Dienstleister der Königin

      Mist :D Da hast du mich echt getroffen, ich bin ja auch doof, da erzähle ich breit, dass mein Meersburg 7 nen Skalenreiter hat und dann fällt mir das noch nicht einmal ein :D
      Aber es ist ein Freiburg 7 Chassis, wenn die Königin kein Freiburg Chassis hat, was soll dann der Name Königin von SABA? Also 100% Freiburg, glaub mir :) Sonst wäre die Fernsteuerung nicht da ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ach, sei froh, dass da überhaupt ein schöner alter Röhrenfernseher drin ist :) Ich will dir den Fernseher nicht schlecht reden, vielleicht ist er doch Orginaler als die Truhe im absoluten Orginalzustand, immerhin erhälst du da ein Stück deiner Familiengeschichte :)
      Wir haben darüber diskutiert, ob in der Königin von SABA 7, dem Modell aus dem Jahre 1957 entweder ein Freiburg, oder ein Meersburg als Radio dient.
      Die Freiburg Serie ist die absolute Spitzenklasse von SABA, mit Fernsteuerung, Sendersuchlauf, einer großen Endstufe und und und.
      Das Meersburg kommt dann nach dem Freiburg, er hat keine Fernsteuerung und auch eine kleinere Endstufe ;)
      Das war auch schon alles.
      Ich bin gespannt auf mehr Fotos :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Da ist momentan außer dem Radio und dem TV gar nichts eingebaut (Boxen sind natürlich komplett und original) Im Keller steht noch ein Tonband, allerdings glaube ich kaum, dass das original ist. Der Plattenspieler ist auch nicht da.

      Ich kann mich auch kaum daran erinnern - als das Zeug verschwand war ich kleiner als die Truhe ;)

      Falsch rum wird da nix mehr sein - das Radio war ja beim Fachmann und läuft jetzt ganz prima. Auch die Fernbedienung funktioniert. Leider fehlt dort einer der beiden Saba-Aufkleber, die seitlich angebracht sind.

      So wie ja auch vorne irgendein Rahmen zu fehlen scheint - wie auch immer der ausgesehen haben mag. Es gibt aus der Zeit zwar viele Fotos - aber die Truhe war so gut wie nie darauf zu sehen - jedenfalls nicht gut.
      Hallo Ute,
      Na das ist doch wunderbar, wenn sie jetzt wieder schön klingt :)
      Magst du denn den Plattenspieler und das Tonbandgerät wieder haben?
      Ich kann dir ja dann mal sagen, welcher Plattenspieler und welches Tonbandgerät da reingehört :)
      Das magische Auge kannst du ja so lassen, ich finde es so -zumindest bei den 7er Modellen- sogar schöner, weil dieser braune Streifen mit "Pfeil-Antenne" ja unter dem magischen Auge ist. Bei den 6er Modellen, also den Vorgängern deiner Truhe ist dieses "Pfeil-Antenne" über dem magischen Auge, da finde ich es andersrum natürlich schöner ;)
      So wie sie jetzt ist, ist sie doch wunderbar, da kann man nicht meckern.
      Mich würde nur interessieren, ob der Fachmann auch wirklich alle Teer-Papier Kondensatoren getauscht hat. In deinen Bildern vom Chassis sind das diese meist blauen Zylinderförmigen Bauelemente. Die können bei normalem Gebrauch der Truhe auch einfach anfangen zu brennen, natürlich nur im schlimmsten Falle, ansonsten können sie aber jetzt schon die Röhren zerstören oder andere Bauelemente. Das ist bei den alten Röhrenradios das Wichtigste, weil du sonst deine Königin von SABA immer mit Gefahren einschaltest.
      Wenn das der Fachmann gemacht hat, ist er ein guter Fachmann und darf empfohlen werden ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Kann man nur hoffen, dass wirklich alles richtig gemacht worden ist.
      Das Teil muss unbedingt erhalten bleiben.

      Ich denke, es lohnt sich durchaus, mit der Zeit Teil für Teil zu beschaffen, um wieder eine komplette, funktionierende Truhe zu bekommen.

      Zwischendurch gibts ja immer wieder mal passende Tonband- und Plattenspielerchassis, wie sie original auch verbaut waren, zu kaufen.
      Ja, es ist nur die Frage, welches Tonband und welcher Plattenspieler dort hinein gehört. Momentan habe ich noch einen alten externen Plattenspieler (so ein Teil nur Plattenspieler und Boxen) - der könnte ruhig verschwinden - und ein anderer dafür in der Truhe platz finden.

      Ich gehe fest davon aus, dass alles richtig gemacht wurde - ansonsten müsste ich mich schon sehr getäuscht haben :) Ich will das laufende System jetzt aber auch nicht wieder auseinandernehmen. (Never touch a running system)