Villingen 125 Widerstand raucht ab

      littledennis postete


      Du wertest hier das, nach meiner Meinung sehr gute Buch ab.
      Solche Aussagen solltest Du hier im Forum nicht posten!

      Gruß Christoph
      Das ist aber meine Meinung und die darf ich sehr wohl ausprechen.
      Sagte ja nicht das es schlecht ist aber es ist eben ein Buch.
      Steht auch am Anfang drin.

      "Dies soll keinesfalls eine Restaurationsanleitung sein...."

      Ich meine damit das es in jedem Radio andere Fehler die gibt, die da nicht angesprochen werden.

      Sonst bräuchte man ja kein Forum mehr.

      Bei uns fing NWA in Klasse 8 an. davor gabs nur Bio.
      In Klasse 12 kommt nochmal etwas über Strom. Aber das nur wirklich kurz. Sowieso wähl ich Physik ab. Wir lernen da Freien Fall, Wurf Anziehungskräfte aber nichts über Strom.

      Zum Radio:

      An den Anoden der ECL82 sollten ja laut plan 250v~ anliegen da ist nichts.
      Habe den C43 auch getauscht das war ein Keramik C.
      Der Anodenkondensator ist ebenso getauscht da es eine Teerie war.
      R32 und R33 sind ebenso ok.

      Es ist schon richtig das hier Wechselspannung anliegt? (das habe ich nun gelernt: Wechselspannung nicht Strom:D)
      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf, beruhige dich doch ! Das wohl sehr gute Buch ist bei einigen die Bibel der Restauration. Einige die das lesen und denken es verstanden zu haben sind Künstler. Wollen es sein. Habe das Buch auch, aber dafür noch lange kein Meister. Wozu denn Schulen und Lehrstellen wenn doch ein Buch zu 20 Euro alles regelt.



      Gruss Andy
      SABA Fan !
      Ja da hast du Recht Andreas.

      Also an der Anode Pin 6 ECL82 sind es 163 v.
      Anode Ecl82 (Vorstufe) Pin9 haben wir 45 v.

      205v - sagen wir 30v für den alten Gleichrichter sind hier 175v. Sollte denke ich Ton vorhanden sein.

      Ebenso die Vorstufe.

      Eventuell doch die Endröhre verbraucht?

      Bestätigung:

      Wenn die Kathodenspannung zu nieder ist lässt es auf ein Verbrauch bzw Alterung der Röhre schließen.

      Ich habe hier 0 Volt anliegen --> Kathodenwiderstand und Elko sind ok.

      Ergebnis ( wenn ich richtig verstanden habe):

      Endröhre defekt.

      oder?

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      sara postete
      ... Das wohl sehr gute Buch ist bei einigen die Bibel der Restauration. ...
      Gruss Andy
      Hallo Andy,
      da muß ich Dir leider widersprechen. Wer es liest (nicht nur durchblättert) und verstanden hat ist noch lange kein Radiomechaniker oder Restaurator. "Bibel" ist daher gefehlt. Das Buch ist gut. Und zwar deshalb, weil es für den Laien oder Einsteiger in verständlicher Weise beschreibt wie man ein 50er Jahre Radio wieder zum Laufen bringen kann. Es verlangt vom Leser weder tiefgreifende elektrotechnische Kenntnisse noch die entsprechnende Ausrüstung zur Reparatur. Man darf deshalb auch nicht erwarten, daß man dann knifflige Probleme damit lösen kann.

      Ohm und Kirchhoff sollte man aber in Physikbüchern suchen.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Kathode 0 Volt. Endröhre hinüber also.

      Hat gerade aus Filter 2 geblitzt. Und ich habemich zum ersten mal nicht erschreckt.

      Abgeraucht ist nichts zumindest nicht außerhalb des Filters. Ich will ihn öffnen denn ich vermute er macht einen Kurzschluss. Die Frageist wie öffne ich das Gehäuse?


      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      das "~" Zeichen bedeutet nicht immer Wechselspannung, sondern es wird auch oft für ungefähr mißbraucht. Also ~20V bedeutet: etwa 20V; wobei 20V~ eben 20V Wechselspannung bedeutet. Wenn das ~ vor der Spannungsangabe steht, heißt es in der Regel ungefähr, wenn es hinter der Spannungsangabe steht, heißt es, dass es sich um eine Wechselspannung handelt. Aber wie bei jeder Regel wird es wohl auch hier Ausnahmen geben... dann muß man eben überlegen, welche Art Spannung an dem betreffenden Meßpunkt wahrscheinlich ist.

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ohja, man kann z.B. sagen, dass U~I ist. Das bedeutet, dass die Spannung proportional zum Stromfluss ist. Das bedeutet also, U und I steigen, b.z.w. sinken in Abhängigkeit zueinander.

      Man kann eben auch sagen, dass Wurzel aus 2 ungefähr 1,4 ist.
      Also Wurzel 2= ~1,4



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Ralf,

      das "~" Zeichen bedeutet nicht immer Wechselspannung, sondern es wird auch oft für ungefähr mißbraucht. Also ~20V bedeutet: etwa 20V; wobei 20V~ eben 20V Wechselspannung bedeutet. Wenn das ~ vor der Spannungsangabe steht, heißt es in der Regel ungefähr, wenn es hinter der Spannungsangabe steht, heißt es, dass es sich um eine Wechselspannung handelt. Aber wie bei jeder Regel wird es wohl auch hier Ausnahmen geben... dann muß man eben überlegen, welche Art Spannung an dem betreffenden Meßpunkt wahrscheinlich ist.

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Ralf,

      das Filtergehäuse ist an den Schmalseiten mit Federklammern gehalten, welche mit einer Art Widerhaken den Filterbecher arretieren. Meistens kann man durch entschiedenes Ziehen diesen Widerstand überwinden; schonender ist es aber die Widerhaken mit einem kleinen Schraubenzieher etwas wegzudrücken und dann den Becher wechselseitig, schrittweise - unter Einsatz des Schraubenziehers an der jeweils passenden Seite - aus den Halterungen ziehen.

      Gruss, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Nun habe ich es mir vorgenommen:
      Als erstes habe ich alles getauscht wie jedesmal eben.
      Funktion konnte ich noch nicht testen, grundsätzlich geht es, aber die ECL82 war hinüber und heute kam mir eine neu zu. Danke, der der es mir geschickt hat fühlt sich angesprochen :D

      nun trat ein besonderes Problem auf: Ukw und AM Seile die von der Stange auf die Tuner gehen waren gerissen.

      Diese habe ich so nicht wieder hinbekommen und habe deshalb den ganzen Tuner ausgebaut. Dies geht bei den 125ern sehr sehr gut.
      Hier ist ein Foto:


      An den roten Pfeilen sind jeweils Schrauben. Diese müssen gelöst werden, es sind 3 Stück.
      Die Grünen Pfeile müssen abgelötet werden, hier sind es zwei Kabel an den UKW-Tuner oben, ein geschirmter Kabel und unten jeweils 4 schwarze und 2 grüne Kabel die an den Drehkondensator des Am-Teiles gehen. Ist dies geschafft so sollte man die Seile die noch aufgespannt sind sehr gut fixieren, das erspart arbeit.

      Nun kann man den ganzen Baustein herausnehmen und in Ruhe seine Seile auf die Stange spannen. Dabei bin ich gerade.
      So ist es einfacher und erspart fummelei! Ist also zu empfehlen.

      Hoffe der Beitrag war hilfreich.

      Ergänzend will ich noch sagen das man so das Chassis gut lackieren kann, was ich heute auch noch tun werde da es mit Rost gesprengelt ist. Die Platine bleibt drauf, und wird gut verklebt, es rostet nur oben.

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      So, nun habe ich das Ukw-Antriebsseil wie im Plan aufgespannt, man muss dazu sagen das der Plan bei ausgefahrenem Variometer gezeichnet wurde.



      Dann habe ich mich mal an den Am-Drehko gemacht. Dieser war so fest das er sich nichtmehr auch nur einen Millimeter bewegen lies.
      Man muss auf der Rückseite 3 Schrauben lösen, dann kann man ihn abnehmen.


      Dann öffnet man die Abdeckung, sie ist nur aufgesteckt.
      Ist dies getan so sieht man die Fächer. Um dem Problem der Verstopfung auf den Geist zu gehen, muss man nun die 3 Schrauben die man sieht öffnen.
      Jetzt kann man die Achse, samt Lager und Ritzel am Ende vorsichtig herausnehmen. Diese sollte man mit Bremsenreiniger gründlich druchspülen und über nacht in Kriechöl einlegen. Gelegentlich hin und her drehen.

      danach kann man alles wieder zusammenbauen. Man muss davor jedoch das große Zahnrad im inneren des Drehko spannen, wie bei der Saba Automatik. 1 Zahn genügt hier.
      Dann alles wider verschrauben und auf den Baustein schrauben.

      Nun habe ich an der Achse den Sprengring gelöst und dann kann man dddie Achse für Am herausziehen. Hier ist ein Haufen fett, und diese war hier ebenso festgebacken.

      Ebenso gründlich reinigen und neu ölen. Auch den Stab von innen mit Wattestäbchen und Reiniger putzen.

      Die Welle habe ich zusätzlich mit Stahlwolle 000 aufpoliert und neu geschmiert.

      Nun das Röhrchen wieder aufstecken, Sprengring drauf.

      So sieht das dann fertig aus:


      Nun werde ich das AM-Antriebsseil aufspannen.

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf