Neckermann/Körting Dynamic Stereo

      Hallo Thorben,

      das Chassis sieht so vom Aufbau auch ganz passabel aus. Die Verdahtung unterhalb ist auch recht übersichtlich, sie entspricht durchaus den damaligen Gepflogenheiten. Das UKW-Kästchen von Telefunken war damals auch weit verbreitet und wegen seiner handlichen Bauweise sehr beliebt, es wurde aufgrund seiner guten elektrischen Eigenschaften und des günstgen Preises gerne auch von anderen Firmen eingesetzt. Es wurde bei Telefunken in großen Stückzahlen produziert. Und dieses Kästchen bietet einen weiteren Vorteil, denn es besitzt ein dreifach Variometer.

      Davon werden nur zwei zur UKW-Abstimmung genutzt; das dritte ist nach aussen geführt und erlaubt damit eine sinnvolle zusätzliche Funktion, welche meistens auch genutzt wurde: dieses "übrige" L-Variometer war als Kurzwellenlupe vorgesehen, so konnte man mach einer Grobeinstellung mit der normalen AM-Abstimmung "seinen" Kurzwellensender grob einstellen und konnte dann mit dem UKW-Abstimmknopf bequem die Feineinstellunng durchführen - das ist eine sinnvolle Einrichtung, welche auch bei deinem Gerät zur Verfügung steht. So etwas Gutes hatte z.B. Saba, zumindest bei den Geräten ab 1955 nicht zu bieten.

      Auf der Oberseite sieht das Ganze etwas unhandlich aus und weckt nicht gerade Begeisterung damit umzugehen. Nur ist das wohl besonders bei diesem Gerät etwas extrem, weil durch das zweite Magische Auge und durch die zusätzliche Nutzung des anderen für die Dynamikexpansion die Oberflächenverdrahtung recht unfangreich ausfällt und durch das zusätzlich noch nach oben geführte Klangregister nicht übersichtlicher wird.

      Da baumelt einfach zu viel lose in der Gegend herum und man muss bei Arbeiten am ausgebauten Chassis immer darauf achten keine unbeabsichtigten Kurschlüsse zu erzeugen und schwebt auch in stetiger Gefahr aus Versehen mit der Anodenspnnung Bekanntschaft zu machen. Dabei kommt noch erschwerend hinzu, dass es so wie ich ich es sehe, keine Möglichkeit gibt, das Chassis für den Servicefall stabil hochkant zu Parken.

      Und ich finde es auch grundsätzlich nicht so gut, wenn man allzuviel auf der Gehäusefront verteilt, welche eigentlich den Lautsprechern vorbehalten sein sollte, diese Bedienelemente zerklüften das Frontbild recht störend; aber das ist auch wieder Geschmacksache... es gibt ja auch Leute, welchen die Telefunken Gavotte mit der Uhr mitten in der Schallwand gefällt.

      So kann man nur hoffen, dass bei dem Gerät nicht zu oft Reparaturbedarf aufkommt der einen Ausbau des Chassis erfordert. Trotzdem ist das Radio generell recht stabil und übersichtlich aufgebaut.

      Grüsse, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      So, seit Heute läuft dank dem Plastik Franz auch die HF wieder :)
      Es war der noch nicht gewechselte Ratioelko. Hatte zum Glück noch einen mit dem richtigen Wert Hier liegen, die anderen Elkos müssen aber auch noch dringend raus, im Dynamikmodus brummt es immer ein wenig im Hintergrund.
      Aber der Klang ist doch i-wie herrlich, ganz anders als bei SABA, der Bass ist so schön weich und die Höhen sind kristallklar.
      Ein schönes Gerät, ich bin gespannt, wie es sich mit neuen Elkos wohl anhören wird :) Fotos kommen dann auch noch, die doofen Zierleisten in der Schallwand müssen noch befestigt werden, mit Tackern ... aber ich hab nur nen Bürotacker und damit geht das ja schlecht. Da hätte Körting ruhig kleine Schräubchen hinten zur Befestigung nehmen können.
      Na gut, ich mach doch noch ein Foto :)







      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Sieht doch ganz hübsch aus. :)

      Wenn du die restlichen Elkos noch wechselst, v. a. die in der Endstufe, wird der Klang wahrscheinlich noch etwas kräftiger werden.

      So jedenfalls meine Erfahrung bei einer Loewe Opta Musiktruhe.
      Nach dem Tausch beider Katodenelkos war der Klang wesentlich kräftiger als vorher.
      Ein alter Elko war aber auch schon dabei, schön auszulaufen...
      Hallo Thorben!

      Gratuliere zum schönen Gerät und vor allem zur gelungenen Wiederbelebung!

      Habe die Beiträge hier in den letzten Tagen mit großem Interesse verfolgt und verstehe danke Peters Erläuterungen sogar ein wenig die Funktion dieser interessanten Schaltung.

      Optisch ist der Körting für mich ein zweischneidiges Schwert: Irgendwie potthässlich, andererseits aber 50er-Design pur und mit den zwei EMs und den Tasten an der Schallwand deutlich aus der Masse der Geräte herausgehoben. Einfach ein hochinteressantes Gerät!
      Beste Grüße, Jörg
      Boah seit ihr gemein :D Nein, Spaß beiseite, ich finde ihn persönlich sehr schön, ich mag das Design. Ich hab ja auch den Tonmeister, der das gleiche nur in klein ist ;)
      Aber da habt ihr recht, viele finden diese Modellreihe von Körting Potthäßlich, das sind dann Brillant, Tonmeister und Dynamic Stereo, die so aussehen.
      Übrigens dürft ihr mich beglückwünschen, ich wurde für das nächste Schuljahr auf dem Wirtschaftsgymnasium BN-Duisdorf angenommen, damit hab ich die besten Chancen später im Beruf, ist ja mehr als nur ein normales Gymnasium.
      Und vorallem bin ich dann endlich wieder in Duisdorf ... jeden Tag in die Stadt fahren zu müssen ist echt ätzend, vorallem für eine Schule, die so gut wie garnichts anbietet, kann mir aussuchen, zwischen Sprachlichem Zweig und Naturwissenschaftlichem Zeug, beides will ich nicht, also wird die Schule gewechselt.
      I'm coming back to Duisdorf, da kennt man mich wenigstens :D


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Jörg, hallo Heino,

      ich bin da auch ganz eurer Meinung und sagte es auch bereits in post040, hatte aber etwas diplomatischer ausgedrückt:

      "Und ich finde es auch grundsätzlich nicht so gut, wenn man allzuviel auf der Gehäusefront verteilt, welche eigentlich den Lautsprechern vorbehalten sein sollte, diese Bedienelemente zerklüften das Frontbild recht störend; aber das ist auch wieder Geschmacksache... es gibt ja auch Leute, welchen die Telefunken Gavotte mit der Uhr mitten in der Schallwand gefällt."

      Nun noch ein paar Worte zur Technik: Die Triodenfunktionen der beiden EM85 dienen als variable Paralellwiderstände zu den 12K-Ohm Widerständen (W806, W906) im Gegenkopplungsnetzwerk. Sie liegen also nicht direkt im Signalweg. Die Anzeigefunktion der einen dient als "Aussteuerungsanzeige" für das Expander-System und das der anderen für die Felstärkeanzeige, also zur Senderabstimmung.

      Zusätzlich fällt an der Schaltung noch auf, dass beim rechten NF-Verstäker der Bassregler eingespart wurde; wenn das Gerät also wirklich einmal im Stereo-Modus betrieben wird, sollte man sich nicht darüber wundern, dass sich beim rechten Kanal die Bässe nicht beeinflussen (absenken) lassen.

      Hallo Thorben,

      dann kann man dir ja nicht nur zu dem "häßlichen" Gerät und der damit verbundenen gelungenen Instandsetzung gratulieren, sondern auch zu deiner neuen Schulform, welche dir besser an deine Fähigkeiten und Berufswünsche angepasst erscheint und deren Gebäude auch räumlich näher zu dir gelegen ist.

      Viele Grüsse, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Thorben,
      auch von mir Glückwunsch zu deiner sauberen Arbeit am Stereo Dynamic. Wenn deine Bilder noch etwas schärfer wären, könnte ich mich noch mehr für das Teil begeistern :winker: ! ( natürlich nicht bös gemeint, nur würde deine Arbeit noch besser zur Geltung kommen).
      Übrigens habe ich das gleiche Gerät auch hier stehen. Hab ich mich wegen der komplexen Technik und ohne Schaltbild noch nicht drangetraut. Wäre daher am Schaltbild sehr interessiert. Irgendwie hab ich ich noch nicht gerafft, wie und wo ich das Schaltbild downloaden kann.
      Erst nach deinem Beitrag ist mir übrigens aufgefallen, daß auch mein Gerät diesen Aufkleber mit "UKW-Stereo vorbereitet" hat. Da stellt sich mir die Frage, welcher Dekoder da reingehört? Und wie und wo wird er angeschlossen? Ob die beiden ganz rechts übereinanderliegenden DIN-Buchsen damit etwas zu tun haben???
      OT Schule : als ex Duisdorfer Schüler wünsche ich dir bei dieser Gelegenheit natürlich viel Erfolg bei deiner weiteren schulischen Laufbahn!
      @ Tom111de: dein Gerät hat ja eine wunderschöne Holzmaserung, ist das original so oder hast du da irgendwie nachgeholfen? Mein Gerät sieht eher wie das von Thorben aus, also etwas langweilig dunkelbraun.
      @ sagnix : danke für die Erläuterung zur Schaltungstechnik. Kannst du es nochmal kurz auf den Punkt bringen, ob die EM85iger nun durch EM80 ersetzt werden können, oder nicht?
      Grüße
      Frank
      Hallo Frank,
      Das Schaltbild ist im Downloadbereich, das heißt, oben in der Leiste, wo du dich auch einloggen kannst, steht auch "Download", da klickst du drauf und registriest dich im Downloadbereich.
      Dann gehst du auf Geräte>K>Körting>Neckermann Stereo Dynamic.
      An sich ist der Dynamic Stereo aber ganz Servicefreundlich, du kommst gut an alle Kondensatoren dran.
      Der Stereo Dekoder kommt in den Röhrensockel mit den 7Pins, der ist zwischen EABC80 und EL84 ;) Mich würde auch sehr interessieren, was da für ein Stereo Dekoder reinkommt, ich finde es auch sehr merkwürdig, dass der einen Stereo Dekoder hat, aber die FM Skala nur bis 100MHz geht.
      Muss ja dann von 1963 ca. sein, SABA hatte schon ab 1962 die Skala bis 104MHz.
      Schärfere Bilder kann ich gerne noch machen, wird dann nächste Woche werden, wenn ich wieder aus Berlin komme, die Elkos müssen ja noch getauscht werden.
      Du kannst aber sehr viel Spaß mit dem Gerät haben, der Klang ist auf eine ganz besondere weise schön, nicht so wie SABA, sondern irgendwie anders, alles etwas weicher und die Höhen kommen Kristallklar.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      @Frank: danke für die Blumen, das Radio wurde neu lackiert.
      Die EM85 läßt sich meines Wissens nicht durch eine 80er ersetzen weil sie gleichzeitig in der 1. ZF- Stufe als Verstärker arbeitet. Beim Konzert sowie Royal ist dies definitiv der Fall, ich habe diese beiden Geräte auch und Versuche auf EM80 umzubauen sind kläglich gescheitert.
      Da jedoch die EM85 mittlerweile sauteuer sind habe ich die wesentlich billigeren UM85 mit einem kleinen extra Heiztrafo 18V verwendet.
      In einem Post vom 3. März 2010 hatte Sagnix offenbar eine Skizze mit der hevorgehobenen Funktionsweise des Dynamik-Expanders gezeichnet. Diese Zeichnung kann ich nicht sehen.

      Hat jemand diese noch und könnte sie einstellen oder mailen? Ich bin am Reparieren eines 21730 (821/72) mit SN 14104, und es würde mir helfen.

      Besten Dank

      Nicolin Salis
      "Meinst Du das Bild mit dem Frequenzgang?"

      Nein, dieses Bild sehe ich. Aber Sagnix hatte unmittelbar nachher, ebenfalls am 3. März 2010, nochmals einen Beitrag publiziert, in dem er schrieb:

      "... um die Funktion der 21730 Dynamik-Dehnung ein wenig zu verdeutlichen habe ich einmal die wesentlichen Teile der Regelung in einer Handskizze erfasst. Das Bild werde ich jetzt gleich einblenden ..."


      In anschliessenden Beiträgen von anderen wurde die og. Handskizze verdankt, sie muss also damals sichtbar gewesen sein. Ich meine sogar, mich erinnern zu können an die Skizze. Leider hatte ich sie damals nicht archiviert.

      P.S. Sind die Posts nur bei mir nicht numeriert (ich sehe nur das Datum)? Für die Kommunikation über vergangene Posts wäre es natürlich einfacher, wenn man eine Numerierung hätte. Oder sehen andere Mitglieder eine Numerierung? Wenn ja, könnte das darauf hindeuten, dass mir gewisse Inhalte des Saba-Forums nicht angezeigt werden.

      Nicolin Salis
    • Benutzer online 1

      1 Besucher