Dienstleister der Königin

      Hier das versprochene Foto



      Bei Ebay sind ja grad zwei... aber wer wohnt schon in Braunschweig und will noch eine Truhe dazu haben... ich hab schon genug Zeug rumstehen und Braunschweig ist nicht um die Ecke...

      Das Tonband ist aber nicht zufällig dieses hier?
      http://cgi.ebay.de/TELEFUNKEN-TONBAND-Magnetophon-KL65-T-Raritaet-Antik_W0QQitemZ220571958510QQcmdZViewItemQQptZBandmaschinen?hash=item335b1cfcee
      Das müsste doch zu alt sein, stimmts?

      Der Plattenspieler kommt mir sehr vertraut vor... der wird es wohl sein.
      Die Truhe hat mein Vater gekauft - der war, äh - ist - immer für ne Überraschung gut. :)

      Er hat dann relativ schnell auf Stereo umgeschwenkt und später Quadrophonie (das hieß doch so, oder) und eine Dual-Anlage gequält. Die Queen war not amused, weil stillgelegt. Aber sie hat es ganz gut überstanden.

      Er hat mir auch erklärt, dass man zusätzliche Lautsprecher anschließen kann und mit einem Schalter in der Truhe umstellen. So hatten wir entweder im Wohnzimmer oder in der Küche oder in beiden Räumen Musik - ganz nach Wunsch.


      ...und falls noch einer so ein goldenes Käppchen hat...

      Und weiß zufällig jemand, was da für ein Rahmen fehlt am Radio?
      Danke für den Tipp - ist schon eingekauft :-)!

      Ich habe gerade festgestellt, dass ich mal wieder mit LESEN weitergekommen wäre. Auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung stehen ja alle technischen Daten, inklusive Tonband und Phono-Teil.

      Allerdings finde ich keine weitere Bezeichnung, welche Königin das ist (es steht nirgends eine ergänzende Modellnummer oder sowas)
      Sieht ihr zumindest enorm ähnlich. für die Klappen oben fehlen die Knöpfchen zum Aufdrücken auf dem Bild und der Schriftzug zwischen den beiden goldenen Streifen in der Mitte ist länger - da steht komplett Königin von Saba. Ansonsten denke ich, ist sie es.

      Ist in dem Prospekt irgendwo zu erkennen, ob das Radio einen kleinen aufgeklebten Rahmen über den Tasten hat?
      Ja, da hat Heiner leider recht, die Skalenreiter sind sehr beliebt, weil sie bei vielen Geräten abbrachen und dann einfach weggeschmissen wurden.
      Ich hab bis jetzt eben nur dieses Meersburg 7 mit Skalenreiter, da bin ich auch heilfroh drüber :) Vielleicht findet sich der Skalenreiter zu deiner Truhe noch irgendwo bei dir Zuhause, oder bei deinen Eltern?


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ne du Heino, mein Opa hat wenn immer nur in Versandhäusern gekauft, aus der Zeit habe ich noch ein Quelle W643 Hier stehen (ist nen Ossiradio) und auch ein Senator-Tonbandgerät (auch von Quelle, ist nen TFK) und auch noch sehr schöne, große Boxen (auch vermutlich von Telefunken) aus den 70ern ;) SABA gab es in diesem Haus wenn nur bei meiner Urgroßtante, die hatte einen SABA Fernseher und wir hatten Anfang der 90er Jahre auch noch einen SABA Videorekorder, der Karton ist noch aufm Speicher :) Mehr SABA gab es vor meiner Sammelleidenschaft nicht in diesem Haus.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Ute,

      falls du gerade an die Rückseite der Truhe herankommst, kannst du mal auf die Rückwand schauen, denn dort muss die Modellbezeichnung stehen.

      Aber das ist schon die "Königin von SABA 7 Automatic".
      Das kannst du uns glauben.

      Die 6er sieht zwar sehr ähnlich aus, hatte aber doch ein paar kleine Unterschiede (z. B. Fernsteuerung, Radioteil und damit die Skala,...).
      Ich habe heute einen Siemens Großsuper G8 bei der Feuerwehr erbeutet. Die residieren gleich nebenan und hatten heute eine Elektroschottannahme veranstaltet. Ich habe 3 alte Drucker hingebracht und das Radio mitgenommen. Es spielt schon wieder, es muß nur noch das Gehäuse überholt werden.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      @ alle: Mal pauschal ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen.

      Ich habe mal über 25 Jahre nach einer bestimmten Single geforscht - da kann ich mir mit dem Skalenreiter auch Zeit lassen - kommt Zeit, kommt Reiter.

      Ob ich die Truhe jetzt abrücke, nur um auf das Schild zu schauen - das kostet mich schon etwas Überwindung - wiegt ja doch ein bisschen, die sechsfüßige Hoheit... mal sehen, wann die Neugier überwiegt. Wobei ich an Eurer Meinung keinen Zweifel hege - Ihr befaßt Euch ja lange genug damit und kennt Euch bestens aus.

      Ist die Funktion des Skalenreiters die, mit den Knöpfchen die Stellen zu markieren, an denen ein Sender zu finden ist? Oder was ist das für ein Teil? War das ursprünglich mal festgeklebt?

      Na, wenigstens weiß ich jetzt, wonach ich auf der Dattelner Radiobörse mal suchen kann.

      http://www.oldtimer-luenen.de/2010/02/15/36-dattelner-radioboerse-2010/

      Ansonsten laufe ich da durch, staune was es alles so gab und gibt und gehe unverrichteter Dinge wieder nach Hause - weil ich gar nicht weiß, wonach ich suchen soll. Ich bin schon ziemlich begeistert.

      Ich habe gelesen, ich bin noch eine Klangbeschreibung schuldig: Nun, als nicht-Profi ist mir aufgefallen, dass sie auch laut nicht scheppert (wobei ich sie aus Respekt noch nie "voll aufgedreht" habe, ich vermute mal, mir würden dann auch die Ohren wegfliegen). Die Höhen sind super klar und man kann auch im hintersten Kämmerchen drei Räume weiter alles klar und deutlich hören.
      Als mir mein Meersburg 7 vor ca. 25 Jahren zugelaufen ist, war der "Skalenreiter" noch drauf. Er war mit Klebstoff fixiert, da die Befestigung wohl nicht sehr langlebig war, dahinter hatte sich Staub angesammelt.
      Ich habe das störende Plastikteil entsorgt, das Skalenglas auf Hochglanz gebracht, wo die einzelnen Sender sind, weiss ich auch so.
      Bis heute habe ich den Staubfänger nicht vermisst, optisch gefällt mir die Front so auch besser.

      (Ich log mich jetzt vor Beginn der Steinigung schnell aus.)
      Achim