Saba Hifi Studio 9100 inkl Ultra Hifi 1200 Boxen

      Zuerst einmal möchte ich ein freundliches Hallo in die Runde werfen...

      Dies ist mein erster Post hier im Forum, und ich hoffe , das man es mir daher nachsieht, wen ich mal etwas in einen falschen Threat schreibe oder dergleichen ;)

      Nun zum Thema,

      ich habe sehr günstig o.g Reciever, inklusive der passenden Lautsprecher Ultra Hifi 1200, ergattern können.

      Leider ist die Gummierung der Lautsprecher inzwischen so porös , das sie einfach abfällt. Sprich: die Chassis sind hin.
      Mittel und Hochtöner übertreffen meine IQ4 Standboxen wie ich finde in der Qualität deutlich.

      Kleine Mängel:
      Klappe für die Sendervoreinstellung hackt nicht richtig ein,
      Der Lautstärkeregler scheint abgebrochen zu sein, ist aber regelbar
      beim frequenzregler spürt man beim justieren eine kleine "umwucht"
      Lautsprecherränder porös bzw nicht mehr vorhanden

      Aufgrund der Bauweise des Rahmens passen dort wohl nur spezielle Saba Teller rein.

      Mein Plan ist nun, mir einfache chassis (zb konrad) zu besorgen und sie dann anzupassen, zb mit der flex :D, damit sie überhaupt in die form hineinpassen.
      Die Boxen sind allein von der Bauart derart stabil, da sind aktuelle boxen lächerlich gegen.
      Klanglich ist das ganze System (mit subwoofer getestet) echt ein Traum.
      So das ich die Lautsprecher wahrscheinlich an einer meiner Endstufen integrieren werde.

      Für den Reciever an sich, habe ich eigentlich keine verwendung, habe dazu nicht den platz und im keller vermoddern lassen finde ich zu schade.
      allerdings werd ich so ein schätzchen bestimmt nicht für 35 Euro (wie er bei Ebay verkauft wurde) hergeben. (Wollen)

      Meine Fragen:
      Was genau hab ich mir da zugelegt und was kann es? Welches Baujahr ?
      Ist die Kategorie "high end" bei Ebay berechtigt?
      Sollte oder kann ich es verkaufen?
      Wie hoch ist der reele wert des systems und der gefühlte Sammlerwert?
      Wie teuer käme es, die boxen mit original chassis zu bestücken? (auch gebraucht)
      oder gibt es vll alternativen bein den basstellern?

      danke im vorraus ... der riese
      Hallo Riese. Es gibt Werkstätten, welche die Bass-Sicken ersetzen. Da kommen dann neue Gummisicken dran. Sicken, zumal aus Schaumstoff o.ä., sind Verschleißteile. Es kommt nicht selten vor, dass man diese ersetzen muss. Es gibt sogar Ersatzsicken zum "selber dran machen".
      Leider habe ich im Augenblick keine Adressen zur Hand, aber mit etwas Googeln findet sich bestimmt eine Quelle.

      Ob du für den Receiver mehr als 35 Euros bekommst, ist die Frage. Ich würde das nur bezahlen, wenn das Gerät wirklich tipptopp ist, also alle Schalter ok usw. Alles kommt auf den Zustand an, vor allem auf den optischen, würde ich sagen. Bauteile kann man ersetzen, mit Kratzern und Beschädigungen muss man leben. Daher sind Einschätzungen aus der Ferne immer so eine Sache.
      Das Gerät war in den 70er Jahren die Oberklasse von Saba. Das im Prinzip baugleiche Vorgängermodell 8100 war Sieger bei der Stiftung Warentest.

      Der Ausdruck Highend wird recht inflationär verwendet, bei eBay ist fast alles Highend. Sicher war der Saba damals einer der besten Receiver in seiner Kategorie. Heute ist er eben ein Klassiker. Die neueren 92xx werden normalerweise höher gehandelt. Leute, die so ein altes Gerät suchen, kümmern sich aber nicht um das Highend-Geschwafel, die wissen in der Regel, was sie suchen.
      Ich habe auch die 1200er Boxen, allerdings am 9250 Reciever. Die Sicken waren bei mir auch ein Problem. Ich habe sie hier: http://www.lautsprecher-team.de/index.html reparieren lassen. Hat mich mit Rückversand knapp 100€ gekostet. Glaub mir, das ist es Wert.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      anderer Anbieter für Sickenerneuerung ist z.B. Klangmeister.de, liegen aber alle preislich bei 100€ einschließlich Porto, wenn Du es selber machen willst ( ist aber eine ziemliche Drecksarbeit, und von den Sicken sollte noch soviel Rest vorhanden sein, dass du die genauen Abmessungen ermitteln kannst ) kann ich audiofriends.nl empfehlen, sind deutlich billiger als die üblichen Anbieter bei ebay; ich selbst habe einen 8100 und einen 8120, die Klangeigenschaften und vor allem die Empfangseigenschaften beider rechtfertigt meiner Meinung nach "Highend" ( zumindest im Vergleich zu Receivern der Zeit), der 8100 wurde bis 1977 gebaut, der 9100 ist der direkte Nachfolger, wobei nur wenige optische Änderungen eingeführt wurden (technisch weiß ich nicht), bei ebay wird der 8100 mit kleineren Mängeln für ca. bis zu 20€ gehandelt, der 9100 ist etwas seltener, aber wie schon erwähnt, 35€ würde ich nur für ein technisch und optisch top erhaltenes Gerät bezahlen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Interessante Seite von audiofriends.nl.
      Kannte ich noch nicht.

      Sieht alles sehr nett gemacht aus.
      Aber ich vermisse ein Impressum mit einer Adresse und dem Namen der Firma oder des Inhabers.
      Man sieht irgendwie nicht, wer oder was dahinter steckt.

      "Fred B." in der Historie reicht mir nicht.
      Hat da jemand mehr gefunden?
      Gruß vom Bert
      Also das ist alles wirklich sehr under cover!

      Ein whois liefert nur:

      xxx:/xx/xx# whois audiofriends.nl
      Domain name: audiofriends.nl
      Status: active

      Registrar:
      Your Name Webhosting
      Arsenaalpoort 8
      6511PN NIJMEGEN
      Netherlands

      Domain nameservers:
      ns.yournamehosting.com
      ns.yournamewebhosting.com

      Record maintained: NL Domain Registry
      Achim
      Aha.....

      Nicht das ich glauben würde, daß man mit dem unlauteren Verkauf von Sicken Milliardenbeträge ergaunern könnte............
      ........ aber ich werde mit Sicherheit Niemandem Geld schicken, der mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen weder Namen noch Adresse nennt, Nachnahme (mit einer lustigen Begründung) rigoros ablehnt und als einzige Legitimation ein Babyfoto eines "Fred B." zeigt.

      Egal, wie oft das bei anderen schon gutgegangen ist.





      Gugel gibt aber noch mehr her:

      Hier sieht man Fred B. beim Verkauf zweier BOSE-Sicken an einen arglosen HiFi-Fan.
      Geschossen aus dem Hinterhalt mit versteckter Kamera.

      Gruß vom Bert
      hinter audiofriends.nl steckt Fred Buist, er hat auch bei ebay einen shop unter audiofriends, den ich noch nicht kannte, als ich im Oktober meine Boxen reparieren mußte, jedoch finde ich die Anleitungen auf der homepage verständlicher und ich war angenehm überrascht über die dortige Abwicklung: Anfrage mit den ermittelten Maße, darauf erhielt ich ein Angebot über in Frage kommende Sicken etc, erst dann bestellte ich und bekam die Ware innerhalb von vier Tagen, unter den von euch angegebenen Gesichtspunkten (Impressum etc) habe ich die Webseite ehrlich gesagt noch gar nicht betrachtet, ok, das ganze erscheint so gesehen etwas dubios, ich denke aber, das er auch über ebay den gleichen Service anbietet, wobei dort die Möglichkeit besteht, per paypal zu zahlen und auch klar zu erkennen ist, mit wem man es zu tun hat, also bei ebay unter "audiofriends" suchen oder "ebay" plus "audiofriends" googeln ( ich empfehle die Seite nur, da ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe, finde aber die Bedenken sehr verständlich, also, wem dabei wohler ist, den Weg über ebay gehen)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      ich werd mich da mal umschauen...

      mein proble ist eher,das ich gar keinen plan habe von der reperatur einer anlage (bis auf sicherungenwechseln usw) :D

      also ohne diese sicken flattert der bass ab einer gewissen basstärke und dröhnt einfach nur entsetzlich.

      hab mir mal einen box vorgenommen und diese mit einer trennscheibe so ausgefrässt das ein normaler bassteller der gleichen grösse platz findet.

      die bohrlöcher müssten neu gesetz werden und die "splinte" (die anstatt schrauben zu befestigung da sind) werde ich durch schrauben mit der passenden mutter von hinten festziehen.
      ich habe mir ebsagte seite nun mal angesehen.... das prinzip der reperatur verstehe ich, allerdings stelle ich mir als grobmotoriker die frage: " Packe ich das"

      Leider finde ich nichts genaues zum preis der sicken.

      eine reperatur von 100 euro wie o.g kommt leider finanziel nicht in frage.
      (neue bassteller bekomm ich um die ecke für 15 euro....allerdings ist der retrolook dann hin :D)

      meint ihr nicht, es besteht dei möglcihkeit 2 gebrauchte teller hier über das forum zu kaufen?

      zb im im tausch gegen den reciever oder gegen bares ..
      bei mir kosteten damals zwei Sicken 10" (ca 24,5 cm) einschließlich Kleber und Porto ca. 26€, wenn du aber die Chassis noch länger ohne Sicken betreibst, brauchst du dir über eine Reparatur keine Gedanken mehr zu machen, weil die Membranen unzentriert umeinanderflattern und irgendwann werden die Schwingspulen hinüber sein
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo "der Riese",

      mit Trotz haben wir es hier glücklicherweise nicht so.

      Ein flüchtiger Blick in die Forumsregeln ist jedoch kein Luxus und jedem Mitglied zu empfehlen.

      Gerade wenn man Rat sucht, sollte man die Leser und potentiellen Helfer nicht unnötig mit Telegramm- oder Chatschreibweise belasten.
      Achim
      Hallo Riese,

      es ist hier im Forum üblich die Großbuchstaben an den entsprechender Stellen zu gebrauchen und es ist nicht ratsam eine Protesthaltung einzunehmen, denn das gefährdet auch den allgemein gepflegten, höflichen Umgangston. In deinem ersten post ist es doch klar erkennbar, dass du mit den grossen (riesigen) Lettern auch umgehen kannst.

      Und wie du siehst bekommst du hier nicht nur technische Ratschläge, sondern auch solche fürs Leben... das solltest du wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

      Freundliche Grüsse, Peter.

      Oh, ich sehe Achim war schneller als ich, manchmal aber hält doppelt genäht besser.
      Freundliche Grüsse, sagnix
    • Benutzer online 1

      1 Besucher