Grundig Zauberspiegel 53K5

      Hallo in die Runde,

      ich habe mir für einen Euro mal wieder so eine Zweizentnertruhe ins Haus bzw. in die Werkstatt geholt. Das Ding ist wirklich verdammt gut erhalten, hat das Radiochassis senkrecht über dem Fernseher, einen Plattenspieler und ein TB-Fach in Vorbereitung.

      Der Fernseher ist defekt, Radioteil soweit in Ordnung.

      Falls mich mal die Langeweile packt und ich mich über den SW-Fernseher mache - komme ich hier irgendwie an das Schaltbild ?

      Viele Grüße und Dank schon mal im voraus

      Dieter
      Nachdem ich anno 1960 der Entwickler des Radios war (mono und stereo)

      Bekommst Du das Schaltbild nur dann, wenn Du zugibst, dass das Radio- Chassis nicht senk--- sondern waagrecht eingebaut ist.

      Da bin ich ganz stolz darauf. Loewe und Nordmende haben das kopiert!

      Weil ich eigentlich ein Spassvogel bin (war) nannte ich das "Kuchenblech"


      hans
      Hans - ich hatte das schon verstanden: Das Radio steht nicht "hochkant" sondern waagerecht über dem Fernseher, oder?
      Ist das dieses Steuergerät, das für die Endverstärker NF1 und NF2 vorgesehen war?
      So eine Endstufe hatte ich damals. Ich erinere mich, dass sie außerordentlich preiswert war und ich sie vom Lohn meines ersten Schülerjobs erwerben konnte!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      decoder postete
      Nachdem ich anno 1960 der Entwickler des Radios war (mono und stereo)

      Bekommst Du das Schaltbild nur dann, wenn Du zugibst, dass das Radio- Chassis nicht senk--- sondern waagrecht eingebaut ist.

      Da bin ich ganz stolz darauf. Loewe und Nordmende haben das kopiert!

      Weil ich eigentlich ein Spassvogel bin (war) nannte ich das "Kuchenblech"


      hans
      Hast ja Recht, Hans, du weißt was gemeint ist. Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Vater dieses herrlichen Stückes unter uns weilt. Da kann bei der Reparatur eigentlich nix mehr schief gehen...

      Gruß, Dieter
      Dann wollen wir mal loslegen !!

      Zunächst viel Positives: Servicefreundlichkeit ohne Ende. Abnehmen der Rückwand, Herunterklappen des FS-Chassis, 2 Schrauben gelöst, Stecker gezogen, schon war das "Kuchenblech" herausgezogen.

      Da wo´s immer sauber ist, ist es hier eben verdammt staubig, die Oberseite.



      Das Chassis liegt auf dem Bauch, Vorderseite vorne.



      Imposante Stereo-Gegentaktendstufen mit 4 x EL95



      Üppig dimensionierter Netztrafo



      Der Fernseher von vorne



      Mächtige Lautsprecher




      Sehr aufgeräumtes Chassis mit den Spuren massiver Hitzeeinwirkung. Kein Wunder: die Rundfunkröhren hängen und strahlen nach oben ab und von unten heizt noch zusätzlich das FS-Chassis.



      Viel Spaß beim Anschauen !!

      Gruß, Dieter
      Da ich das Kuchenblech ja schon ausgebaut habe, hier die Erklärung:

      das Radiochassis wird so wie du es auf dem allerersten Bild siehst oberhalb des FS-Chassis von hinten in die Truhe geschoben, wie ein Kuchenblech eben. Die Röhren hängen dadurch nach unten.

      Sicht- und Geruchsproben haben nichts von Nikotin- oder Ölofenspuren ergeben. Das FS-Chassis ist ja auch nur staubig, kein Belag. Die LS-Chassis sind etwas farbverfälscht, da der Blitz innerhalb des Gehäuses auslöste.

      Für mich sind es eindeutig Hitzespuren. Mal sehen wie die Reinigung verläuft.

      Gruß, Dieter
      Das mit dem Ölofen ist schon möglich.

      Ich hatte mal eine Truhe, deren Radiochassis auch so einen Farbton hatte, außerdem war der Stoff und die Lautsprecher entsprechend verfärbt.

      Das Teil stand die letzten Jahre in einem Raum, direkt gegenüber dem Ofen.

      Ähnliches mit meiner "neuen" Lindau 8 - stand auch in einem Zimmer, welches immer mit einem (Kohle)Ofen geheizt wurde.
      Der Geruch steckt tief drin, es riecht ein bisschen wie Eisenbahn...
      Trotz gründlicher Reinigung kann ich das Teil noch lange lüften.
      Ja, ich kenne das natürlich auch aus Vaters Laden.
      Da habe ich auch lange genug geschuftet.
      Ich kenne auch noch die tollen FS mit den dicken Röhren, die in einem Käfig eingesperrt waren (Zeilenendstufe;Graetz und Schaub hatten das wenn ich mich noch richtig erinnere).
      Da ist meist schon der Käfig an den Fingern festgepappt, von den Röhren oder der Kaskade will ich garnicht sprechen.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Das sieht doch einerseits sehr gut aus: Kein Rost, keine Ausblühungen und keine Schäden durch Feuchtigkeit.
      Dann sieht man bei den EL95s, wie die heisse Luft schön nach dem Kamineffekt durch die Löcher im Chassis von unten nach oben gezogen ist. Dabei hat die Heissluft neben harmlosem Feinstaub noch irgendwas mitgeführt , was "kleben" geblieben ist. Normalerweise wären die Hitzespuren schwarz. Die braune Farbe deutet auf Raucherhaushalt oder eben Kondensate von Öl hin.
      Zum Thema Rauchergerät habe ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen, da war die Nikotinschicht "messerrückendick" auf dem Chassis.

      Ich bin sicher, das sieht schlimmer aus, als es ist - lässt sich wahrscheinlich mit Alkohol / Isopropanol prima reinigen.
      Und dann wird Stahlnetz geguckt!
      Achim