät welches aus einer ähnlichen Zeit kommt wie die Anlage ist, da eine neuer wohl zu teuer ist (ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren). Es sollte eine gute Qualität haben aber dennoch bezahlbar sein. Ich habe z.B. den Revox B225 gefunden. Bestimmt ein tolles Gerät, doch leider viel zu teuer.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      schon mal im elektronischen Auktionshaus nachgeschaut? Sieht zwar momentan nicht gut aus, aber es wird doch laufend etwas angeboten. Zur Zeit nur dieses Angebot:
      http://cgi.ebay.de/260556153596

      Der Preis erscheint mir in jedem Fall überzogen, 1/3 des vorgeschlagenen Preises hielte ich für angemessen. Der geht sicher nicht weg, vielleicht den Verkäufer nach der Auktion anschreiben.

      Vielleicht kann jemand im Forum noch seine Meinung zum Gerät kundtun, denn ich habe keine Erfahrung damit!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Darf es auch ein CD-Spieler von einem anderen Hersteller sein?

      Da würde ich Philips vorschlagen, ein gehobenes Modell Ende der 80er bis Anfang der 90er. Philips hat damals sehr gute Laufwerke gebaut, die ganz selten kaputtgehen. Interessant sind natürlich auch Modelle um 1984, sie werden aber meist zu Liebhaberpreisen gehandelt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Julian,

      die legendären und besten Philips CD Player wie CD 880, 850 sind natürlich super, aber heute meist teuer und bisweilen verbastelt.

      Für Saba spricht bei CDs leider nicht viel.

      Sehr gut und heute noch bezahlbar sind die einschlägigen Modelle der 80er von Denon. Wenn Du danach gezielt googelst, findest Du was Passendes.
      Achim
      nightbear postete

      Sehr gut und heute noch bezahlbar sind die einschlägigen Modelle der 80er von Denon. Wenn Du danach gezielt googelst, findest Du was Passendes.
      Das kann ich aus Erfahrung voll unterstreichen! Ich hatte mich vorher aber nicht getraut das hier als Neuling im SABA-Forum zu posten.

      Du mußt halt schauen, welches Gerät dir vom Design am besten dazu gefällt.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Richtig ist daß bei Sony die Lasereinheiten nicht viel taugen.
      Ich habe diese Dinger in den 90ern zu hunderten gewechselt.
      Noch dazu sind die Dinger richtig teuer, wie eigentlich alle Sony-Ersatzteile.
      Das waren damals alles Garantiefälle, wo dann der Kunde den Ersatz natürlich nicht bezahlen mußte. Das wäre sonst leicht an den Neupreis des Gerätes ran gegangen. Hinzu kommt nach dem Wechseln ein erforderlicher Abgleich des Gerätes und nach einem 1 stündigen Dauerlauf noch ein erneuter Nachgleich.
      Mit gebrauchten CD-Playern wäre ich sowieso vorsichtig, die Lasereinheiten scheinen altersbedingte Ausfälle zu haben.

      Habe Anfang letzten Jahres einen Kenwood DP8010 bekommen, das scheint ein sauberes Gerät zu sein, aber ich habe ihn auch neu abgleichen müssen.
      Das Gerät könnte ich empfehlen.
      Das passende Tapedeck dazu habe ich auch.

      Habe es aber nicht abzugeben, soll also kein Angebot sein!
      Vielleicht findest Du was bei Ebay.






      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Käptn Pommes,

      unterschiedliche Preise bei den Fine Arts Playern liegen vor allem daran, um welche Serie es sich handelt.

      Die alte klassische Fine Arts Serie (im Original mit abnehmbaren Holzwangen ausgestattet) ist die eigentliche Fine Arts Serie und war und ist entsprechend teuer.

      Die Player dieser Serie CD 9000, CD 9009, CD905 laufen bis heute ohne Probleme. Sie lesen gebrannte CD-R, jedoch keine RW´s.

      Eventuell muß jedoch zumindest beim CD 905 der Riemen für den Schubladenantrieb getauscht werden. Wenn der etwas rutscht erkennt der Player die geschlossene Lade nicht mehr und startet nicht mit dem Einlesen der CD.

      Die neuere Fine Arts Serie mit dem Display in der Mitte und abgerundete Ecken der Front, war wesentlich günstiger und nur absolute Standard Ware im außergewöhnlichen Design. CD1, CD2, CD3 sind Vertreter dieser Serie. Sie kommen ins Alter und haben bei gebrannten CD´s immer mal wieder Aussetzer. Der Laserschlitten gehört hier schon mal geschmiert, ebenso muß der Schubladenriemen schon mal erneuert werden.

      Aus der neuen Serie gab es da noch einen CD 1000, den kenne ich aber nur aus dem Prospekt.

      Empfehlen kann ich somit nur die Serien mit der 9 am Anfang.

      Viel Erfolg bei der Suche.

      Der Saba CD Player aus dem Link oben mit der wie beim Tapedeck eingelegten CD war der erste SABA Player, eigentlich aber ein JVC, den es auch unter vielen anderen Namen gab. Weil er so anders ist mit seinem motorischen CD Fach, ist er absolut Kult. Gute Exemplare lesen sogar gut gebrannte CD-R. Die Zugriffszeiten sind jedoch lang. Zum wirklichen Anlagengebrauch heute eigentlich eher ungeeignet. Erlebt haben sollte man so einen Player als SABA Liebhaber auf jeden Fall.
      Hallo Julian,

      wenn es bei Euch noch Trödelmärkte gibt, die nicht nur Handyschalen anbieten, würde ich es dort auch mal probieren.
      Gestern bei uns auf dem Trödel, von einem Händler der Haushaltsauflösungen macht, habe ich den Philips CD 304 für sagenhafte 5,- Euro (traute mich erst gar nicht, den Preis hierbeizuschreiben) erstanden,allerdings ohne Fernbedienung.
      Die Kiste läuft prima, werde ich aber doch erst mal behalten.



      So ein Fund ist zwar immer Zufall, aber in der Bucht ist es schnell zu teuer.
      Gruß Mattes.