...wieder ein Meersburg 7

      Hallo Miteinander!
      Mittlerweile steht besagtes Radio auch bei mir. Helles, top erhaltenes Gehäuse und nach eine Kondensator-Kur und Austausch der EC92 Röhren spielt es einwandfrei - auch der Suchlauf findet die Sender und stellt sie sauber ein. Der Suchlauf trübt dennoch ein wenig die Freude. Das Getriebe läuft nicht 100% sauber. Will heissen: Wenn ich die Automatik ausschalte, spüre ich immer wieder eine "herb" laufenden Stelle, die auch den Motor im Automatikbetrieb leicht abbremst. Habe auch das dafür in Betracht kommende Zahnrad gefunden und gesäubert. Glänzt, kein Schmutz bremst - und dennoch läuft die Abstimmung bei einem bestimmten Punkt schwer.
      Ist denn das Getriebe von Haus aus geölt? Sieht nämlich ziemlich trocken aus. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Pertinax-Zahnräder überhaupt Öl vertragen.

      Gruß Utschke
      Wahrscheinlich liegt das an einer unrund laufenden Umlenkrolle, da werden die die Löcher manchmal eckig. Im übrigen müssen die auch ausgiebig gefettet werden. Da genügt aber ein Tropfen Caramba o.ä.
      PS: Tritt die Hemmung bei allen Wellenbereichen auf, oder nur bei UKW oder nur bei AM?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ja Heino, es ist auch auf AM. Ich habe auch das Zahnrad entdeckt, da es genau diesem bei jeder Umdrehung bremst. Es ist ein Messingzahnrad mit ca. 10mm Durchmesser (geschätzt). Aber wie gesagt: Es ist sauber und mittlerweile auch gefettet. Zerlegen möchte ich das Teil nicht unbedingt.
      Ich hoffe natürlich nur, dass der Motor nicht überbelastet wird. Aber ich denke so schwer läufts auch wieder nicht...
      Gruß Utschke