MI 215 rauscht mit Beyerdynamic Dt-880

      Hallo zusammen,

      heute hatte ich ein wenig Zeit gefunden und noch ein wenig getestet.
      Hier meine Ergebnisse:

      R1104 und R1102 einseitig abgelötet: keine Veränderung im Rauschen oder Brummen

      NF-Modul gezogen: wenn überhaupt, dann nur eine extrem minimale Reduzierung des Grundrauschens, aber eher keine; dafür gibt es kein lautstärkeabhängiges Rauschen mehr

      Linear gezogen: Jegliches Rauschen ist weg; es bleibt nur ein subtiles Grundbrummen

      Dieses Brummen ist kein sauberes Netzbrummen, sondern eher so ein Schmutziges, was entsteht, wenn irgendwo die Masseverbindung fehlt.

      Wenn ich morgen zum Bauteile-Kaufen komme, dann probiere ich eure Tipps aus!
      Gruß Alexander
      Das Brummproblem dürfte vom Rauschen unabhängig sein. Es könnte duch eine nicht optimale Masseführung bedingt sein, wie dies auch bei den 92xxern der Fall ist.
      Trotzdem solltest Du gealterte Masselötstellen an Chassisrahmen und auf den Platinen ausschließen, wie auch alle Bauteile der Ub Siebung untersuchen.
      Achim
      Wo ist denn der Signalweg jetzt offen? Ich höre heraus das das am Eingang der Treiberstufe ist?!
      Wenn das stimmt, kann man da es dort ja noch einen 10+1k Schutzwiderstand gibt, mal VOR diesen Widerständen mit einem großen Folien-Kondensator auf Masse brücken. Wir der Brumm dann weniger oder bleibt gleich handelt es sich um ein Sieb- oder Einstreuproblem, wird er mehr um eine Masseschleife im Bereich Netzteil-Treiber-Endstufe.
      Ist der Brumm bei 50Hz und evt. mehrere Vielfache von 50Hz, dann streut der Netztrafo evt. ein. Ist er 100Hz und evt. ein Vielfaches von 100Hz kommt er nach der Netzgleichrichtung zustande, ist er Multifrequent und alles andere als Sinusförmig (extrem schmutzig), würde ich auf Kalös der Masseführung und Gegenkopplungen prüfen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Maxalt postete
      nachdem ich meinen alten Beyerdynamic DT-880 wieder hergerichtet hatte ... konnte ich es kaum erwarten den Hörer am MI215 zu testen
      ...man hört leider ein Grundrauschen (der Revox war komplett ruhig) und ein ganz leichtes Brummen. Mit meinem alten Sennheiser HD-414 habe ich das auch nie gehört.
      Es scheint nicht Lautstärke-abhängig zu sein, denn im ersten Viertel des LS-Reglers ändert sich nichts.
      Hallo,

      nachdem ich deine Schilderung gestern gelesen hatte, ließ es mir keine Ruhe, denn ich hatte bisher an meinem MI 215 ein solches Rausch-/Brummproblem nicht festgestellt.
      Also gleich getestet mit meinem Kopfhörer Beyerdynamic DT 990 Pro (600 Ohm). Auf allen Eingängen (ausser natürlich Phono) rauscht oder brummt nichts, erst wenn ich den Lautstärkeregler weiter als 75% aufdrehe, beginnt es merklich zu rauschen (freie Eingänge) und ganz leicht zu brummen (Eingänge mit angeschlossenen, aber ausgeschalteten Geräten (MT 201)).
      Kann das noch jemand nachvollziehen?

      Gruß
      Martin
      Hmm, dann ist bei meinem MI215 wohl noch etwas mehr im Argen.

      Ich bin jetzt gerade aus dem Land der aufgehenden Sonne zurück gekommen und konnte somit noch nichts am MI215 machen. Auch die nächste Woche ist bei mir sehr vollgepackt.

      Hoffentlich bekomme ich meinen Saba wieder zum "richtigen" laufen.
      Gruß Alexander