Neuer Typ: M 5532 SLT Y

      Hallo Saba-Freunde und -Freaks!
      Habe einen M 5532 SLT Y günstig erworben. Leider ohne Fernbedienung und Bedienungsanleitung. Was grundsätzlich kein Problem ist, weil das Gerät an einem DVB-T-Receiver hängt und von dessen Fernbedienung so gut wie alle Funktionen erfolgen.

      Ich hätte trotzdem ein paar Fragen, und hoffe auf Eure Hilfe:

      - Hat vielleicht jemand zufällig eine Bedienungsanleitung parat?
      - Links unten wird der Sendeplatz eingeblendet (bzw. bei mir "AV1" wegen Receiver-Anschluss) . Ist es möglich, ohne Fernbedienung diese Anzeige irgendwie wegzuschalten?
      - Ich habe eine Ersatz-Fernbedienung "com 3853"(alte Version). Angeblich soll sie für dieses TV-Gerät geeignet sein. Sie funktioniert aber weder mit 4x1,2V-Akkus, noch mit 4x1,5V-Batterien. Möglicherweise ist sie ja defekt. Ist es möglich zu testen, ob diese Ersatz-FB überhaupt funktioniert?

      Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, damit hier ein nahezu normal eingestelltes TV-Gerät steht (v.a. links unten die Anzeige stört). Warum wegwerfen? Wenn man bei Saturn oder MediaM die aufgereihten TVs (teilweise mit totalem Schrottbild) sieht, bin ich mit dem M5532SLTY wirklich zufrieden.

      MfG, Servus
      ja-net
      Es geht sogar mit einer Digitalknipse.

      Man sieht dann einen oder mehrere helle Punkte im Display.

      Sind bei Deinem Fernseher mehrere bunte Tasten vorhanden?
      Wenn ja, sollten die für das Menü sein. Eventuell findet sich ja was, um die Einblendung AV1 wegzubekommen. Ob und wie es genau geht, weiß ich allerdings nicht.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für den Tip. Die Fernbedienung ist tatsächlich defekt, da zeigt sich bei mir im Display nix mit Licht.

      Auf der Fernseherfront sind nur jeweils 2 kleine Knöpfe für Programm und Lautstärke. Ob ich wohl so einen reset probieren soll (Stromkabel bei gleichzeitigem Drücken der +-Tasten von Programm und Lautstärke)?

      Gibt es bei den anderen Saba-Fersehertypen eine Möglichkeit die Programmanzeige an-/auszuschalten? Ohne oder mit Fernbedienung?

      Vielleicht hat man Glück und man bekommt mal eine Fernbedienung von einem runtergefallen Saba M5532. Wäre dann natürlich nur zu meinem Glück;-)

      MfG, Servus,
      ja-net
      dl2jas postete

      Normalerweise sollte die Einblendung Programmplatz bzw. AV1 nach wenigen Sekunden verschwinden. Warum bei Dir nicht, weiß ich nicht.


      Andreas, DL2JAS
      Hallo Andreas,
      weil man im Menue 'Picture' das einstellen kann, ob links unten der Sendeplatz eingeblendet werden soll oder nicht. :)

      Dein Tip, wie die Fernbedienung überhaupt zu testen ist, war goldwert. Vielen Dank dafür.

      Zuerst mal stritt ich mich mit dem ebay-Verkäufer der Fernbedienung und hebelte sie dann mit einem Metallspachtel auseinander. Da brechen innen ein paar Kunsttofflaschen , ist aber nicht dramatisch. Dann fallen einem die Tasten entgegen. Auch nicht wild, kann man wieder einsetzen. Was mir noch entgegenkam war der Chip, der wohl durch früheres Runterfallen der Fernbedienung aus dem Sockel gesprungen war. Das wars also.

      Also: Fernbedienung für Saba M5532 kann eine com3853 (alte Version, dunkles Gehäuse) sein. Volle Funktion bzgl. Sound, Picture, Timer, .... etc.. Da kann man Einiges einstellen, was ein moderner Fernseher so hat.

      Menue: Gelbe Taste
      Scrollen: Gelbe Taste
      Auswählen: Lautstärke +
      Scrollen: Gelbe Taste
      Einstellen: Lautstärke + und -
      Raus aus Menue: Grüne Taste

      Voila!

      Achso: Fernbedienung com3853 <u>vorsichtig</u> spalten, .... wenn sie nicht funktioniert. ;)


      Dank dir nochmal sehr.
      Wer spezielle Spezialfragen hat, bin bei den 2 Kandidaten ja jetzt Profi: ja-net@gmx.de

      MfG, Servus,
      ja-net
    • Benutzer online 1

      1 Besucher