Gehäuse 1300 neu furnieren oder...

      Hallo Saba Freunde,

      ich habe ein Paar Saba 1300 Lautsprecherboxen, bei denen sich die anthrazitfarbene Folie der Gehäuse vollständig gelöst hat. Man sieht die Oberfläche der MDF-Platten.
      Hat jemand eine Idee, ob es diese Folie (kein Decifix) in der Farbe anthrazit zum Aufkleben oder Aufbügeln gibt?? Vielleicht in Platten, ähnlich dem Furnier??

      Oder bleibt mir nur das Lackieren??

      Viele Grüße

      Andreas

      PS: es heißt natürlich furnieren :)
      edit: umbenannt
      Hallo Andreas,

      da gibt es leider nichts, was mir bekannt ist. Als ich vor genau diesem Problem stand, habe ich die Lautsprecher komplett abgezogen und geschliffen, um sie dann schließlich doch mit guter selbstklebender Folie zu bekleben. Seitdem stehen sie im Wohnzimmer und sind echte Schmuckstücke.

      Das Furnieren wäre natrülich auch möglich. Das sollte man aber dem Fachmann überlassen. Das ist nicht gar so lustig.

      Gruß, Klaus
      Hallo Andreas,

      Du solltest nicht entmutigt aufgeben, es gibt auch Furnier zum Aufbügeln. Schau halt mal, ob bei Google oder in der Bucht was zu finden ist. Das macht zwar etwas mehr Arbeit als selbstklebende Folie, macht aber optisch mehr her.
      Abschließend mit Klarlack überzogen stehen 2 echte Schmuckstücke im Wohnzimmer.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hurra,
      ich habe ein furnierähnliches Material auftreiben können, welches im Farbton dem Original sehr nahe kommt. Ist in der Beschaffenheit ähnlich Resopal, mal sehen, wie das Ergebnis aussieht. Es muß natürlich wie ein Furnier aufgeklebt werden.... viele Schaubzwingen...guter Leim....
      Ich mache dann mal Bilder.

      Viele Grüße

      Andreas
      Servus Andreas,

      ich vermute mal das die Platten die Du beschafft (ähnlich Resopal)hast sind kein Furnier
      (Holz), sondern Kunststoff. Man muss dies nicht mit Leim und Schraubzwingen aufziehen.
      Es ist einfacher und ebenfalls gut und langlebig wenn man eine Kaltkaschierfolie nimmt
      und die Platten aufkaschiert. Es kommt auf die richtige Qualität an. Im Display- und
      Dekobereich wird das schon lange so gemacht und die Folien halten sogar in der Aussen-
      Anwendung gut. Man schneidet die Platten etwas größer aus, ca. 1 cm Überstand, drückt
      sie auf die vorher an die Lautsprecher aufgezogene doppelseitig klebende Kaschierfolie
      (vorsicht das man keine Falten reinkriegt) und schneidet den Überstand mit dem Skalpell
      exakt ab. Das hält sofort gut und verbindet sich durch den Kleber im Laufe der Zeit noch
      fester. Diese Folien gibt es im Künstlerbedarf (boessner usw.) und sind z.b. von Neschen.
      Wenn mans noch nie gemacht hat hört es sich vielleicht kompiziert an, ist aber m.E.
      einfacher und sauberer als das Verkleben mit flüssigem Leim und Schraubzwingen. Ich
      kenne es aus dem Foto- und Displaybereich und habe es schon oft praktiziert und gute
      Erfahrungen damit. Die lackierten Spanplatten der 1300er Boxen sind ja sehr glatt und
      plan das kommt dem Kaschieren entgegen, während ich nicht weiß wie Leim Lack und
      Kunststoff verbindet. Der Holzleim zum Furnier aufkleben ist glaube ich nicht so geeignet.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      Dein Vorschlag ist ja fantastisch. Das ist sicher viel besser zu verarbeiten als mit Leim. Hier in Hannover ist eine Boesner Filiale, dort werde ich mich mal nach dem Material erkundigen.
      Die Platten sich tatsächlich aus Kunststoff. Vielleicht könnte man die überstehenden Kanten mit einer Furniersäge kürzen, denn ich vermute, für einen Schnitt mit einem Skalpell ist das Material zu stark. Ich habe so eine Furniersäge, damit kann man aufgeklebtes und überstehendes Furnier bündig absägen.

      Viele Grüße

      Andreas
      Servus Andreas,

      die Firmennamen Boesner und Neschen sind nur Beispiele.
      Es gibt natürlich auch andere Fabrikate in anderen Läden.
      Bei Boesner hat man den Vorteil das sie einem Meterware
      von der Rolle schneiden. Die Folien sind nicht billig.
      Sie heißen z.B. GUDY 831 (40cm x 10m für 32 €), oder
      LOMACOLL (31cm x 10m für 42 €). Bei den Preisen ist es
      schon wichtig das Du einen Laden findest der das als Meter-
      ware verkauft. Boesner bei uns in Neu-Ulm bietet das an.
      Du kannst das ja vorab im Internet recherchieren oder anrufen.

      Wenn der Kunststoff dicker ist, klappt das mit Deiner
      Furniersäge sicher besser als mit einem Skalpell. Und darauf
      achten das Du beim Aufbringen der Klebefolie keine Falten
      reinbringst. Wenn Sie erst mal einseitig faltenfrei drauf ist,
      macht das Gegenkleben keine Probleme.

      Gruß
      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher