Wildbad 8 hell

      Hallo Ralf,

      die Halterung ist -bezogen auf dein Foto- auf der rechten Seite nur auf die Führungsnase geschoben und links mit einer M3,5 Schraube befestigt, diese Schrauben werden auch zur Skalenbefestigung verwendet. Da musst du die originalen Saba Schrauben verwenden, denn M3,5 sind nicht an jeder Ecke zu bekommen.

      Zur Befestigung der Röhrenfassungen verwendet man üblicherweise normale M3 Schrauben mit den passenden Muttern, als Luxusvariante kannst du auch entsprechende Messingschrauben verwenden. Ich nehme am liebsten normale Schrauben mit Kreuzschlitz, diese halten sich wegen der leichten Kopfrundung optisch etwas "bedeckt", während sich die Messingschrauben mit ihren scharfkantigen Konturen nicht so harmonisch in das "antike Chassisbild", mit seiner siberfarbenen Oberfläche, eingliedern.

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Danke Peter.

      nun ein weiteres Problem ich bin am zusammenbauen und nun fiel mir auf das an den Antennenbuchsen direkt 2 Filter sitzen die man verstellen kann bei einem Filter ist der hauchdünne draht gerissen. Nicht aus dem Löhtpunkt sondern aus dem Filter da schaut kein Stummel mehrraus.

      Was kann ich hier machen?

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      diese Spulen dienen dazu die AM-ZF zu sperren, damit diese nicht störend in den ZF-Verstärker gelangen können. Du findest diese Spulen im Schaltbild direkt hinter (unter) dem Atennensymbol. Das Antennensignal führt über 1nF (C1) zur ersten Spule (L2) nach Masse und bildet einen ZF-Saugkreis (Serienresonanzkreis); weiter führt das Antennensignal zu einen Parallelkreis 1nF (C2) und der Spule (L3).

      Wenn du jetzt L2 gekillt hast darfst du diese nicht überbrücken, denn dann schließt du das AM-Antennensignal kurz, also lässt du die Spule so wie sie ist, nämlich unterbrochen. Falls dir L3 zum Opfer gefallen ist kannst du diese kurzschließen, wenn du willst, du kannst sie aber auch unterbrochen lassen. Es wird sich empfangsmäßig kein Unterschied bemerkbar machen - auch nicht wenn du beide Spulen weglässt wird der Empfang nicht darunter leiden, solange kein störendes Signal auf der ZF deine Antenne erreicht.

      Diese Spulen sind in den meisten Saba-Radios auf der Antennenplatte zu finden und gegeneinander austauschbar.

      Nachtrag: die Spulen vom Villingen 6 kannst du verwenden, denn sie haben auch die gleichen Kreiskäpazitäten von 1nF. Damit deine ZF-Sperre auch nach der Reparatur ihre volle Wirkung entfaltet, müsste die Anordnung abschließend nachgeglichen werden.

      Noch ein Nachtrag: habe eben erst gesehen, dass der Villingen 472kHz ZF hat, während die des Wildbad 460kHz beträgt - da ist auf jeden Fall ein Nachgleich angesagt, wobei dann zu hoffen ist, dass der Einstellbereich der Spule ausreicht, um einen Abgleich auf 460kHz zu ermöglichen.

      Aber grundsätzlich brauchst du dir wegen dieser Spulen keine grauen Haare wachsen zu lassen, weil sich deren ordnungsgemäße Funktion im normalen Betrieb kaum bemerkbar machen wird.

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Nun hiereinmal erste Fotos, das wird noch ordentlich poliert.
      Für mein erstes Werk bin ich super zufrieden der Lack ist sehr Glatt geworden und es spiegelt richtig hätte ich nicht gedacht.

      Aber seht selbst





      Muss noch eine Politur wie Franz sagte 3 Stunden vornehmen, dazu muss ich mir erstmal eine Maschine leihen.

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf