Folgend die Berechnung des Katodenelkos für die ECC82. Für die Wertermittlug wurde R11, wie im Schaltbild angegeben, mit 750 Ohm eingesetzt; lt. Datenbuch sollten dort 2,2 kOhm verwendet werden - das hätte letztendlich einen noch kleineren Wert für C2 zur Folge. R27, den Fusspunktwiderstand für die Gegenkopplung habe ich mit 100 Ohm veranschlagt - ich halte das für einen realistischen Wert.
Das Ergebnis zeigt, dass bei der Dimensionierung des C2 mit 1000µF, bei wirklich erfoderlichen 28µF doch recht stark übertrieben wurde.
Wirklich sinnvoll wäre tatsächlich eine Dimensionierung auf 60 oder 50 Hz, denn ich denke dass der Ausgangstrafo nicht weiter nach "unten" geht; bei der 20Hz Auslegung kann man davon ausgehen, dass die untere Grenzfrequenz des Trafos dominiert und so allein die untere F-Grenze bestimmt.
Gruss, Peter.
Das Ergebnis zeigt, dass bei der Dimensionierung des C2 mit 1000µF, bei wirklich erfoderlichen 28µF doch recht stark übertrieben wurde.
Wirklich sinnvoll wäre tatsächlich eine Dimensionierung auf 60 oder 50 Hz, denn ich denke dass der Ausgangstrafo nicht weiter nach "unten" geht; bei der 20Hz Auslegung kann man davon ausgehen, dass die untere Grenzfrequenz des Trafos dominiert und so allein die untere F-Grenze bestimmt.
Gruss, Peter.
Freundliche Grüsse, sagnix