Hallo zusammen!

      Hallo allerseits!
      Wollte mich zumindest mal kurz vorstellen. Bin zwar eigentlich mehr Forums-Leser als -Schreiber, dieses Forum hat mich jedoch so fasziniert dass ich es auch mal mit dem Schreiben probieren wollte.
      Komme aus dem östlichen Ruhrgebiet (aus Kamen am Kamener Kreuz) und habe bereits in meiner Kindheit meine ersten Erfahrungen mit SABA machen dürfen: als ich ca. 10 Jahre alt war investierte mein Vater sen Erspartes in einen 9240 S in schwarz, an welchem ich dann immer gerne rumgespielt habe. Dieses Gerät hat mich dann durch meine ersten Partys begleitet und mein Vater nutzt es immer noch in seinem Werkstattkeller.
      Anfang der 90er kaufte ich dann über eine lokale Zeitung einen gebrauchten 9240 in silber, den ich zunächst im Büro nutzte (hatte damals fürs Wohnzimmer eine Sony-ES-Anlage zusammengesammelt), dann über Jahre bei einem guten Freund im Keller eingelagert und bin jetzt dabei, ihn wieder zu beleben (musste mich leider vor kurzem von der Sony-Anlage trennen). Und was soll ich sagen: die Faszination hält an. Finde den Receiver nach wie vor einen der schönsten, die ich kenne, der Klang ist selbst an den 50,-€-Clatronic-Boxen (Asche auf mein Haupt...) klasse, wer braucht da noch mp3-Sammlung und Internet-Radio?
      Ansonsten nenne ich noch einen Thorens TD2001 mit Linn K9-System, einen Sony DAT (DTC-59ES), ein ITT 8022m Tapedeck (wartet noch auf seine Reparatur) und einen Onky C-701 CD-Player (weil er so schön klein ist) mein eigen.
      So, soll dann erst mal reichen (ist ja schon ein halber Roman geworden).
      Schönen Gruss an alle Mitglieder des Forums!
      Martin
      Hallo Martin,

      ein 9240S und ein klassisesches (frei nach Heinz Erhadt ;) ) Röhrenradio haben keine große gemeinsame Schnittmenge. Das sind zwei Welten. Der 92er ist so ein Luxus-Coupé aus den 80ern und das Röhrenradio mehr so ein Oldtimer, dem man meisten etwas Zeit und Aufwand schenken muss. Je nach Zustand darf man sich auch mal an Tischlerarbeiten erfreuen :D Dafür belohnt einen das Gerät dann auch mit einem tollen Klang, genialer Haptik und einer Prise Nostalgie. Den Röhrenradio-Bereich in unserem Forum kann man wirklich als Kompetenzzentrum bezeichnen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo,
      von wegen Nostalgie: kam nicht von ungefähr, dass ich das Röhrenradio im Bastelkeller erwähnte. Kann mich gut erinnern, dass mein Opa sehr früh eine Phillips-Kopaktanlage hatte, in seinem Keller werkelte er aber immer beim Klang eines Röhrenradios. Ich hatte selber auch mal eins (kann mich als techn. Laie lebhaft erinnern, wie interessant ich die drehbare interne MW-Antenne fand), irgendwann war aber die Anzeige-Röhre (zur Senderabstimmung, wie hiess die noch gleich richtig?) defekt, ich hatte keinen Ersatz gefunden und habe das Gerät dann eingemottet. Mit etwas Glück müsste es noch auf dem Dachboden stehen (bin mir aufgrund diverser Umzüge, familiäre Veränderung etc. nicht sicher), müsste ich bei Gelegenheit mal nachprüfen.
      Momentan versuche ich allerdings erst mal, das "Coupe" wieder flott zu kriegen, damit wieder etwas stilvolleres Hören im Wohnzimmer Einzug erhält. Röhren hat ja glücklicherweise auch mein Marshall-Amp...
      Schöne Grüsse, Martin
      Die Anzeigeröhre wird im Volksmund "Magisches Auge" genannt. Je nach Form der Anzeige unterscheidet der harte Kern noch zwischen magischem "Auge", "Fächer" oder "Band". Die gängisten Typen werden heute noch hergestellt (vorwiegend in östlicheren Gefilden) und können meist direkt als Ersatz eingebaut werden.

      Hat der 9240S denn Probleme?
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Ja, zumindest kleinere. Habe dazu einen Thread gestartet: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3564
      Nur weil ich (manchmal!) Pedant bin: habe selber "nur" einen 9240, der 9240S läuft immer noch bei meinem Vater.
      Wenn nur die Form ausschlaggebend ist, sollte es übrigens ein "Band" gewesen sein...
      Schöne Grüsse, Martin