[9240] AC-Überlagerte Endstufenversorgung

      Moin,

      ich habe hier im Moment einen 9240 vor mir. Als ich soeben das Netzteil überprüft habe, fiel mir auf, dass an den Messpunkten K7 und K3 (also jeweils die +42V DC Versorgung der Endstufen) eine Wechselspannung von rund 88V anliegt. Die Messpunkte für -42V DC weisen 0,0V~ auf. So sollte es doch überall sein, oder? Das Gerät spielt soweit stabil und sauber.

      Schaltbildseite vom 9240S KLICK hier. Der gefragte Bereich bfindet sich unten rechts. Im 9240 existiert laut meinen Unterlagen der C2317 nicht.

      Es grüßt,
      Käptn Pommes
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo,

      das klingt ja interessant. Wenn Du jeweils nach Masse, also über C2302 oder C2312 misst, und die Ladeelkos nicht taub sind, kann sich dort keine 88V Wechselspannung einstellen.
      Da hilft wohl nur die Kontrolle mit dem Oszilloskop, ob dort tatsächlich eine Wechselspannung steht und wenn ja vor Allem mit welcher Frequenz.
      Ersetze doch mal testweise die beiden Ladeelkos, sonst bleibt nur Messfehler oder Schwingen...
      Beim Schwingen müsste dieses aber so ausgeprägt sein, dass die Ladeelkos ihre Pufferwirkung verlieren - dann sollte man aber eine Überwärmung der Endstufen feststellen
      Achim
      Hallo nochmal,

      es scheint so, als hätte sich der Spruch mit dem "Mist messen" wieder einmal bewahrheitet.

      Nachdem sich nun demnächst der Wertstoffhof mit dem Messgerät anfreunden darf, habe ich ein älteres und und hochwertigers Multimeter bemüht und es liefert mir Ac-Werte von rund 60-80mV.

      Das Oszilloskop sagt außerdem folgendes
      Bei Bedarf kann ich auch größere Bilder einstellen, die sog. Qualität der Bilder sind meiner Kamera anzulasten, die einfach keine stabilen Photos hinbekommt und deshalt auch den Strahl mehrfach eingefangen hat...

      Für alle Graphen gilt: 0,2V/div und 2ms/div
      K7:


      K3:


      K5:


      L7:


      Nach meinem Erachten ist das alles in der Norm.
      Vielen Dank an Achim. Nebenbei: Er schwingt nicht, die Endstufen bleiben kalt.

      @Adreas: Ich werde es mir angewöhnen ;)
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Allerdings, es handelt sich um so ein "Elektronikmarkt"-Gerät. Hat sich bisher immer passabel verhalten. Warum diese Situation es nun aus der klammen Reserve gelockt hat, wer weiß. Ein altes Siemens-MM und das Hameg haben den Übeltäter jedoch entlarvt :smoke:
      Hätte ich ja auch vorher schon drauf kommen können.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*