Wildbad 125

      Hallo...

      Ich bin neu hier, vor allem, weil ich bis letzte Woche kein SABA besass.
      Nun habe ich mir, angelockt von den legendären Greencones und der EL84 ein Wildbad 125 besorgt.
      Nicht schlagen...ja, ich wollte es zerlegen! Aber nein, ich werde es mit Sicherheit nicht tun...dafür werde ich mir irgendwann mal ein defektes SABA besorgen ;)

      Ich bin begeistert. In jeder Hinsicht...im dunklen Schlafzimmer sieht das Teil einfach überragend aus und der Klang ist eh nicht von dieser Welt...ok, nicht zu vergleichen mit dem meiner Hauptanlage, aber beim richtigen Musikmaterial bestimmt nicht schlechter, nur anders! :)

      OK...langer Rede kurzer Sinn, natürlich habe ich ein oder zwei Fragen:
      1. Brummen
      Wenn ich das Gerät einschalte brummt es aus dem Lautsprecher und zwar unabhängig von der Lautstärke...Netzteil-Elko?
      2. Lautsprecher
      Warum haben die beiden Hauptlautsprecher unterschiedliche Magneten?
      Warum gehen die seitlichen kleinen nur wenn ich auf "Sprache" stelle und dann alleine...gewollt oder Defekt?

      Warnung...das war erst der Anfang, sowohl was SABA-Geräte angeht, als auch betreffs meiner Fragerei ;)
      Hallo marvin,

      ich habe ein Freudenstadt 125, welches fast baugleich ist (etwas größer) und genauso aussieht.
      Ich kann das nur bestätigen mit dem Klang und dem "Design"

      Ich kann dir keinen großen Rat geben (dafür aber andere), nur ich wollte sagen, dass bei mir im normalen Betrieb die Kleinen auch funktionieren und bei Sprache funktionieren auch die Großen noch, nur halt mit weniger Bass, was ja gewollt ist.

      Mich würde auch gerne interessieren, warum die großen Lautsprecher andere Magneten haben (einer einen "Normalen" und der andere ein "Bügel") und warumsie in der Wand vorne nicht mittig, sondern nach links ausgerichtet sind?

      Bis Dann
      Gruß Alexander
      Hallo Marvin
      auch von mir ein willkommen im Forum!
      keine angst, hier kann man fragen :)
      und ich habe hier noch keinen getroffen der nur "eine" SABA Anlage, Studio,
      Tonbandgerät oder Radio hat! ! !
      ich selber habe 3 kommplette HiFi-Anlagen,

      zu einer frage hab ich eine idee...
      vieleicht muß einer der magnete speziell abgeschirmt sein weil ein darunter liegendes bauteil sonst gestört werden würde!?!?!?

      ob er stimmt weiß ich leider nicht, aber es klingt mal gut! :)
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      SABA-OLLI postete
      und ich habe hier noch keinen getroffen der nur "eine" SABA Anlage, Studio,
      Tonbandgerät oder Radio hat! ! !
      ich selber habe 3 kommplette HiFi-Anlagen
      Doch, mich.

      Ich besitze bis jetzt "nur" ein Freudenstadt 125, aber bald kommt ja mein
      CD262 und dann noch Tuner und Verstärker und wer weiß noch alles.
      Auf jeden Fall hat mich jetzt der Saba Wahn gepackt.

      Probier mal zum Testen was aus:

      Dreh mal die Bässe ganz runter und schalte dann auf Sprache um.
      Dann sollte kein großer Unterschied zu hören sein, lediglich ganz geringe Unterschiede zwischen den Bässen gibt es dann noch und komischerweise wird durch Umschalten auf Sprache das Rauschen etwas unterdrückt.

      Viel Glück noch

      Edit: Waoh, ich zitiere mich grade selbst! :tanz:
      Gruß Alexander
      Doch, mich.
      Ich besitze bis jetzt "nur" ein Freudenstadt 125, aber bald kommt ja mein
      CD262 und dann noch Tuner und Verstärker und wer weiß noch alles.
      Auf jeden Fall hat mich jetzt der Saba Wahn gepackt.

      Edit: Waoh, ich zitiere mich grade selbst! :tanz:
      ...aha, noch ein SABAholiker !!! :bier:
      :laola::laola::laola:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Das hier ist übrings mein Freudenstadt 125:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/MeinFreudenstadt125.JPG


      Dein Wildbad 125 müsste genauso aussehen.

      Edit: Achja zur Vollständigkeit halber: Einen goldenen Ring muss ich wieder ankleben und einer ist verloren gegangen.
      Zum Photographieren (ja, gebildete Leute schreiben das Wort mit Ph /steht so im Duden ;) ) brauchte ich den Blitz, von daher das schlechte Bild.

      Nochmal Edit: Mensch jetzt auf dem Bild sieht man ja die ganzen unschönen Stellen :( . Im Echt sieht es viel besser aus! Glaubt mir!
      Gruß Alexander
      Whow...is ja richtig was os hier...Respekt ;)

      Jo Maxalt, sieht genauso aus. Die seitlichen laufen bei mir bei Musik aber definitiv nicht mit. Bekomm ich aber hin ;)
      Das mit den unterschiedlichen Magneten is denke ich einfach eine Preisfrage gewesen.
      Ich denke, dass die Treiber mit den Alnicos einfach tiefer gehen, aber erheblich mehr kosteten. Speziell geschirmt im Vergleich zu den Ferrit dürften sie nicht sein.
      Wie auch immer ;)
      Der Brumm...na Hoffentlich ist es nicht wirklich die Endstufe, also mal des Siebelko austauschen und hoffen :)
      Papierkondensatoren...ein weiteres "Problem" dessen ich mich woh mal annehmen darf...wenn ich nur wüsste, woran ich die Dinger erkenne....
      Was die Anschaffung weiterer Geräte angeht...reine Saba Verstärker interessieren mich nicht wirklich, da ich mir einen Sandkasten eh nicht mehr kaufen würde und als Röhrenverstärker gleich einen K+H kaufe...irgendwann ;)
      Was mir allerdings auf jeden Fall noch ins Haus kommt ist ein Stereo-Vollautomat alla Freiburg...leider auch erst irgendwann, weil die Dinger ja immer noch so schweineteuer gehandelt werden...kein Spass :(
      Habe jetzt herausgefunden, arum die LSPs immer unterschiedliche Magneten haben.
      Dadurch unterscheiden sie sich in ihrer Resonanzfrequenz, was Problemen in dieser Richtung, die wegen des gemeinsamen Gehäuses auftreten könnten vorbeugt.
      Hat einer bei ebay geschrieben und ich gestehe...für mich klingt das logisch!