Zuwenig Eingänge am Receiver...

      ....habe ich an meinem 9241.

      Ist das Gerät damals schon äußerst verschwenderisch mit einem zweiten Tonbandeingang versehen worden, reicht das heutzutage nicht mehr aus.
      Außer dem Wickler hängt ja schließlich noch ein Kassettendeck dran.
      Und der Computer als auch der CD-Player würden gerne mitmusizieren, wenn der SABA sie denn lassen würde.

      Früher gabs sogenannte "Audio-Umschalter" in jedem Laden.
      Heute ist die Auswahl (auch an Läden) wesentlich dünner geworden.

      Ich bin absolut kein Voodoofan, aber dieses Teil säße dann ja an nicht unwesentlicher Stelle im Signalweg und das, was die Globalisierung die letzten zwei Jahrzehnte aus China (etwas anderes wirds hier wohl kaum noch geben) zu uns herübergespült hat, betrachte ich qualitativ mit sorgenvollem Blick.
      Da habe ich schon zu viele Wackelschalterpulte mit nach kurzer Zeit korrodierten und losen Kontakten (für die Monitorumschaltung am PC z.B.) in den Fingern gehabt.

      Andererseits handelt es sich eigentlich nur um einen einfachen Signalweg-Umschalter, der mit hochwertigen Kontaktwerkstoffen in einem einfachen, geschirmten Gehäuse nicht viel zu leisten hätte.

      Ich suche also was Gutes. Und nichts Edles.
      Weiß jemand was?

      Oder vielleicht gleich selberbauen?
      Gruß vom Bert
      Selberbauen ist ja nicht schwer.

      Ein handelsüblicher, preisgünstiger Drehschalter Typ 1-2-6 (eine Kontaktebene mit 2 Schaltern mit je 6 Stellungen) korrekt an eine Handvoll Buchsen angelötet und in einen Kasten gepackt tut das schon. Den Kasten aus Metall, die Massen schleifenfrei an einen gemeinsamen Lötstützpunkt im Kasten (wenn der Schalter aus Metall ist einfach an seinen Kragen einen Lötstützpunkt) und schon klappt sowas bestens.
      Spricht es zwischen den Eingängen über, dann taugt entweder der Schalter nix oder die Verkabelung ist zu nah zusammen und nicht richtig abgeschirmt. Übersprechen tun Kaufboxen im Übrigen auch, das sieht man ihnen aber nicht an und hören tut man´s erst wenn´s zu spät ist.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Heino, da lohnt sich ja garkein Klauen mehr, bei solchen Preisen :D

      Früher, als es noch nix gab, haben wir uns immer selber passive Mischpulte gebaut.
      Einen Haufen Potis irgendwo ausgebaut und alle an den oberen und unteren Bahnanschlüssen zusammengelötet. Unten Masse, oben Mixer-Ausgang.
      Die Schleifer waren dann der jeweilige Eingang, damit die Quelle so nicht kurzgeschlossen wurde, ein Vorwiderstand davor oder zum Vorpegeleinstellen statt diesem ein Poti als regelbarer Vorwiderstand davor.

      Aber wie gesagt, für solches Kleingeld lohnt sich ja nix mehr, da kosten ja gekaufte Potis schon fast soviel.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Wenngleich das Selberbauen schon seinen Reiz hätte.
      Im Gegensatz zu früher, als ich gar nicht genug Geräte mit Zappelzeigern, Blinklämpchen und Reglern auf dem Tisch haben konnte (Pultgehäuse waren damals der ultimative Semi-Studio-Look), möchte ich heute eigentlich die ganze Geschichte irgendwo verschwinden lassen.
      Nur der Eingangswahlschalter sollte irgendwo vorne raussehen.
      Als willkommene Blende hätte ich das Stück Frontplattenatrappe, welches sich im Rahmen des originalen SABA-Racks befindet und die geringere Breite des CD 262 zum darüberstehenden 9241 ausgleicht.
      Wie hier zu sehen:
      http://www.saba.pytalhost.com/1980-2/0058.jpg
      Ist mir gerade so eingefallen.

      Aber da bräuchte ich Nichtelektroniker Eure Hilfe, damit die Sache nicht brummt und auch sonst relativ verlustfrei über die Bühne geht.
      Gruß vom Bert
      Ich habe da mal eine Frage zum Umschalten. Nehmen wir einmal folgenden Monoumschalter:



      der Schalter verbindet entweder 1 und 2 oder 2 und 3 miteinander. Der Schalter soll ein Kassettendeck o.ä. auf wahlweise 2 Verstärker legen. D.h. Verstärker A liegt auf Pin 1, Verstärker B auf Pin 3 und das Kassettendeck auf Pin 2. Ich denke, dass das machbar ist. Nur, wo bleibe ich mit der Masseleitung aller Geräte? Dafür hat der Schalter keine Pins vorgesehen. Reicht es aus, die Masseleitungen von Verstärker A und B und Kassettendeck zusammenzulöten?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher