Wer kann mir meinen Saba 9240S electronic reparieren !

      Hallo zusammen !

      Bin neu hier und meine Name ist Rainer.
      Ich bin wie die meisten hier wohl Saba Fan. Beschäftige mich aber nur mit Röhrengeräten. Habe mir vor ca. 1,5 Jahren aber einen Saba 9240 S zugelegt und bin voll begeistert von dem Gerät. Bis vor ca. 1 Woche lief er immer ohne Probleme.
      Nur jetzt macht er keinen Mucks mehr. Beim Einschalten nimmt es die 1,6A Sicherung sofort raus.
      Da ich mich solchen Geräten absolut nicht auskenne, ich das Gerät aber unbedingt wieder funktionsfähig haben will möchte ich hier fragen, wer kann mir das Gerät reparieren. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir jemanden wüßtet.

      Grüße aus dem verschneiten Albstadt

      Rainer
      Hallo Rainer,

      Dein Gerät ist heute gut verpackt bei mir angekommen, Traumzustand !!! Kein Kratzer, wie frisch aus dem Regal beim Händler.

      Nach dem öffnen ergibt sich folgendes Bild:

      220V 1,6A Hauptsicherung durchgebrannt
      Linke Endstufe hat einen Kurzschluss
      Netzteilplatine hat einen erneuterten C603, 4.700 µF, Schutzwiderstand R601 (1 Ohm) wurde durch einen 0,82 Ohm Sicherungswiderstand ersetzt.

      ich werde mich jetzt als erstes daran machen die Endstufe wieder instandzusetzen .

      Gruss,
      Jörg
      Hallo Rainer,

      Dein Gerät funktioniert wieder, die linke Endstufe hatte zwei durchgebrannte Endstufentransistoren, der Trimmer für die Ruhestromeinstellung hatte einen abgebrochenen Schleifer. Ein bekanntes Problem der Serie. Ich habe alle vier Endstufentransistoren ersetzt und neue Trimmer in die beide Eindstufen und Treiberstufen eingebaut. Anbei einige Bilder

      Netzteil mit älterer Reperatur und ausgebaute Endstufen:

      Hallo Jörg,

      bei Position R601 sehe ich jetzt nur einen Drahtwiderstand. Hier muss in jedem Fall eine Schmelzsicherung zusätzlich eingebaut werden, wahlweise ein Sicherungswiderstand, falls im DC Kreis mal ein Fehler auftritt.

      Was mir noch auffällt: Die alten Glimmerscheiben für die alte Bauform der BD245/246 kann man für die Aktuellen nicht mehr verwenden!
      An den Ecken der Kühlfahnen ist zwischen Transistorkollektor und Kühlkörper nur ein Zehntel Millimeter Luft, kein Glimmer (die linke Scheibe ist noch gehörig verrutscht). Sobald hier z.B. etwas Staub abgelagert ist oder das Gerät infolge von Kälte Kondensfeuchte ansetzt, macht es rrrummms.

      Die Isolierung sollte etwa so aussehen:

      Achim
      Hallo Achim,

      die Netzteilplatine habe ich noch einmal ausgebaut und den R601 ausgelötet, Du hattest Recht, es war kein 'Warndreieck' auf dem Widerstand, es handelt sich um das Hersteller Logo RWT. Ich habe den Widerstand durch 1 Ohm 1 Watt Metalfilm ersetzt und einen der beiden nicht bestückten Sicherungshalter in Reihe geschaltet. Das Gerät funktioniert trotz Modifikation :)

      Hier noch ein Bild nach dem Umbau:


      Und Hier die Rückseite:
      Bitte die Leiterbahnunterbrechung nicht vergessen!

      Hallo Achim,

      bei dem Thema R601 komme ich etwas ins Grübeln, es ist sicher richtig das der 1Watt Metalfilm Widerstand träger auslöst als der original verbaute Sicherungswiderstand. Nach meiner Erfahrung sind aber bei defekten Geräten immer nur die grossen Elkos auf der Netzteilplatine defekt (Teilschluß), dieser Fehler löst dann das durchbrennen des Sicherungswiderstands aus. Andere Fehler bei denen die 15V und 12 V Betriebsspannung über das normale Maß belastet werden habe ich noch in keinem von mir reparierten Gerät gefunden.

      Nun meine ich das der defekte Elko C603 sowohl den neuen Metalfilm Widerstand (1 Ohm 1 Watt) durchbrennen läßt bevor es zu einem lauten Knall und geplatztem Elko kommt.

      Gleiches gilt für den Schutzwiderstand R 641 welcher C643 (470µF 63V) schützt.

      Gruss,
      Jörg
      Hallo Jörg,

      zunächst einmal ist es so, dass ein normaler Widerstand keine Überstromschutzfunktion übernehmen darf und auch nicht kann.
      Er "löst nicht aus", das ist ja auch nicht seine Aufgabe.
      Natürlich verbrennt er bei einer extremen Überlastung aber:

      - es ist nicht definiert bei welcher Belastung
      - es ist unklar, ob er in Flammen aufgeht, verglüht oder was auch immer
      - es ist überhaupt nicht gesagt, ob er den Stromkreis dann wirklich unterbricht, oder ob ein Funkenbogen weiterbesteht oder der Widerstand sich zu leitendem Kohlenstoff umsetzt oder zu zu irgendeiner Legierung durchschmilzt.

      Aus allen diesen Gründen ist ein HÜ Widerstand niemals ein Überstromschutzorgan - bestenfalls eine Feuerursache.

      Weiterhin schützt R601 ja nicht nur vor Feuer oder Überlastung des Netztrafos, wenn Ladeelkos durchschlagen.
      Was ist, wenn der Spannungsregler Masseschluss hat? Was ist, wenn irgendeines der unzähligen Bauteile im Gerät, die direkt an der 15V Ub (bzw. der +5 oder +8 Spannung) liegen, einen Masseschluss verursacht?

      Genau! Dann schützt uns die Sicherung beim R601 vor größeren Schäden im Gerät, vor Feuer und anderen unangenehmen Vorfällen.

      Etwas anderes ist es beim dedizierten Sicherungswiderstand! Er unterbricht bei einer definierten Verlustleistung den Stromkreis ohne in Flammen zu geraten und ohne Lichtbogen. Leider bekommt man diese Modelle heute nicht mehr überall in den exakt passenden Widerstands- und vor Allem Wattwerten.

      Aus diesem Grund ist es hier mittlerweile üblich, eine Widerstands- Sicherungs k o m b i n a t i o n zu verwenden.
      Deine Idee, bei nicht Digi-Geräten den unbestückten Si-Halter zu verwenden, ist sehr gut - ein Ersatz im Fehlerfall so noch leichter.
      Achim
      Ja, ist besser so. In der Werkstatt während der Reparatur kann man das ja lockerer sehen, aber im normalen Betrieb entspricht der Zustand mit Sicherung den Regeln der Technik und ist einfach sicherer...

      Und mach noch passende Isoscheiben unter die BD245/246. Lm linken Kanal sind wohl früher schon 2 BDs gewechselt worden und dort sind auch noch die zu kleinen Scheiben.

      Dann isser aber auch fit für die nächsten 30 Jahre! :)
      Achim
      Hallo Achim,

      nach passenden Scheiben bin ich gerade auf der Suche, leider habe ich nur noch zwei der edlen grauen Isolierscheiben auf Lager. Die Endstufen Transistoren waren alle original und noch nicht gewechselt, es handelt sich um BD 245 & BD 246; Isolierscheiben sitzen auf dem rechten Kanal einwandfrei, auf der linken Endstufe werde ich noch mal Glimmer nachlegen.

      Gruss,
      Jörg