Alte Soffitte Bezeichnung?

      Ich war heute auf dem Flohmarkt. Leiber gab es keine Saba Radios :(. Dafür habe ich ein altes Waffeleisen erstanden. Das funktioniert auch noch, doch die Statuslampe ist durch. Es ist eine Soffittenlampe von Osram mit der merkwürdigen Bezeichnung: "OSRAM 6/3 W V". Ich bin davon ausgegangen, dass die Lampe also 6W und 3V halt, doch solche sind nirgends zu finden. Nur 6V 3W. Die Lampe hat die Maße 29mm Länge, 7mm Durchmesser. Ich würde das ja im laufenden betrieb nachmesse, doch da das Gerät 800 Watt zieht und somit die Maximallast meines Trenntrafos überschreitet lasse ich das lieber. Weiß jemand um welche Lampe es sich handelt?
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Also ich kann sagen, dass wir noch einen alten Kühlschrank von Bosch benutzen.
      Er muss Ende der 60er Jahre gekauft worden sein. Ist schon ein eckiges Modell.
      Er tut seinen Dienst immer noch, er hält Getränke und Grillsaußen im Keller schön kühl. Ein starkes Stück, selbst im Sommer schafft der Kühlschrank es noch, Eiskristalle in die Cola zu zaubern ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Bei meiner Großmutter gab´s auch einen Bosch-Kühlschrank von Anfang der 60er. Mit abgerundeten Kanten, einem riesigen Chromgriff und dem Bosch-Schriftzug in großen Chromlettern vorne. Hat bis zuletzt funktioniert, war aber nur noch gelegentlich bei Sommerfesten oder so im Einsatz. Leider ist das Haus samt Kühlschrank mittlerweile verkauft...

      Um noch weiter vom Thema abzuscheifen: In meiner Küche werkt regelmäßig ein Standmixer von Braun, Baujahr um 1950 (nicht das bekannte Modell mit dem rotbraunen Bakelit-Gehäuse, sondern der Vorgänger). Eine "Kitchen Aid" aus den 60ern ist auch alle paar Wochen mal im Dienst und funktioniert klaglos.
      Beste Grüße, Jörg
      Mein Gott! Ich habe in meinem Leben bereits 3 Waschmaschinen gekauft, alle hatten nach maximal 5 Jahren Totalschden wegen Ausfall der Elektronik. Und die oben abgebildete hatte schon elf Jahre am Buckel, als ich geboren wurde... Kaum zu glauben: Verlässlichkeit für viele Jahre!
      Beste Grüße, Jörg
      Hie nun Bilder meiner Küchenoldies.

      Zuerst zwei Mixer. Links der oft eingesetzte Braun, rechts ein schmucker Veteran österreichischer Herkunft, dessen Hartplastikdeckel nicht dicht schließt und ihn daher in der Praxis ob der angerichteten Sauerei eher untauglich macht. (Das Glas beim Braun ist nicht original, sondern vom Nachfolgemodell. Das Original hatte keinen Griff.)



      Die Kitchen Aid K4-B hat auch schon um die 50 Jahre auf dem Buckel und ist bei mir für alles zuständig, was mit Germteig (Hefeteig) oder selbstgebackenem Brot zu tun hat.

      Beste Grüße, Jörg
      Jörg,
      der Braun Mixer ist vom Design her absolut spitze.
      Das Nachfolgemodell hat bei mir seinen Platz in der Küche.
      Milchshakes mache ich mit einem alten STARMIX, die Motoren sind unkaputtbar, diese wurden beispielsweise auch in Haartocknern verbaut.
      Diese Langlebigkeit ist echter praktizierter Umweltschutz.

      Gruß Mattes.
      Einen Starmix habe ich auch, der wartet allerdings noch auf Wiederbelebung. Vor allem wegen der Größe des Glasbehälters ist das ein absolut brauchbares Gerät. In den Becher vom Braun passt gerade etwas mehr als ein Liter, Bärlaufcremesuppe muss man da schon in mehreren Etappen mixen...
      Beste Grüße, Jörg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher