Saba 456 GWK

      Hallo liebe Sabagemeinde,

      vor kruzen ist mir ein 456GWK zugelaufen den ich gerne wieder zum laufen bringen möchte. Im Grunde liegt mein Interesse mehr bei den Röhrengeräten nach den 50er Jahren. Nachdem ich jedoch die Rückwand enfernt und Einblick in´s Innere hatte hat es mich gepackt, alleine die Feinmechanik ist es wert dieses Gerät am leben zu erhalten. Was mich da erwartet ist mit Sicherheit mit sehr viel Arbeit verbunden, alle beweglichen Teile wieder in den Urspungszustand zu versetzen.
      Bei der Demontage habe ich dann auch mal einen Blick auf die Elektrik geworfen und dabei ist mir aufgefallen das einige Bauteile (Kondensatoren) keine übliche Beschriftung zu den Wertangaben vorweisen, stattdessen nur eine Nummer z.B Saba 422/71 oder Nr. 442/53 Frako. Da Ausmessen der C´s wenig Sinn macht den urspünglichen Wert zu ermitteln ist wohl jedem klar, man kann sicherlich an Hand des Schaltplanes diese herausfinden, den ich zwar auch nicht im Besitz habe,wäre aber mit noch mehr Aufwand verbunden.

      Frage: gibt es zu diesen Teile- Nummern vielleicht eine Tabelle wo zu diesen ein elektrischer Wert zugeordnet ist? Wenn ja, wert hat diese bzw. wer kann mir diese zu Verfügung stellen, ebenso den Schaltplan. An dieser Stelle möchte ich mich schon mal für´s Nachschaun bedanken und hoffe das sich jemand findet der weiterhelfen kann.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo,

      Der GWK 456 ist nun auch endlich fertig, die CY1 Gleichrichterröhre war hinüber, eininteressantes Schauspiel, ähnlich wie in einer Plasmakugel sind in der alten CY1 die Blitze rumgeschossen. Die alten Mehrfachkondensatoren wurden neu befüllt, die Siebelkos erneuert. Spielen tut er mehr schlecht als recht zumindest auf MW, ich glaube das da einige der Trimmkondensatoren in den Filtern hin sind. Nun ja, bei Gelegenheit werd ich die mal unter die Lupe nehmen. Optisch ist er fertig und das Ergebniss, denke ich, kann sich sehen lassen.







      Das Chassis wurde zum größten Teil entkernt und neu lackiert.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      ich glaub ich muss aufhören noch mehr meiner Schätzschen zu zeigen, ich muss erst noch Tür und Festersicherung verstärken, sonst kann ich denächst keine Nacht mehr ruhig schlafen. :laugh: :laugh: :laugh:
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      @Heino: es ist durch nichts bewiesen, dass der Franz einen anständigen Beruf erlernt hat. Der kann wahrscheinlich wie Du nix, außer Radios veredeln. Aber das in Perfektion.

      @Franz: Du hast mich da auf eine Idee gebracht, in dem Fall brauche ich auch keine Rentenerhöhung. Wenn nur Deine Tiger nicht wären......:laugh:


      Gruß Otto
      Gruß Otto
      @: Otto: Da hast Du zwar recht, aber mir hat er glaubhaft versichert, er habe einen anständigen Beruf erlernt. Von mir ist ja seit langem bekannt, dass ich nix kann.
      Wie steht es mit Dir?
      Hattest Du mal eine Einbrecherausbildung? Könnte ja sein. Vielleicht ist deshalb die Rente zu klein.
      So, jetzt ist aber gut. Otto, bleib cool - ich mag Dich doch!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Lacht nicht - ich habe tatsächlich schon einmal erwogen, für unsere ältere Tochter eine an der Oberfläche unrettbar schadhafte Musiktruhe mittels "Servietten-Technik" aufzuhübschen. Allerdings ist das gute Kind inzwischen ins Handy-/MP3-Alter entwachsen und würde mich mit einer solchen Musik-Kommode gar nicht mehr in ihr Zimmer lassen...

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher