Grundig 4035W/ 3-D/ 55
-
-
-
-
-
Der junge Märchenerzähler kann sagen, dass nurnoch ein paar Kondensatoren und die Elkos fehlen, bevor das Grundig fertig ist.
Ich wollte Mattes aber jetzt noch sagen, dass die Feder ca. 5,3cm lang ist, über die Stärke kann ich dir leider nichts sagen Oder wie kann ich dir etwas über die Stärke sagen? Vielleicht kann ich dir auch eine Intakte Feder zukommen lassen?
Schon lustig, dass das Grundig von 54/55 ist und nicht von 51, wie man es von einigen Postings im Forum erahnen könnte. Der Grundig 4035 ist somit aus der W4 b.z.w. 3DS Zeit.
Viele Grüße,
Thorben
Edit: Ich liebe auch Märchen, vorallem Frau Holle mit der Goldmarie und vorallem der PechmarieMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
-
-
-
-
Es ist vollbracht, das Grundig ist beinahe fertig.
Es fehlen noch neue Elkos und 2 neue Skalenbirnchen, die werden in den nächsten Tagen noch ersetzt. Zusammenbauen konnte ich es trotzdem schon.
Dank Mattes hängt die Ein und Ausschalttaste nun auch nichtmehr einfach so rum.
An sich ein wirklich wunderschönes Gerät. Den Empfangstest hat es auch bestanden, wenn es 1Live auf ungefähr 89MHz empfängt ist der Empfangsteil sehr gut, denn auf dieser Frequenz sendet 1Live ausschließlich in Köln selbst.
Klanglich ist es, wie ich es erwartet habe, sehr tief im Bass, es klingt an sich wuchtiger, als die SABAs, es geht mehr in den Mitten und Tieftonbereich als in die Höhen, wobei das vielleicht auch noch am alten bip. Elko an den Hochtönern liegt.
Es wurden wie immer alle Kondensatoren getauscht, 2 Skalenseile kamen neu drauf und der Gleichrichter wurde ersetzt. Der UKW Drehko wurde auseinander genommen und richtig sauber gemacht.
Leider ist noch das Seil für die Ferritantenne ab und das für den Höhenregler auch, wobei das erstmal nicht gravierend ist.
Hier nun die Bilder:
Und nochmal ein dickes Dankeschön an Eddy Nussbaum, der mir das Gerät geschenkt hat, hoffentlich wird er das Hier irgendwann mal lesen können. Dieses Radio hat es wirklich in sich.
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
-
-
-
Hallo Thorben,
das Ergebnis ist absolut überzeugend. Wer die Grundigs dieser Zeit einmal genau anschaut und sorgfältig restauriert, bemerkt ihre Qualität!
Der schwächelnde Hochtonbbereich geht wohl auf das Konto des elektrostatischen Hochtöners. Diese Modelle haben von Natur aus keinen hohen Wirkungsgrad.
Sie weisen aber manchmal Risse in der Schallfolie auf - hierzu müsstest Du ihn abschrauben, uim die Vorderseite zu beurteilen...Achim -
-
Tja, wenn die Folie kaputt ist, sieht es böse aus. Es gab u.a. bei Nordmende früher elektrostatische Hochtöner, bei denen ging meist nicht die Folie kaputt, sondern ein umlaufender Schaumstoffring, der die Folie unter (mech.) Spannung hielt. Den konnte man sehr elegant durch eine Gummiprofildichtung für Zimmertüren ersetzen.Achim
-
Ich kenne sehr gute elektrostatische Hochtöner von Körting.
Die nennen sich FORMANT Hochtonlautsprecher mit gewölbter Goldblatt Membran, ich habe sie an meinem 430W mal alleine laufen lassen, um sie zu testen. Selbst Heute noch haben sie einen gestochenen, scharfen Hochtonbereich, da hat man sich wirklich was ausgedacht.
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid!