Anschluß eines zusätzlichen Lautsprechers bei einem Saba P4204

      Hallo!

      Ich habe einen Saba Fernseher (P4204). Leider ist der Lautsprecher nicht mehr o.k.. Der Fernseher hat auf der Rückseite eine Lautsprecherbuchse an der ein zusätzlicher Lautsprecher (Impedanz min. 8 Ohm) angeschlossen werden kann. Wie kann die Buchse auf Funktion überprüft werden?
      Ich habe vor einen Lautsprecher von Teufel (Concept E Magnum Center oder Satellit) ohne Verstärker anzuschließen. Laut Teufel muß der Fernseher eine ausreichende Leistung von 30 Watt und mehr bereitstellen. Über wie viel Watt verfügt das Gerät? Läßt sich die Leistung messen oder berechnen?

      MFG Joe
      P4204 sollte ein etwas größerer Porti sein.

      Da kommen nur wenige Watt heraus.
      Vergesse mal ganz schnell die Ammenmärchen, daß ein Verstärker eine gewisse Mindestleistung haben muß, um einen Lautsprecher zu treiben.
      Wichtiger ist da die Impedanz des Lautsprechers. Wenn Teufels auch 8 Ohm bieten, sehe ich kein Problem. Sind es 4 Ohm, geht es eigentlich auch. Man darf dann aber nicht voll aufdrehen.
      Man kann prinzipiell auch eine Standbox 2 m Höhe mit ganz viel Leistung an den kleinen Fernseher anschließen, solange die Impedanz stimmt.

      Ganz nebenbei:
      Ich vermute mal, hinten sind keine Lautsprecherklemmen, sondern eine ordentliche Lautsprecherbuchse ist vorhanden. Da ist nicht selten ein Schalter integriert, der manchmal oxidiert. Eventuell funktioniert der eingebaute Lautsprecher wieder, wenn Du mehrfach einen Lautsprecherstecker einstöpselst. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Vielen Dank für die prompte Antwort.
      Laut den Angaben der Webseite von Teufel eignen sich die Lautsprecher für einen Anschluss an einen Verstärker mit einer Impedanz von 4-8 Ohm. Wenn der Lautsprecher kein Schaden nehmen kann, werde ich ihn an die hintere Buchse des Fernsehers anschließen.

      Der eingebaute Lautsprecher funktioniert noch, gibt aber bei jedem s laut, ß, c oder z zusätzliche Zischlaute (sss) von sich. Außerdem klingt der Ton etwas dünn. Auf die Dauer nervt der Ton.

      MFG
      Joe