SABA Lindau W II

      Draußen regnet es gerade leider, darum konnte ich gerade keine schönen Bilder machen.
      Aber es ist mir gelungen, den Schallwandstoff sauber zu bekommen.
      Ich habe diesesmal ein altes Hausfrauenrezept genommen.
      Weiße Wäsche wird wieder weiß, indem man Backpulver hinzu nimmt.
      Also habe ich den Stoff, nachdem ich ihn mit Waschpulver in der Badewanne gewaschen habe, auch gleich mit Backpulver gewaschen.
      Das Ergebniss ist ganz gut, den Grauschleier vor dem Lautsprecher habe ich leider nicht ganz wegbekommen und auf den Fotos mit Blitz ist oben ein komischer grauer Streifen. In Wirklichkeit ist da keiner.
      Hier also die Bilder, die Zierleisten sind auch schon geputzt. Der Lack ist leider nichtmehr wirklich zu retten, Oben ist an einigen Stellen garkein Lack mehr vorhanden. An den Seiten ist der Lack wie Schleifpapier. Da muss ich wohl in den Sommerferien mal ran.




      Skalenseil ist auch schon drauf. Das geht wirklich sehr schnell, das hätte ich nicht gedacht.
      Der Skalenhintergrund ist auch wieder sauber, den kann man gut mit einer alten Zahnbürste und ein bisschen Shampoo unter fließendem Wasser sauber machen.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,
      das mit dem Backpulver ist wohl richtig, allerdings kenne ich das nur so, dass Backpulver in Wasser aufgelöst wird. Dann mit dem Pinsel auftragen und das ganze dann in die Sonne legen, damit dann der " Bleicheffekt " einsetzen kann. Ich habe letztens Hoffmann's Gardinenweiß genommen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber wie immer, jeder hat da so seine eigene Methode.
      Weiterhin viel Spaß, Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thorben,
      was ist aus Deinem Lindau geworden? Ich sitze auch gerade an selbigem mit fast den gleichen Schäden an den Zinkteilen. Gottseidank habe ich noch ein Schlachtchassis bekommen können. Aber auch bei diesem sind die selben Mängel, allerdings noch nicht so weit fortgeschritten. Bei dem einen lässt sich der Wellenbereichsumschalter überhaupt nicht mehr bewegen und der Klangbildschalter ist auch völlig zerbröselt. Das ist wirklich zum heulen.

      MfG
      Tilo
      Hallo Thorben, Hallo Tilo!
      Dann bin ich der Dritte im Bunde...
      Ich habe 2 Lindau´s. Beim ersten ist das Chassis bereits fertig, aber das Gehäuse macht noch Probleme. Es wird bald zu kalt draußen für meine "Balkon-Lackierung",
      ich werde heute mal weitermachen. Das Chassis parkt derweil auf dem Heizkörper.




      Das zweite habe ich grad aus der Bucht gefischt, das Gehäuse ist auch nur durch Neulackierung zu retten, jedoch will ich dieses mal nur abbeizen und dann mit Holzwachs behandeln.
      Der Wellenschalter ist bei mir OK, dafür zeigt der Klangsteller keine Funktion und das Stahlseil am Variometer ist abgerissen - das hatte ich auch noch nie!
      Also, viel Spaß weiterhin!
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Tilo, hallo Oliver,
      Leider ist mein Lindau nie fertig geworden.
      Am Ende fehlten mir leider immer noch sehr, sehr viele Zinkteile. Es waren letztendlich alle Zinkteile nicht mehr reperabel.
      Somit habe ich ein wunderschönes Chassis, das leider nicht komplett ist.
      Aber jetzt wo ich dein Bild sehe Oliver, das ist schon ein wahnsinnig schönes Radio.
      Falls du Teile brauchst, kann ich sie dir gerne auch schicken, meins wird leider wohl niemehr komplett werden.
      Irgendwann werde ich mir nochmal eins zulegen, es ist wirklich ein schönes Radio so ganz ohne Gebiss ;)
      Derzeit bin ich an einem Wildbad 9 dran, danach kommt eventuell noch das Meersburg W II was ich besitze, oder eben ein Telerama ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,
      oder Du nimmst mein Zweites...
      Ich habe im Augenblick so viel Sch... um die Ohren, da komme ich eh kaum zum
      Basteln.(Offene Baustellen z.Zt.: Siemens Schatulle, die knackt / Grundig 97b Umschaltkupplung / besagtes Lindau W2 Gehäuse und ein komplett zerlegtes FB 7).
      Bisherige Bestandsaufnahme zu den o.a. Mängeln: Es brummt sehr laut, kein Empfang auf UKW,
      Mittelwelle geht...
      Wenn Du Interesse hast, dann PM!
      --
      Gruß Oliver
      Ach ihr beiden seid echt nett, das ist wirklich super, dass ihr mir helfen wollt.
      Nur wie ihr seht ist es schon sehr lange her, dass ich am Lindau gearbeitet habe.
      Außerdem hab ich, wie bei dir Oliver, noch sehr viele Projekte und hinzu kommt dann eben noch die Schule ;)
      Also wenn ich wirklich Zeit habe, dann werde ich mir noch einmal ein Lindau zulegen, aber das wird denke ich noch ein Weilchen dauern ;)

      Also nochmal vielen Dank für eure Hilfsangebote :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)