SABA als Stereoverstärker benutzen...

      Hallo,
      ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage die mir beim durchforsten des Forums unbeantwortet blieb.

      Ich bin zurzeit am überlegen meine Stereoanlage zuhause mit einem Röhrenverstärker zu betreiben. Alte Röhrenverstärker und auch deren Lautsprecher werden ja immer wieder für den schönen Klang gelobt. Viel Leistung benötige ich nicht, ich habe ACR-Eckhörner mit ausreichendem Wirkungsgrad. Von der Konstruktion her sind die ja auch schon über 50 Jahre alt.

      Jetzt zu meiner Frage:

      Welches SABA Radio würde sich dafür eignen? Es sollte einen Eingang für z.B. CD haben und Stereo verstärken. UKW muß nicht unbedingt Stereo sein, das könnte im Ernstfall ja der alte Tuner übernehen. Die eingebauten Lautsprecher abklemmen und provisorisch Lautsprecherbuchsen anlöten ist kein Thema.

      Ich will das Radio nicht "zerfleddern" sondern evtl. alte Bauteile ersetzen und es ganz im Sinne der alten Röhrenväter betreiben.

      Oder ist meine Idee total daneben und würde mich komplett entäuschen? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Neue Röhrenverstärker sind vom Prinzip doch ähnlich aufgebaut wie die alten und an den Röhren hat sich in den Jahrzehnten doch auch nicht wirklich was geändert.

      Freue mich auf viele gute Vorschläge und gerne auch Links zu Seiten mit mehr Infos über die unterschiedlichen Radios.

      Danke

      Michael
      Na ja, es gibt sicher etliche, die dem derzeitigen Röhren-Hype hinterherhecheln, dann jedoch enttäuscht sind. Im Regelfall sind die damaligen Röhrenverstärker überholungsbedürftig, haben einen schwachen Wirkungsgrad und funktionieren im Prinzip am besten mit 'ihresgleichen', d.h. mit Lautsprechern aus der Zeit.

      Verwenden kann man dazu jedes Gebissradio der 50er, theoretisch könnte man auch 2 nehmen, für Stereo. Auch sollten so ziemlich alle Geräte einen Tonbandeingang haben, DIN 3-Pol bzw. 5 Pol, den man zum Anschluss eines CD-Player hernehmen kann. Die Freiburg-Geräte waren die teuersten mit der besten Ausstattung und entsprechendem Klang.
      Die Freudenstadt Modelle klingen aber auch super und zum Anschließen (wie wahrscheinlich auch beim Freiburg) von externen Lautsprechern gibt es extra Ausgangsbuchsen, welche nach Anschluss der ext. Lautsprecher in einer bestimmten Stellung die Internen abschalten.

      Das Freudenstadt 125 hier klingt (für mich) wundervoll und meine kleinen sharp Lautsprecher klingen am Freudenstadt um Weiten besser als an meiner Aiwa Kompaktanlage.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/MeinFreudenstadt125.JPG

      Du kannst bei E-Bay mal gucken was die da so haben. Die meisten Röhrenradios findest du aber unter "Sammeln&Seltenes".
      "Audio&Hifi" ist damit eher spärlich besetzt.

      Viel Erfolg noch!!!
      Gruß Alexander
      Danke für die schnellen Antworten!

      Ein wenig Basteln wäre nicht das Problem. Alte KOndensatoren und Widerstände ersetzen und mal eine Grundreinigung sind ja eher eine nette Beschäftigung. Der Wirkungsgrad meiner Lautsprecher ist auch eher als sehr gut zu bezeichnen.

      Die Lösung mit zwei Radios sehe ich eher als schwierig an. Da dürfte es kaum möglich sein die Lautstärke gleich einzustellen.

      Ich muß zugeben ich würde auch gerne mal eine Schallwand mit Greencones hören. Nur deswegen ein Radio zu meucheln fände ich aber daneben! Warum also nicht ein Radio als Verstärker verwenden und sich die Lautsprecher für ne Schallwand entleihen. Eine Schallwand wäre eh nur mal zum testen möglich. Die Hörner nehmen eh schon einiges an Platz weg und ich will es mir mit der "Heimleitung" :D nicht verscherzen.

      Nach den genannten habe ich bei ebay schon mal geschaut. Bin halt noch am überlegen welches Modell die erste Wahl für mich ist.

      Ich bleibe am Ball und berichte.

      Michael


      Edit:
      Eine Frage an den Admin: Wäre es besser den Beitrag ins "Röhrenadio Mono Forum" zu verschieben? Falls ja, bitte machen. Danke
      Hallo,

      *juhuuu* - freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.
      Ich besitze seit vielen Jahren einen Saba Wildbad 125, den ich bislang ausschliesslich zum Radio hören benutzt habe. Alles wäre nun tadellos und einwandfrei .... wenn ich mir nicht noch einen Plattenspieler angeschafft hätte (Dual 621) und offensichtlich zu d**lich bin, das Teil auch anzuschliessen.

      Folgende Themen beschäftigen mich dabei besonders:

      Welchen Entzerrer/Vorverstärker würdet ihr mir empfehlen ?
      Schliesse ich das wirklich über den rückseitigen 3-pol Din Anschluss an ?
      Kann ich eine Stereo-Wiedergabe damit überhaupt hinbekommen ?
      Auf was sollte ich aus Eurer Sicht besonders achten ?

      Vielen herzlichen Dank für Euren fachkundigen Rat, der bitte möglichst 'einfach' ausfallen sollte; kann zwar einen Lötkolben von einem Hammer unterscheiden, ein Elektronik-Fachmann bin ich aber nicht.

      Allerbeste Grüsse.

      Closeb4
      Mal eine Frage an alle:
      Gibt es Adapter von 3-polig auf 5-polige DIN-Stecker?
      Wenn nicht, dann musst du dir selber was basteln:
      Masse bleibt Masse und du musst die Wiedergabe Kanäle vom 5-Poligen benutzen.
      Ach ich kann schlecht erklären. Schau mal bei Wikipedia bei den DIN-Steckern.

      Denn der Ausgang vom Entzerrer wird Cinch sein. Dann brauchst du einen Adapter von Cinch auf DIN (kann man noch kaufen), aber der ist 5-polig, auch wenn bei den meisten Neuen nur zwei Cinch dranklemmen.

      Ich kann nicht gut erklären, aber du wirst noch viele andere Hilfen hier bekommen!!!

      Bis dann
      Gruß Alexander
      Moin,
      fuer den Dreipoligen gibt es zwei Belegungen.
      Einmal Mono fuer Tonbandgeraete, Aufnahme und Wiedergabe.
      Dann gab es eine Zeitlang auch fuer Wiedergabe in Stereo eine Belegung.
      Etwas spaeter folgte denn der 5-polige Stecker. Anhand seiner Pinbezeichnungen
      kann man die Entwicklung nachvollziehen.
      Signalmasse ist der mittlere Stift (Stift 2), dann gehoeren zusammen (Stereo)
      1 und 3 sowie 2 und 4.

      73
      Peter
      Hallo Maxalt,

      m.E. hat das Wildbad 125 einen 3 poligen Mono-Anschluss, die Pins 1 und 3 sind auch kurz hinter der 'Input-Mama' kurzgeschlossen ....
      Welche Funktion hat dann aber die 'Stereo-Taste' dieses Radios .... ?

      Fragen über Fragen ... aber schon einmal herzlichen Dank an Dich und alle anderen, die sich meines Problems so spontan angenommen haben.

      Herzliche Grüsse

      closeb4
      Bin gestern auf diesen Link gestoßen: http://www.radiomuseum.org/forum/saba_100_freudenstadt_wofuer_war_ist_die_stereo_tas.html

      Das Freudenstadt hat m.W. so halbwegs echten Stereoklang auf dem ext. Eingang, da aber das Wildbad etwas unter dem Freudenstadst steht, könnte es wie beim Freudenstadt 100 sein.

      Ich verstehe das noch nicht ganz mit dem 100er als Lautsprecherbox!
      Gruß Alexander
      Hallöle,

      von der 100er Baureihe (1959/60) besitzt außer dem Spitzenmodell Freiburg kein Gerät eine Stereoendstufe. Da ist also wirklich nichts mit "Stereo" aber:

      Damals war es in der Übergangszeit nach Einführung der Stereoschallplatte(UKW-Stereo Rundfunk gab es in Deutschland erst ab 1963) durchaus üblich, mit einem kleinen Stereo-Zusatzverstärker und zwei weiteren kleinen Mittel-Hochtönern ein bereits vorhandenes Radio zu ergänzen. Die im Radio eingebauten Lautsprecher erhielten dann ein Tief-Mitteltonsignal bis etwa 300 Hz, die Stereokanäle wurden über die zwei kleinen und beliebig aufstellbaren Zusatzlautsprecher abgestrahlt. Heute würde man sowas wohl als Dolby 2.1 bezeichnen.

      Für diese Betriebsweise waren die 100 bzw. 125er Modelle mit der Stereotaste vorbereitet. Der Zusatzverstärker den es z.B. auch von Telefunken gab (Typ S81), hatte bei SABA die Bezeichnung STV 100 und war mit zwei EL95 und einer ECC83 bestückt.

      Grüßle
      Harry Piel
      Hallo Leute,

      ich muss leider mein Posting (004 vom 11.2.06) nochmal kurz 'aufwärmen' ... habe allerdings inzwischen die Lösung gefunden :) und Folgendes festgestellt:

      1. Das Saba Wildbad 125 hat mit Stereo genauso viel zu tun wie die bekannte Kuh mit dem Eierlegen. War eine ziemlich dämliche Frage von mir (ein Blick auf die Lautsprecheranschlüsse hätte genügen müssen) und 'Danke' an Harry Piel für Deinen dezenten und absolut richtigen Hinweis.
      2. Adapter auf 3 pol DIN zu finden ist in der Tat nicht ganz so einfach (aber möglich) - hier die Links wo ich fündig geworden bin: www.conrad.de, www.uher-service.de, www.mercateo.com.
      3. Aber auch ohne 3 pol DIN funktionierts, nämlich mit den 2 Klinkeneingängen oberhalb des rechten 3 pol DIN Eingangs (und so habe ich den Plattenspieler jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit auch angeschlossen - Eingang links: die beiden Audiokanäle zusammen, rechts: der Massemantel beider Audiokabel).
      4. Als Entzerrer/Vorverstärker habe ich jetzt mal einen TC 720 verwendet - ist ein Billigteil für 29 Euros (Ebay oder Conrad) aber taugt im Moment für meine Zwecke.

      Ansonsten gilt:

      Plattenspieler einfach anschliessen und Spass haben !

      und den habe ich jetzt auch; einerseits natürlich, weil ich meine alten Scheiben wieder 'stilgerecht' hören kann, andererseits weil ich über die Existenz dieses Forums erfahren habe, dass es noch mehr Menschen mit einem 'Saba-Spleen' gibt.

      Vielen Dank also noch einmal für die geleistete Unterstützung, Danke auch an die 'Profis', die mich wegen 'dummrumfragen' nicht gleich angeschossen haben und ein 'Vorausdanke' an den Administrator, der die Postings 004 - 014 vielleicht mal nach 'Röhrenradios Mono umhängt - dort gibt es auch schon einen Thread 'Wildbad 125' und helfen womöglich einem Laien wie mir mal weiter.

      Herzliche Grüsse und bis zum nächsten Problem.

      closeb4
    • Benutzer online 1

      1 Besucher