Gehäuse Wildbad 8

      Hallo Andy,

      ein besseres Objekt zum üben kannst du nicht finden.
      Ich würde das alte Furnier abschleifen und ausprobieren.
      Weg Schmeißen kannst du dann immer noch.
      Wie heißt das bei dir.

      SABA Fan ! Muss noch viel lernen...

      Also dann…lern mal.
      Wir werden dir schon helfen.
      Es werden genug Radios geschlachtet.
      Auch die kleinen sind erhaltenswert.

      Gruß Yüksel
      Hallo Andy,

      so ist es nun mal im Leben, manche Dinge sind einfach nicht mehr zu retten, oder nur noch mit sehr großem Aufwand. Sieh es mal von der Seite, Du schlachtest das Gerät und erhälst somit viele Ersatzteile die bei anderen Geräten wieder zum Einsatz kommen, nach dem Motto aus zwei mach eins. Wie willst DU auch anders an Ersatzteile kommen und es macht Dich noch lange nicht zu einem Schlachter. Jeder der hier Radios repariert/restauriert hat schon mal eins schlachten müssen, es geht halt nicht anders. Einen Wildbad wirst Du immer mal bekommen können, so selten sind die nicht.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Du kannst Dir auch beim Tischler einen Streifen Nußbaumfurnier (europäischer Nußbaum) besorgen. Die Fehlstellen am Gehäuse schön rechtwinklig und scharf ausschneiden und ein passendes Stück neues Furnier einpassen. Wenn die Maserung dann in etwa übereinstimmt ist bei guter Arbeit die Reparatur nach Beizen und lackieren (dunkel) nicht mehr wirklich zu sehen. Der Vorteil ist: Du hast viel Versuche!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Andy,

      im Gegensatz zu Heinos Meinung möchte ich Dir von dieser Prozedur abraten, es ist einfacher, das Gehäuse komplett neu zu furnieren. Womit ich nicht sagen will, dass es ein Kinderspiel ist. Außerdem schließe ich mich unserem Plastik- Franz an, Du musst Dir gründlich überlegen, ob sich die ganze Mühe bei einem Wildbad lohnt. Das Beste wäre, Du schaust mal bei Ebay rein, einen passenden Streifen Furnier bekommst Du da für max. 20 €, bei einem Schreiner ist der bestimmt doppelt so teuer. Der Franz hat im Forum mal irgendwo eine Anleitung geschrieben, wie man das Furnier aufs Gehäuse bringt. Mit Hilfe dieser Anleitung ist es durchaus machbar, das Endprodukt jedenfalls wäre befriedigender als ein Flickwerk zu produzieren.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Lollocat postete
      sara postete
      Eben das meinte ich ja anfangs schon. Was könnte man da noch machen?


      Gruß Andy
      Möglichkeiten daraus noch was zu machen gibt es schon, nur sollte man sich vor Augen halten lohnt das sich wirklich bei diesem Gerätetyp?
      1). Neu furnieren und lackieren, ist sehr aufwendig und fordert einiges an Erfahrung und dem nötigen Equipment.
      2). Sauber und fein schleifen, dann füllern und unifarben lackieren z.B. in shwarz, Messingteile und die Goldstreifen kommen dabei richtig gut rüber.
      3). Wie 2. nur nicht schwarz sondern beige lackieren und dann mit lasierenden brauntönen eine Holzstucktur nachbilen.

      Wie Du siehst gibt es schon Möglichkeiten und bestimmt gibts noch einige mehr.
      Lass doch einfach Deiner Kreativität freien Lauf, viel falsch machen kannst Du eh nicht mehr.

      Ps: ist das Gehäuse von Ralf?
      Das ist mein Gehäuse..
      Aber natürlich habe ich ein Lager mit Wildbad 8 Gehäusen die ich versaut habe.
      Gruß Ralf
      Hallo Andy,

      schon mal beim Schreiner gefragt? wenn der keins hat kann der Dir aber bestimmt sagen wo Du das in Deiner näheren Umgebung kaufen kannst, ansonsten im Internet, oder Ebay.

      http://business.shop.ebay.de/Furniere-/68518/i.html?_armrs=1&_mdo=Business-Industrie&_mspp=&_pcats=68516%2C22575%2C12576
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      sara postete
      Lollocat postete
      Hallo Andy,

      hier die Anleitung zum Furnieren.

      Wo bekomme ich die Furnierplatten her? Habe schon eine halbe Stunde durch die gegend telefoniert, keiner hat das!!!! Die Furnierplatte die ich bei einem Holzhändler fand haben 9mm. ZU dick !
      Furnier 1mm. Keine Furnierplatte!

      Andy
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      9 mm dickes Furnier könnte man auch nehmen, wenn es so etwas gäbe. Das Gehäuse wäre anschließend zwar etwas schwer, aber praktisch unkaputtbar. Ein leichtes Problem hätte man evtl., dieses Furnier um die Rundungen zu biegen. Der Klang des Radios könnte sich auch verändern, das aufgedoppelte Gehäuse könnte sich durchaus positiv auf den Bass auswirken. Positiv wäre auch der Umstand, dass man schleifen und schleifen und schleifen könnte, ein Durchschliff wäre kaum zu befürchten.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Lollocat postete
      Hallo Andy,

      schon mal beim Schreiner gefragt? wenn der keins hat kann der Dir aber bestimmt sagen wo Du das in Deiner näheren Umgebung kaufen kannst, ansonsten im Internet, oder Ebay.

      Ja super, habe es gefunden bei ebay. Muss nur noch das Muster oder Holzart wählen. Mal sehen was da passen würde zum Gehäuse...Soll an sich ja dunkel sein...

      Andy
      SABA Fan !
    • Benutzer online 2

      2 Besucher