Saba Truhe Mainau 14

      So jetzt gibt es mal was zur Mainau 14 Truhe.
      ich habe im Forum mehrere Threads zur Mainau 14, aber alles ohne Fotos.
      Alles muß man selbst machen :(
      Also ich habe heute das Ding abgeholt.
      Die Papiere, Bedienungsanleitung usw. waren gerade mal verlegt. Super...
      Ich hoffe er schick mir den Kram per Post.

      Zustand von Holz ist ganz gut, es sieht so aus als wenn die Truhe nur im Wohnzimmer gestanden hatte.

      Also erstmal habe ich alles in die Baugruppen zerlegt, damit ich alles reinigen kann.
      Höhenregler war erstmal festgegammelt, Gleichrichter hat etwas zu wenig Spannung.
      Aber der Radio läuft und die Seile sind auch ok.


      Plattendreher ist auch vorhanden, habe ihn aber noch garnicht getestet, aber ich gehe davon aus, daß er läuft. Die blaue "SABA-Bürste" war auch dabei, die Wechslerstange auch, fehlt nur auf dem Foto.


      Rückwand gibt's auch:


      Das Chassis:




      Das Gehäuse:






      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,
      Wenn der LS Stoff schon bröset musst du ganz vorsichtig beim Waschen sein, wenn du das überhaupt vorhast. Der Schallwandstoff meiner Breisgau 125 hat so stark gebröselt, dass man ihn nichtmehr verwenden konnte leider :(
      Hoffen wir mal, dass deine Mainau nicht auch so endet.
      Abest ist es garantiert nicht ;) Da löst sich einfach nur der Stoff auf.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Das ist Bast, war damals scheinbar gerade Mode, waschen würde ich sein lassen, aber bei Korbmöbeln (in der Wohnung) wird dazu geraten, sie ab und zu mit einem Blumensprüher zu befeuchten, wenn's knatscht, kann mir vorstellen, dass leichtes Anfeuchten dem Bast auf gewisse Zeit das Bröseln abgewöhnt
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Eine nette Truhe hast du da.
      Ich habe selber das Vorgängermodell - die 12er.
      Der Klang ist gut, kann man nicht meckern...;)

      Heute haben wir auch eine Truhe geholt.
      Es ist eine Lindau 8 mit Freiburg 8 Radiochassis und Dual 1004 Plattendreher.
      Die Abholung war schon ein Abenteuer.
      Sie stand in einem ehemaligen Eisenbahnerhäuschen in völliger Alleinlage, weit unten im Wald an Bahngleisen und einem Bach.
      Den Golf mussten wir oben stehen lassen, wir wären damit kaum durch das Gelände gekommen.
      Die Verkäuferin war aber sehr freundlich und hat die Truhe mit einem Allrad Passat abtransportieren lassen, denn damit ist man recht gut durch das vereiste, unwegsame Gelände gekommen.
      Das war vielleicht was...
      An den letzten Orten stehen manchmal noch so schöne SABA Geräte...:)
      Hübsche Truhe! Vor allem der äußerliche Zustand. :)

      Den bröselden Stoff hat meine Baden 125 auch, jedes mal, nachdem die Truhe gespielt hat, liegen da Fusseln vom Stoff, die sind durch den Bass gelöst haben.

      Ich hab auch noch ein Mainau 14 Chassis stehen, hab ich mal geschenkt bekommen. Suche noch ein Freudenstadt 14 Gehäuse dafür.

      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      So wie ich noch kurz feststellen konnte zieht wohl die Endstufe zuviel Strom.
      Da geht die Betriebsspannung in die Knie.
      240 statt 275 Volt.
      Gleichrichter ist ok.
      Sicher ein Koppel-C kaputt.

      Die ganze Verarbeitung der Truhe kommt mir etwas billig vor, ist bestimmt aus einer Montagsserie. ;) Beschissen Lötstellen ohne Ende.
      Die 14er Serie scheint wohl Mist zu sein.
      Die Klappen schließen nicht sauber, alles sehr ungewöhnlich bei Saba.
      Die 12er Mainau macht da viel mehr her, von der Verarbeitung und auch vom Design. Auf dem vorletzten Bild von Post 000 sieht man meine.

      Den Stoff muß ich nicht waschen, weil er schön sauber ist.
      Naja, irgendwann hört das Gebrösel vielleicht auf.

      Was auch toll ist, da ist ne EM87 drin für die Stereoanzeige, die hat nur eine Funktion zusammen mit dem Stereodecoder.
      Die wird immer unnötigerweise beheizt, weil sie angeschlossen ist.
      Die hat aber noch nie etwas anzeigen dürfen. Ich habe die Fassung abgezogen, dann ist sie erstmal aus, bis mir mal ein Decoder über den weg läuft.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      So, das Chassis ist nach hunderten von nachgelöteten Lötstellen, ein paar gewechselten Kondensatoren und einer andereren ELL, jetzt fertig.
      Betriebsspannung liegt jetzt bei 269 Volt, das ist gut so.
      Auch auf KW geht er jetzt auch super.
      Das Chassis ist jetzt fertig für den Wiedereinbau.








      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      So, ich habe den Apparat jetzt mal zusammengebaut.
      Dabei habe ich festgestellt daß an der Oberseite der Skalenscheibe die Halteklammern der Scheibe rausschauen.
      Das Chassis sitzt also etwas zu tief, da werde ich noch was unterlegen müssen.
      Dann geht der rechte Hochtöner nicht.
      Da muß ich auch noch schauen, was da los ist.






      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,
      Ich weiß garnicht was Du hast? Die Truhe sieht doch prima aus. Hast Du schon den Plattendreher grtestet? Ich persönlich mag das runde Design lieber. Aber das ist ja Geschmacksache. Wie gesagt, ansonsten sieht das Prima aus, auch der Lack scheint noch gut in Schuß zu sein.:daumen:

      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      HI
      Christoph

      Ich habe einen Freund zu sehen, wissen Sie, ich haben ein Team wie bei Ihnen.
      Aber von der Drehscheibe aus 2 Kabel, eine für Audio, und der andere ist lang wie ein Netzkabel, könnten Sie mir sagen, welche Seite des Chassis angeschlossen ist?

      viele Grüße
      von Valparaiso - Chile
      mail : contacto@bikeadventure.cl


      Oscar




      littledennis postete
      So jetzt gibt es mal was zur Mainau 14 Truhe.
      ich habe im Forum mehrere Threads zur Mainau 14, aber alles ohne Fotos.
      Alles muß man selbst machen :(
      Also ich habe heute das Ding abgeholt.
      Die Papiere, Bedienungsanleitung usw. waren gerade mal verlegt. Super...
      Ich hoffe er schick mir den Kram per Post.

      Zustand von Holz ist ganz gut, es sieht so aus als wenn die Truhe nur im Wohnzimmer gestanden hatte.

      Also erstmal habe ich alles in die Baugruppen zerlegt, damit ich alles reinigen kann.
      Höhenregler war erstmal festgegammelt, Gleichrichter hat etwas zu wenig Spannung.
      Aber der Radio läuft und die Seile sind auch ok.


      Plattendreher ist auch vorhanden, habe ihn aber noch garnicht getestet, aber ich gehe davon aus, daß er läuft. Die blaue "SABA-Bürste" war auch dabei, die Wechslerstange auch, fehlt nur auf dem Foto.


      Rückwand gibt's auch:


      Das Chassis:




      Das Gehäuse:






      Gruß Christoph