Originalität oder praktikable Lösung

      Also, da Mattes schon so ein schönes Beispiel gebracht hat: mein Reporter WK von 1949 ist auch noch komplett original, wenn ich mich nicht verguckt habe - Beweisfotos muß ich aber noch nachliefern.
      Das schöne Gerät, mit dem meine große "Saba-Liebe" begann, muß endlich mal wieder ans Tageslicht; vor 3 Jahren habe ich damit noch mengenweise LW und MW-Sender empfangen, nur auf beiden KW-Bändern war leider Schweigen :(

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Im 452WK sind Kondensatoren. Sie sitzen in den Filterbechern (und zwischen den Sofitten) und setzen den Röhren durch ihre Kriechströme im Betrieb zu!

      Gerade hier lässt sich doch mit wenig Aufwand ein elektrisch und HF-Technisch hervorragender Zustand herstellen ohne die Optik in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.

      Wenn das Radio so betrieben wird, bedeutet dies mit hoher Wahrscheinlichkeit den baldigen Ausstieg der originalen Röhrenbestückung. Von der Gefahr für AÜ und Netztrafo ganz zu schweigen.

      Nun kann man sich nätürlich einige Röhrensätze nebst Trafos NOS zu Hause hinlegen, um die absolute Originalität innerhalb der Filter nicht zu beeinträchtigen :(

      Ob man ein so altes Gerät nach einer Sanierung betreibt oder im Originalzustand betreibt ist keine weltanschauliche Frage sondern ein technisches Erfordernis.

      Die einzigen Alternativen sind: Originalzustand, kein Betrieb versus Sanierung und Betreb.
      Achim
      Das ist natürlich völlig richtig und somit auch klar, daß weder Mattes´ 452WK noch mein Reporter WK so spielen, wie damals, als sie das Werk verließen. Und man sollte beide Geräte auch nicht längere Zeit betreiben. Andererseits: es ist schon spassig, einmal jungen Menschen vorzuführen, daß so ein 60+ Jahre altes Radio noch spielt, während deren wenige Monate alte Plastik-Quäk-Dinger schon keine CD oder MC mehr gescheit abzuspielen gewillt sind. Offensichtlich ist die alte Technik - AM, Röhren - doch wesentlich fehlertoleranter.

      Trotzdem: eine überzeugende Vorführung der antiken Technik gelingt nur mit überarbeiteten Geräten !

      Gruß Eberhard

      P.S.: den Kombinations-Kondensatorblock im 452WK habt Ihr doch nicht übersehen ?
      Viele Grüße
      Eberhard
      Achim hat natürlich recht, die Kondensatoren sollten getauscht werden, habe mich immer darum gedrückt, da das Gerät ja spielt.
      Das folgende MENDE 180W ist ein Beispiel für nicht original.
      Dieses hat ein Arbeitskollege mal vor dem Schuttplatz gerettet, Lautsprecher fehlte, ebenso Übertrager, RES 374 defekt.
      Mein Kollege (Elektroniker) hat den Kondensatorblock ausgeschmolzen, neu befüllt und die Elektrische Seite wieder funktionierend hergestellt.
      Die RES war nur als Ersatztype zu haben, da VALVO zur Zeit nicht liefern kann.
      :D
      Dank nochmal an meinen Kollegen Siegbert, ohne den das Teil wohl bei mir nie mehr einen Ton von sich gegeben hätte.






      Gruß Mattes.
      Zu meiner Zeit damals gab es noch überall so schöne wilde Müllkippen, da fand man alles was heute schon Schatzcharakter hat. Ein Nachmittag in einer Industrieruine konnte einem einen lebenslangen Röhrenvorrat einbringen oder 20 Fernsehapparate oder ... was hinter die Löffel wenn die Mama das mitkriegte :)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Das kenn ich doch irgendwoher.
      Wir hatten immer bis 13:00 Schule, danach habe ich, statt zum Essen nach Hause zu gehen, erst mal sämtliche Abbruchgrundstücke der Innenstadt abgeklappert und nach derelinquierten Fernsehern abgesucht.
      Ich kam dann so gegen 16:00 mit Chassis bepackt nach Hause, hab das halb kalte Essen verputzt und sofort gings an die Arbeit!
      Achim
      Stimmt.
      Bei uns gab es eine Kiesgrube, die nach Ende ihrer ursprünglichen Nutzung offiziell mit Sperrmüll zugekippt wurde. Und nur mit dem.
      Das war Mitte der 60er Jahre; der Schrottpreis war gerade im Keller und Motorradfahren so was von megaout...
      Da habe ich so manche "Max", "Quickly" oder "Florett" in fahrtüchtigem Zustand vom Kipper ins Loch rutschen sehen.
      Wir haben uns immer die Druckguß-Embleme vom Tank abgebrochen.

      Ein paar hab ich heute noch.......unvorstellbar eigentlich.
      Gruß vom Bert
      Das kenne ich auch noch von früher. Sperrmüll ein Quell der Freude.
      Aber gaaaaanz selten findet man sogar noch was. Da hab ich einen DOK (Deutscher Olympiakoffer) von 1936 gefunden. Leider nicht ganz komplett. Unglaublich das sowas 2008 noch im Sperrmüll lag....

      Albrecht

      Achso hier nachträglich noch Bilder vom Chassis, vom Gehäuse habe ich keine gemacht. Und der bleibt nicht unberührt. Den möchte ich bei der nächsten Olympiade nutzen....







      Jetzt sollte es auch mit der Bildgröße klappen.

      Grüße

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Der Wert? Ja nun also, wenn ich diesen DOK neben 3 schöne aber völlig gängige 50er Radios stelle, dann entschied bisher fast jeder, das der DOK nur mehr Schrott ist und eh keinen Wert hat...
      Ich werde das nie vergessen, als ich das Gerät fand, vor allem war ich beruflich gut angezogen unterwegs und weit weg von zu Hause. Nach der Mittagspause noch einen kleinen Spaziergang gemacht und dann festgestellt dass in der Stadt so richtig Sperrrmüll ist- wie früher, heute ist bei uns leider nur mehr abholen. Sofort war der Jagdtrieb wieder da und ich schaute jeden Berg an meine Freude war unbeschreiblich als ich das Teil fand. Kennt nur jemand der das selber erlebt hat....also immer Augen offen halten, denn auch so kann es gehen:

      http://www.radiomuseum.org/forum/reparieren_oder_wegschmeien.html

      leider noch nicht mal ansatzweise repariert.

      Grüße
      Albrecht

      Edit:doppelter Text
      Geht nicht - gibt's doch!