Grundig Zauberspiegel 53K5
-
-
-
-
-
Gerne Achim, wenn du eine hast...
Leider nein.
Das TV hat ja sogar einen Netztrafo und auf der rechten Seite die komplette ZF und NF mit E-Röhren bestückt.
Der Verkäufer hatte ja auch ein Bild drin und mir den Fehler beschrieben: waagrechter Strich auf der BR, also erst mal den Bildgenerator unter die Lupe nehmen. Dann sehen wir weiter.
Gruß, Dieter -
-
-
-
-
-
Ich kam nur auf die Idee, weil (nicht sichtbar) hinter dem Hochspannungskäfig auch noch so ein verstaubtes, fettes Eisenteil sitzt, für eine Drossel vielleicht etwas zu mächtig...
Habe eben nochmal dich sichtbaren aufgeschrieben: 5 mal EF80, ECL80, EBF89, der Rest abgeschirmt oder P-Röhren.
Klar, Hans war schon schneller...
Gruß, Dieter -
-
-
-
Ha, das ist aber eine schöne Endstufe - 3 ECC83 und 4 EL95 und an den Lautsprechern sogar eine richtige 6dB-Weiche mit einem sinnvollen Übergang Baß/Mittel-Hochton:klatsch:
Ich hab mal eben nachgerechnet: Der Übergang ist bei 650Hz, die Induktivität sollte 1,8mH haben.
Was mir aufgefallen ist: Keinerlei AM-Entstörung weder primär noch sekundär - warum?Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Hallo Heino.
Die Endstufe ist nur dort von mir beeinflusst, wo ich mit meinen Freunden des Akustik-Labor (NF- Abteilung Labor 1) im technischen Streit lag.
Das Ganze eine Entwicklung fuer die Spitzenmodelle der MS- Möbel.
Suchspiel: Beachte die Indexe der ECC83 im Vergleich zu anderen Modellen und Firmen!
Endstörung? Gut gesehen aber? der TV hat am Eingang vor dem SELEN!!!
Ein C und eine HF- Drossel. Das Radio auch SELEN!! und der Netztrafo eine Schirmwicklung wie anno 1936.
Wegen der Zertifizierten FTZ-Nummer bezüglich Störstrahlung vom Ablenkteil
ist das "bei Erdleitung am Radio" nicht ganz soooo einfach.
Da gilt das, was geht!
Gruss hans -
-
Hallo Heino.
Zuviel der Ehre.
Damals gab es den 5fach DIN noch nicht.
Das TM60 ´Stereo Tape hatte eine 3pol Play und ein 3pol Record,
die dritte ist für den Plattenwechsler. Der wurde bei GR. immer entzerrt,
das war eine Wissenschaft fuer sich. Der Vertrieb und techn. Direktor, haben jeden "besseren" Schrank im Final abgenommen und "nachgebessert"
Das war immer Volksfest ( woanders hies das Maskenball) fuer die Entwickler.
Nochwas: beim hin- und her-schalten RADIO- TV musste der Sound auch stimmen!
Man konnte damit links TV und rechts RADIO einstellen.
Die Fussballer sagten damals: was ich sehe will ich auch hören. Das Gesabbel der Radioreporter war eben mehr als Bilderlaeutererung vom TV Reporter.
Wie das genau ging weis ich nicht mehr, das wurde am TV geloest.
hans -
-